Unterschiedliche Lautstärke erhöhen/angleichen

  • Hallo Zusammen,


    ich bearbeite eine Tondatei, bei der in einem Gespräch mit verschiedenen Leuten verschiedene Lautstärkehöhen vorhanden sind. Meine Frage ist 1. Wie kann ich die unterschiedliche Lautstärke der Sprecher auf einen gemeinsamen Peak bringen und 2. Wie kann ich insgesamt die Lautstärke erhöhen ohne zu übersteuern?


    Gruß
    Hüseyin

  • Hallo Hüseyin,


    das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn die leise und lauter sprechenden Teilnehmer nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd sprechen.
    In einem Durcheinander sehe ich keine echte Chance, das aufzuteilen.


    Ich habe das mal eben mit lauten und leiseren Passagen einer Aufnahme getestet und denke, dass Du das mit dem Hüllkurvenwerkzeug bearbeiten solltest. Du müsstest dazu die lauteren Passagen einfach auf das Niveau der leiseren senken.
    Der angehängte Screenshot soll das zeigen: Zwischen Sekunde 10 und 14 ist der leisere Part (Hüllkurve voll da), alle anderen - lauteren - Passagen wurden vom Niveau her angepasst.


    Wichtig: Nicht die Optik allein entscheidet, Du musst das kontrollhören.
    Das Ergebnis dieser Arbeit wiederum, wenn Du einen einheitlichen Pegel gefunden hast, kannst Du dann auf die von Dir gewünschte Lautstärke verstärken.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    herzlichen Dank für die aufschlussreiche Anleitung. Es ist schon so, dass die Sprecher abwechselnd sprechen. Ich werde das mal probieren.


    Gruß
    Hüseyin

  • Eine etwas umfangreichere Möglichkeit ist, für jeden Sprecher eine Spurkopie anzulegen und dann jeweils die anderen Sprecher aus der Spur zu löschen. Dann wieder alle Passagen zu einer Einheit generieren lassen, so das am Ende jeder Sprecher nur auf einer Spur zu hören ist. Da Abstand zu Sprecher wohl vermutlich immer gleich bleibt, kann man die jeweilige Spur / Sprecher mit Verstärken gleichmäßig anheben.


    Nachteil: Je nach Länge, viel Arbeit
    Vorteil: Man kann Sprecher ausbalancieren und weitere Effekte pro Sprecher anwenden