Probleme beim Import von Musikdateien

  • Liebe Leute,


    ich habe ab und an Probleme beim Import von Musikdateien; die Fehlermeldung lautet "Error importing - Audacity did not recognize this type of file" bei mp3 oder auch WAV-Dateien. Auch der manchmal praktizierte Umweg, die Datei auf CD zu brennen und von dort zu importieren gelingt bei manchen Dateien nicht. Was kann das Problem sein und wie ist es behebbar? Danke für eure Tipps!

  • Zitat von SubSonic:1399281453

    Auch der manchmal praktizierte Umweg, die Datei auf CD zu brennen und von dort zu importieren gelingt bei manchen Dateien nicht.


    Eine Datei ist eine Datei und bleibt eine Datei - ob sie nun von der Festplatte, CD oder einem DVD-Stick kommt. Solange am Format selbst nichts verändert wurde und es sich um eine digitale 1:1-Kopie handelt, ist die Quelle im Grunde egal.


    Meines Erachtens kann der Fehler nur in der Datei an sich liegen, aber da würde ich im Nebel stochern.
    Wilde Spekulation: Nicht alles, was die Endung *.mp3 oder *.wav hat, muss auch wirklich selbiges sein; man kann die Dateiendungen auch manipulieren (z.B. wenn man Audiodateien in Foren einbringen will, die keine Audiodateien zulassen).


    Du solltest vielleicht herausfinden, wie die Dateien tatsächlich codiert sind und was sie noch so für Geheimnisse in sich bergen.
    Mp3tag kann hier ein sehr hilfreiches Instrument sein.