AudacityWie,wo,wann,was.... und warum

  • Hallo lieber Erfinder vom an und für sich guten Audacity-Programm. Mache es uns Anwendern doch bitte etwas leichter. Erstelle doch bitte eine bebilderte Audacity-Anleitungserklärung mit dem dazugehörigen Text


    Ich denke,dann würden viele von uns dieses gute Programm noch besser nutzen können. Ich zB:bekomme trotz verschiedener Tipps die Übersteuerung nicht ganz weg,ansonsten ist,wenn ich über ein bestehendes Midi singen will,die Musik so leise,dass ich meine Einsätze(Gesang) nicht mehr exakt hinbekomme.


    Kurze Erklärung. Ich erstelle die Midis im YamahaPSR9000,verkabele mein Key vorschriftsgemäss mit dem Computer.nehme mein Mikro und singe,nachdem Ich Audacity gestartet habe,dazu.


    Also.woran liegt's


    Gruss Fritz :)

  • 1. Welches Betriebssystem nutzt du?
    2. Welches Mic benutzt du?
    3. Hast du irgendwas dazwischen? (Mischer etc.)
    4. Welche Soundkarte benutzt du?


    Wenn das Signal übersteuert ist, liegt das bei Linux oft an den ALSA einstellungen. Wie das bei Windows aussieht kann ich dir leider nicht sagen. (evtl. einfach mal das den eingangsregler ein wenig leiser machen)


    P.S: ich werde demnächst ein paar FAQs schreiben. Diese einstellungs geschichten wie in deinem Fall bekommt man aber nie in einer Anleitung hin, weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängt.

  • Hallo danke der Nachfrage Mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich habe keinen Mischer dazwischen,gehe über Line in,bzw,Line Out,hab ein Kotec-Dynamisches-Micro,und stelle auch den Eingangsregler mal leiser,mal lauter,je nachdem,was gerade am Besten hinhaut. Trotzdem klingt es auch in der besten Version immer noch leicht übersteuert.


    Gruss Fritz

  • Hallo Musikatoll,


    nur noch mal zum Verständnis, wo ist dein Mikro und dein Keyboard genau angeschlossen.
    Hast du sie jeweils an einen einzelnen Eingang, oder ist das Mikro am Keyboard und dann alles über einen Line out zum Computer oder wie?


    Mir ist nämlich nicht so richtig klar, wo deine Probleme mit der Übersteuerung liegen. Vor allem wann tritt die Übersteuerung auf?, erst beim Abspeichern?.


    Wenn du Probleme mit den notwendigen Schritten haben solltest,
    schick mir eine kurze mail, ich übersende dir dann eine PDF-Datei mit den screenshots der einzelnen Schritte.


    mailto:j_ack1956@yahoo.de


    Vielleicht hilfts weiter



    MfG j_ack

  • Hallo Musikatoll,


    wie auf der Homepage zu lesen, wird Audacity auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis entwickelt. Wenn Du über die Anfangsschwierigkeiten hinweg bist und Dich mit dem Programm richtig auskennst würden wir es sehr begrüßen, wenn Du die bebilderte Anleitung für Einsteiger erstellen könntest ;)



    Markus

  • Hi Markus.


    Ich danke dir für dein in mich gesetztes Vertrauen. Aber bis ich dazu in der Lage sein werde,wird es wahrscheinlich schon das Xte Update von Audacity geben. Ich finde es ja auch toll,und das hatte ich ja auch geschrieben,dass ein so gutes Programm uns allen zur Verfügung gestellt wird.


    Gruss Fritz.


    PS: Wie ich sehe,bist du doch schon etwas länger dabei,somit wäre es dir doch wohl zuzutrauen eben diese heiss begehrte bebilderte Anleitung zu erstellen. ;):rolleyes:

  • Hihi, wie am Smiley zu sehen, war das auch eher ironisch gemeint ;) Es gibt inzwischen auch schon eine Reihe von Benutzern, die sich zur Aufgabe gestellt haben, ein paar deutsche Anleitungen/Tutorials zu erstellen, also einfach ab und zu mal hier ins Forum reinschauen, oder auf die Audacity-Seite (unter "Anleitungen"). Viel Spaß auf jeden Fall noch mit Audacity....