DTS-Tonspur exportieren funktioniert nicht

  • Also die 6 Spuren sind in audacity geöffnet dann gehe ich auf
    "Custom ffmpeg Export" - "Optionen" - "dts" ..usw. und dann
    beim Speichern kommt die Meldung:
    "FFmpeg kann den Audio Codec 0x15004 nicht finden.
    Unterstützung für diesen Codec ist vielleicht nicht einkompiliert."
    Das neuste ffmpeg ist installiert.
    ???

  • Hallo Fonsolo,


    Ich stehe exakt vor dem selben Problem.
    Bzw. bekomme die Meldung auch bei anderen Formaten, die ich mit ffmpeg exportieren will.


    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Danke und Gruss,
    Karotte

  • Klappt bei mir auch nicht, weder bei Audacity 2.05 noch bei 2.1.0.
    Wenn ich unbedingt DTS-Audio haben will, würde ich es als Notnagel anders machen und dazu erst mal das Audio als verlustfreies Format (Wave oder Flac) abspeichern.
    Dann das "Orginal" von FFmpeg besorgen, z.B. 32-Bit hier oder die 64-Bit Version dort.
    Ich würde die Version 2.7 empfehlen. Dieses Sevenzip Archiv öffnen und aus dem dort enthaltenen Bin-Ordner zumindest die ffmpeg.exe z.B. nach Windows\System32\ kopieren.
    Dann die Eingabeaufforderung (Start/Zubehör) öffnen und probeweise ffmpeg eintippen und enter drücken.
    Es sollte nun eine Rückmeldung von ffmpeg mit den letzten Worten "Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'" kommen.
    Die eigentliche Befehlszeile wäre dann z.B.:


    Code
    ffmpeg -i Pfad:\Test.wav -c:a dca -strict -2 Pfad:\Test.dts


    -i ist das Input-File (kann aus dem beinhaltenden Ordner auch intuitiv per Drag&Drop in die Eingabekonsole befördert werden)
    -c:a c wie Codec, a wie Audio, dca name des Codecs
    -strict -2 nötige Zusatzoption, da es sich um einen experimentellen Codec handelt.
    Wem die Bitrate (bei mir im Test bei 6 Kanälen 1413kb/s) zu hoch ist, kann die Audio-Bitrate auch z.B. mit der Option


    -b:a 768k


    regeln.
    Für mehrfache Versuche ist weiterhin die Option


    -y


    für ungefragtes überschreiben der Ausgabe-Datei praktisch und man kann bei längeren Berechnungen mit Druck auf die Taste "Q" die Berechnung abbrechen.
    Vielleicht hilft es?


    Gruß Frank