Kratzen in der Aufnahme aus dem Netz

  • Tach, allsammen!


    Eine Weile arbeite ich mit Audacity, habe bislang Pegelspitzen mittels Kompressor entfernt, Klingeltöne herausgeschnitten ... Kleinkram.
    Eine Musik aus dem Netz aufnehmen ist über die Soundkarte (bei mir: SoundMAX Integrated Digital HD Audio) möglich, dazu ich den Aufnahmepegel auf 0,05 (Stereomix) eingestellt habe. Die sonst üblichen roten Balken einer Übersteuerung bleiben aus; – allerdings ‹kratzt› die Aufnahme, als sei sie übersteuert, genauer: die Spitzen werden abgeschnitten. Ach, ja: die Aufnahme setzt unregelmäßig aus; es wird digitale Stille um die 3000 Samples Länge eingefügt, die sich zwar entfernen läßt, die ich indes für unüblich halte.
    Wie kann ich dieses Kratzen entfernen, das die Lautsprecher/Kopfhörer nicht übertragen? Sollte ich den Lautsprecherausgang etwa mit dem Line in verbinden müssen?
    Und weiter noch: Wenn ich daran gehe, meine Langspieler einzulesen, deren Signale ebenso über meine SoundMAX eingehen, und dieses Kratzen mitschleppe, wüßte ich gern, wie ich diesem begegnen kann.


    Danke fürs Mitlesen
    ceoltóir

  • Hallo ceoltóir,


    Zum "Kratzen" - hört sich tatsächlich nach digitaler Übersteuerung, vielmehr: Clipping, an - kann ich leider nicht viel sagen. Auch ich habe den Anfangsverdacht, dass Deine Soundkarte da vom Eingangspegel brutal überfahren wird.


    Was den anderen Aspekt betrifft, die drop-outs, da kann ich nur mutmaßen. Zwei Ansatzpunkte fallen mir spontan ein:


    * Hast Du in den Aufnahmeeinstellungen "Software Playthrough" aktiviert? Das sollte in Deinem Fall nicht aktiviert sein.
    * Ansonsten würde ich Dir höchstens - blind! - raten, mit den Einstellungen des Audiopuffers zu experimentieren, hier einfach mal einen höheren Wert einsetzen.


    Hoffe, ein anderer Kollege hat bessere Ratschläge für Dich.
    Viel Erfolg!


    Gruß, Uli

  • Danke für die Antwort.


    Die Übersteuerung sähe ich ein, setzte Audacity seine roten Balken; – hier werden die Pegelausschläge abgeschnitten, einerlei, wie weit ich den Stereomix herunterregle. Was heißt genau: brutal überfahren? Ich höre die Musik verzerrungsfrei über Lautsprecher und Kopfhörer, die Aufnahme hingegen kratzt.
    «Software Playthrough» ist aus; davon wird bei Aufnahme der Soundkartensumme abgeraten.
    Der Audiopuffer beträgt 100 ms, die Latenzkorrektur -130 ms. Diese Werte habe ich übernommen, da ich nicht weiß, wofür sie stehen; – so habe ich mich auf die Grundeinstellungen Audacitys verlassen.
    Der Haken bei der Pegelgesteuerten Aufnahme ist nicht gesetzt.


    Nebenbei: Der Audiograbber 1.83 liefert ebenso eine verzerrte Aufnahme. Könnte die Soundkarte, eigentlich: deren Treiber an dieser Stelle fehlerhaft arbeiten?
    Weiters: Audacitys Aufnahme klingt verglichen mit der Netzfassung flachbrüstig.


    Danke fürs Mitlesen
    ceoltóir

  • Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Treiber nicht einwandfrei arbeitet. Ich kann's bloß nicht beweisen.
    Was mich aber vielmehr irritiert: An den Stereomix wird ein verzerrtes Signal übergeben, während an den Miniklinkenbuchsen keine Störungen auftreten?


    Meiner Meinung nach muss da mal ein Windows-Profi ran, der das Problem auf diesen Kern reduziert und dort ansetzt.


    Gruß, Uli

  • Hmm, also den Rechner in den Laden tragen und die Fachleute ‹schrauben› lassen? ein WIN-Forum aufsuchen? Ich nutze XP.
    Ich möchte da Klarheit haben, denn alsbald möchte ich jene Vinylscheiben retten, die ansonsten nimmermehr ihren Weg auf die CD finden werden.


    Grüße
    ceoltóir