Aufnahme klingt nicht wie Vorlage

  • Hallo,


    ich benutze Audacity, um Audioaufnahmen von Audioquellen wie Stereo-Mix oder S/PDIF zu erzeugen. Habe in den FAQ und Forum-Beirägen nichts dazu gefunden.


    Leider klingen weder die Aufnahmen per Stereo-Mix noch per S/PDIF (Ausgang und Eingang direk verbunden) so wie das Original. Die Aufnahmen sind dumpf und übersteuert. Die Übersteuerung kann zwar bei Stereo-Mix über die Lautstärkesteuerung vermindert werden, dennoch klingt die Aufname sehr dumpf. Hinzu kommt, dass die Aufnahme unter einem beliebigen Player anders klingt als in Audacity, leider aber auch nicht wie das Original. Habe unter Einstellungen nichts finden können, um das Problem in den Griff zu bekommen. Auch die Mixer-Steuerung des NForce4 birgt keinerlei Optionen hierzu.


    Die Anwendung des High-Pass Filters bringt Besserung. Aber müsste nicht zumindest die Aufname über S/PDIF genauso klingen wie das Origial?


    Würde mich über "entscheidenden" Tipp sehr freuen.


    Soundkarte: Onboard Nforce4


    Grüße
    Mario

  • Also die Aufnahme über SPDIF sollte auf jeden Fall genauso klingen, wie das Original. Sachen, die man checken sollte:


    * Welche Samplerate hast Du eingestellt? 44.1 kHz bzw. 48 kHz wäre richtig.
    * Wenn Du analog aufnimmst, probier mal nicht Stereo-Mix, sondern direkt Line-In.
    * Klingt es "dumpf", oder ist es zu langsam / zu schnell aufgenommen?
    * Kannst Du vielleicht in den Einstellungen von der Soundkarte irgendwelche Sachen vornehmen, z.B. "Bass-Boost" o.ä.? Manche Soundkarten haben versteckte Regler für Höhen usw. Dazu in Windows im Audiomixer auf Datei/Eigenschaften und dann auf Aufnahme und OK gehen. Dann könnten evtl. Buttons erscheinen "Erweitert" bzw. im Datei-Menü eine Einstellung "Erweiterte Einstellungen".

  • Hallo Markus,


    sorry, dass ich nicht alle Infos von vornherein eingestellt habe:


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    - Stereo, 44,1 kHz (testweise auch schon 48kHz und 96 kHz)
    - es klingt dumpf, nicht zu schnell auch nicht zu langsam
    - habe zum Testen im Audiomixer sämtliche Equalizer, Klangräume ect. deaktiviert, so dass am Ausgang ein möglichst unverfälschtes Signal ankommen dürfte
    - die Idee, eine CD zu brennen habe ich schon durchgeführt, klingt im Prinzip genaus so wie am PC
    - habe im Mixer mal bei Aufnahme nachgesehen, dort gibt es einen Button erweitert bei S/PDIF- dieser führt zu einem Fenster in welchen Tiefen und Höhen aber nicht beeinflusst werden können (Schieberegler sind blass), eine weitere Option heißt "Real-Time SPDIF-in Monitor; hat jedoch keine Auswirkungen auf das Ergebnis


    Ich definier mal "dumpf", so wie es sich für mich anhört:
    - die Höhen sind kaum auszumachen, so dass z.B. Stimmen ect. kaum rauszuhören sind bzw. viele Klanginformationen die im höheren Frequenzbereich liegen schlichtweg fehlen oder sehr leise sind
    - das Frequenzspektrum in Audacity sieht so aus, dass oben und unten die Maxima zu ca. 80-90% überschritten werden
    - das Ergebnis klingt dumpf und dröhnt etwas (würde Deine Vermutung mit Bass-Boost unterstützen, die Option gibts aber nicht und der Equalizer ist wie gesagt aus)


    Ich gebe Dir als Profi natürlich Recht, dass mindestens S/PDIF absolut originalgetreu klingen sollte. Das ist es was mir Sorgen macht.


    Kann meines Erachtens nur was mit dem onboard-Soundmodul zu tun haben. Auf der anderen Seite klingt alles (Spiele, Musik ect.) eigentlich absolut perfekt, bis auf die Aufnahmen eben.


    Vielleicht hast Du ja noch ne Idee.


    Grüße
    Mario

  • Hast Du schonmal versucht mit einem anderen Programm (Windows / Zubehör / Multimedia / Audiorecorder oder was auch immer) eine Aufnahme zu machen, ob das genauso dumpf ist ? (Dann wüssten wir zumindest mal ob das an Audacity oder sonstwo liegt). Dann hatten wir bisher in zwei zugegemenermassen sehr seltenen Fällen Probleme mit OnBoard Soundchips (auch ich weiss jetzt nicht mehr wo genau im Forum die zu finden sind und muss das erst suchen). Einmal hatten wir sogar 'nen Chip mit einer eingebauten Automatik-Aussteuerung. Will sagen: möglich ist grundsätzlich alles...


    Ich war jetzt grad' auch nochmal bei nVidia, aber unter "Technische Daten" etc. kommt da nur dümmliches Herumgeschwafele.


    Im Zweifelsfall: Kannst Du mir mal 10 Sekunden oder so wenn's geht als wav oder sonstwie unkomprimiert an edgar-rft@web.de schicken, damit ich das ausmessen kann ?

  • Hallo Edgar,


    manchmal denkt man nicht an alles. Den Windows-Audiorecorder hab ich jetzt mal getestet (wär ich nicht drauf gekommen). Die Aufnahmen klingen auch hier dumpf, so dass feststeht, dass es nicht an Audacity liegt (hätte ich auch nicht vermutet, sondern dass ich in Audacity irgendeine Einstellung verstellt habe). Zumindest bekomme ich mit Audacity die Aufnahmen einigermaßen brauchbar hin.


    Besten Dank noch Mal


    PS: Treiber Bios und Bios sind jeweils up to date. Ist vielleicht doch irgend ein Hardwaredefekt :mad:


    Grüße
    Mario