Audacity - Ts3 und Mikrophon aufnehmen?!

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage, wie schon oben angedeutet.
    Ich wollte mit Audacity Ts3 und mich selbst aufnehmen.
    Wenn möglich auf einer Spur und gleichzeitig.
    Gibt es da eine Lösung.


    Danke im Vorraus


    Mfg Lucky


    PS: Ich benutze Windows 7 64Bit

  • Nun ja... die Angabe der verwendeten Hardware (Mikrofon? Mischpult? Headset?) und des Routings wäre schon sinnvoll -jeder nutzt Teamspeak nun mal anders.
    Ich übrigens auch. Da gibt es einfach keinen Standard.


    Im übrigen wäre es viel sinnvoller - und auch ehrlicher! -, die Record-Funktion in Teamspeak zu benutzen. Vom heimlichen Mitschnitt solcher Gespräche halte ich absolut gar nichts. Sofern Du aber das Einverständnis aller Beteiligten hast - ohnehin eine Grundvoraussetzung! -, kannst Du auch die ohnehin vorhandene Aufnahmefunktion des Programms nutzen und das Ergebnis daraus dann in Audacity bearbeiten.


    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

  • Ich will halt mit einem Kumpel Videos aufnehmen...
    Und mein Pc ist halt Laut bzw. Rauscht sehr...
    Ich benutze ein Headset (Plantronics GameCom 780), ein Gigabyte Motherboard, eine Amd 6Core CPU und eine Nvidia Grafikarte.

  • Okay, ein Headset, alles klar. Gut, der Aufnahmezweck ist mir auch klar.
    Ich verstehe bloß nicht, was das mit der ursprünglichen Frage bzw. meinem (recht simplen) Lösungsansatz zu tun hat.


    1.)
    Du kannst nach wie vor die Record-Funktion von Ts3 nutzen statt in Audacity aufzunehmen. Spricht denn was dagegen?
    Der Nachbearbeitung in Audacity steht ja trotzdem nichts im Wege.


    2.)
    Ist Deine Soundkarte im Rechner für das Rauschen verantwortlich oder der wirklich zu laute Rechner über das Mikrofon?
    Audacity kann nicht zaubern; Du tust Dir / euch einen Gefallen, wenn die Aufnahme von Anfang an so gut wie möglich ist - vor allem, wenn es für ein Video sein soll.


    3.)
    Arbeite an der Ursache.
    Wenn es rauscht, ist es völlig egal, ob Du mit Ts3 oder Audacity aufnimmst. Also mache es Dir so einfach wie möglich und tu was gegen das Rauschen.

  • Hmm... :scared:
    Mir ist zwar durchaus klar, dass Plantronics Headsets schon was besseres sind, aber PC-Rauschen durch ein Headset (!) mit aufzunehmen, das ist schon was besonderes, um ehrlich zu sein. Also nach meiner Auffassung läuft da was unheimlich schief.
    Die mir verfügbaren technischen Daten zu dem Teil sind zwar wahnsinnig dünn (Plantronics geizt da etwas mit Informationen), aber die Noise-Cancelling Technologie des Mikrofons, mit der immerhin geworben wird, scheint da zu versagen - das darf nämlich nicht passieren.


    Dann bleibt Dir tatsächlich nur, das Rauschen aus dem Teamspeak mit aufzunehmen (beide schweigen einige Sekunden, so dass NUR das Rauschen aufgenommen wird) und diese Stelle dann als Referenz für die Rauschentfernung in Audacity zu nutzen.