Audacity kann Windows Sound und Gesprochenes nicht gleichzeitig aufnehmen

  • Ich habe vor, ein Let's play zu machen und möchte den Ton mit Audacity aufnehmen.
    Ich habe schon auf Stereo umgeschaltet, starte ich jedoch Audacity, nimmt es nur mein "Mikrofonton" auf. Selten ist der Spielesound zu merken, beispielsweise bei einem Glockenschlag(lauter Ton), aber dennoch sehre leise. Stecke ich mein Mikro aber ab und starte wieder Audacity, gehe ins Spiel, nimmt das Programm den Ingame Sound prima auf.
    Wie bekomme ich es hin, dass beides aufgenommen wird, sodass man den Ingame Sound deutlich hören kann und mich auch noch versteht?
    Hoffe auf Hilfe. : ]

  • Audacity kann zwar teils aus mehreren Quellen über eine Soundkarte aufnehmen. Aber sofern ich das verstehe, verwendest du ein USB-Mikro. Sofern ich das von anderen mitbekommen habe, kann es sein, das gerade solche Geräte mit eigener Soundkarte die interne oder IDE-Soundkarte behindern oder von einer Aufnahme ausschließt. Wie das zu lösen sein könnte, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich ein solches Gerät bisher noch nicht getestet habe.

  • Zitat von Pardo

    Ich habe schon auf Stereo umgeschaltet (...)


    Das finde ich ja mal so richtig süß ... ich hab' ja schon viel von euch aufnehmenden Spielern gelesen, aber der Ansatz ist selbst mir neu:
    Stelle um auf Stereo und alles wird gut... :huh::D


    Nimm's nicht allzu persönlich, dass es gerade Dich erwischt, aber die Let's Player gehen mir so langsam, aber sicher echt auf den Keks. :rolleyes:
    Ihr müsstet doch auch ein eigenes Board, verschiedene Foren haben, in denen ihr euch helft.


    Warum?
    Die allerwenigsten eurer Fragen haben tatsächlich etwas mit Audacity zu tun, sondern resultieren meist aus der Unfähigkeit, am eigenen Rechner einen Input- oder Output-Kanal zu erkennen geschweige denn zu konfigurieren. Von einem ordentlichen Routing ganz zu schweigen.
    Aber dann einen auf den großen Aufnehmer machen. Hat da irgendwer den Knall nicht gehört?


    Verdorri noch eins, dieses Board ist für Fragen zur Software "Audacity", aber nicht für eure Betriebssystem-Konfigurationsprobleme.
    Alles, was hier darüber hinaus geht, ist persönlicher Goodwill einzelner Schreiber, aber keinesfalls ein Anspruch ans Board.


    Noch was: Ich habe eine Zeit lang in einem Sim-Board mitgeschrieben, ohne die Sim selber zu spielen. Da haben die sich virtuell schon die Köpfe eingeschlagen, da ging es ziemlich heiß her. Dort hätte man sich natürlich auch fachlich 1a weiter helfen können - und wenn es an die Spezialitäten von Audacity geht, dann gerne auch weiter hier.
    Ich bin hier zwar kein Mod oder Admin, aber ich möchte den Kindergarten-Teil dieser Szene nicht in diesem Board haben, sonst bin ich hier nämlich - wie so viele andere vor mir - auch irgendwann weg.


    Erneut die Bitte, und die geht an so ziemlich alle: Wenn es nichts mit Audacity zu tun hat - Pech, sucht die Lösung bitte woanders. Sonst hätte die Board-Leitung hier schon längst einen "LetsPlay"-Bereich mit eigenem Mod geschaffen und einen Technik-Bereich für alle USB-Mikrofone, -Plattenspieler und sonstigen Conrad-Digitalisierer, die einem das Leben schwer machen können.
    Es hat schon seinen Grund, warum es so was hier noch nicht gibt. Fragt die Leitung des Boards.


    Ende der Durchsage - meinerseits.
    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt aus dem Board feuert - aber das musste mal raus.

  • Stelle um auf Stereo und alles wird gut...


    Ich habe bereits auf Stereo umgeschaltet, wie man in meiner Einleitung bzw. Beschreibung erkennen kann.
    Außerdem verwende ich kein USB-Mikrofon, sondern ein Headset mit Klinkenstecker.
    Ich weiß nicht, ob das Problem an Audacity oder tatsächlich am Pc liegt, ich hoffe nur auf hilfreiche Antworten, die mit schließlich weiter helfen.

  • Zitat von Pardo

    ..Ich habe bereits auf Stereo umgeschaltet, wie man in meiner Einleitung bzw. Beschreibung erkennen kann....


    Was Uli mit seiner Anmerkung sagen wollte ist; die wenigsten Mikros sind in Stereo. Und wenn, sicherlich keiner der günstigen und schon garnicht Headset-Mikros. Die Aufnahme würde also etweder nur 1 Kanal belegen oder auf beiden Stereokanölen in Mono sein. Belastet also nur deinen Rechner bei der Aufnahme, hat aber sonst absolut null Sinn.


    Zitat von Pardo

    ...Außerdem verwende ich kein USB-Mikrofon, sondern ein Headset mit Klinkenstecker....


    In dem Fall schließe ich eine Auswirkung von Audacity aus, da dein Headset ebenfalls über die eine Soundkarte läuft.


    Du mußt also schauen, das über den Aufnahmekanal (nicht mit dem verwechseln, was du über den Lautsprecher hörst) der Karte alles das einstellst, was du aufnehmen willst. Nur das übernimmt dann Audacity, was da ankommt.

  • Zitat von Pardo


    Wie kann ich einstellen, was über den Aufnahmekanal alles aufgenommen werden soll?
    Kannst du mich ein wenig aufklären.


    Ich stelle es meinst über die Soundkarteneinstellung ein. Dieses geht bei mir durch ein rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts. Da taucht bei mir schon der Punkt "Aufnahmegerät" auf. Geht zwar irgendwie auch über Audacity. Aber so ganz ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.

  • Zitat von Pardo:1401293511

    Ich habe bereits auf Stereo umgeschaltet, wie man in meiner Einleitung bzw. Beschreibung erkennen kann.


    Ich weiß, aber Du hast die Ironie in meiner Antwort nicht erkannt.
    Dir muss klar sein, dass es Audacity in Deinem Fall herzlich egal ist, ob Du mono oder stereo aufnimmst, denn Dein Problem liegt in den Aufnahmequellen und nicht in der Wahl der Spuren.


    Nochmals: Die Mischung aller Tonsignale zu Aufnahmezwecken liegt außerhalb des Einflussbereichs von Audacity. Das Programm kann nur das aufnehmen, was ihm angedient wird. Du kannst zwar den Aufnahmekanal an sich wählen - aber was für ein Mix da drauf liegt, da kann das Programm nichts dran machen.


    Zitat von Pardo

    Ich habe ein Stereomikro.


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das glaube ich Dir einfach nicht. Ein Headset mit Stereomikrofon (wozu???) ist ähnlich sinnfrei wie ein Schneemann im Juni auf Mallorca. Also da müsstest Du mir schon die Bezeichnung nennen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.


    Letztlich ändert das aber nichts an Deinem Problem, denn Du möchtest ja einen Quellen-Mix aufnehmen.


    Was Ingmar mit...

    Zitat von Ingmar

    Ich stelle es meinst über die Soundkarteneinstellung ein. (...) Geht zwar irgendwie auch über Audacity.


    ...meint, ist: Audacity bedient sich der vom Betriebssystem erkannten Aufnahmequellen. Um an ihnen etwas zu verändern, musst Du zurück auf die Betriebssystem-Ebene, und Audacity kann Dich auf diese Ebene zurück bringen. Dir muss aber klar sein, dass es sich hierbei nicht um eine originäre Funktion des Programms handelt - Du kannst also keine Einstellungen am Device vornehmen, ohne dass sich das nicht auch im Betriebssystem bemerkbar macht.
    Das geht sogar so weit, dass eine einmal unter "Aufnahmegeräte" eingestellte Aufnahmelautstärke in Audacity übernommen wird; verändert man sie dort (sofern möglich), ändert sich das entsprechend auch im Betriebssystem und damit systemweit. Der Parameter in Programm und System ist nicht voneinander zu trennen!


    Der Rest Deiner Fragen gehört in ein LetsPlay-Diskussionsforum mit dem Schwerpunkt "Wie stelle ich mein Betriebssystem richtig ein?", weil die Auswahl der Kanäle im Mix kein Audacity-Problem mehr ist.
    Ich hoffe, Du kannst diese Abgrenzung verstehen.

  • Ja, ich kann die Begrenzung durchaus verstehen. Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal nach einer Anleitung für ein Betriebssystem umschauen.
    Ps.: Ich habe das Fatal 1ty.

  • Zitat von Pardo:1401452121

    Ich habe das Fatal 1ty.


    [ Vollkommen OT = ON ]


    Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass es sich dabei um ein Stereomikrofon vor Deinem Mund handeln sollte. Wäre, wie schon geschrieben, auch ziemlich sinnfrei.
    Falls Du andere / bessere Informationen dazu hast, kannst Du mir ja eine Mail über dieses Forum bzw. mein Profil hier schreiben. Ich lerne gerne hinzu.


    [ Vollkommen OT = OFF ]

  • Zitat von Pardo

    ...
    Ich dachte, das kann man an den Rillen am Stecker erkennen....


    Die sagen nur, das der Ton an beide Kanäle weiter gegeben wird. Wirklich Sinn macht es auf dem PC nicht.


    Sehen kann man das hauptsächlich am Mikro selbst. Das muß logischerweise 2 getrennte Mikros haben. Bei Headsets ergebe sowas zum einen kein Sinn, weil die einzige Quelle der Mund ist und zum anderen das zu teuer werden würde. Denn es müssen ja 2 Mikros verbaut werden, die zudem das ganze schwerer machen würden.

  • Zitat von Pardo

    Ich dachte, das kann man an den Rillen am Stecker erkennen.


    Um mal so richtig [OT] zu werden: Das kann sein, muss aber nicht zwingend.


    Die Bezeichnung Mono- bzw. Stereoklinke ist, sagen wir mal, üblich, muss aber nicht zwingend mit der Zahl der Kanäle zu tun haben.
    Im Bereich der Mikrofonierung spielt auch der Begriff der "Symmetrie" eine Rolle. Nicht zu vergessen, dass Headsets in aller Regel Backelektret-Kondensatoren sind, die eine (zwar geringe, aber immerhin) Tonaderspeisung benötigen, und die muss ja auch vom PC zum Mikro. Soweit ich weiß, sind es 5 Volt.


    Nein, die Zahl der Ringe ist eher ein vielfältig interpretierbarer Hinweis. Und wenn Du Dich erst mal mit der Komplexität von TRRS-Klinken an Smartphones auseinandergesetzt hast, wird es richtig konfus.


    Zitat von Ingmar

    Sehen kann man das hauptsächlich am Mikro selbst. Das muß logischerweise 2 getrennte Mikros haben. (...)
    Denn es müssen ja 2 Mikros verbaut werden, die zudem das ganze schwerer machen würden.


    Jein. Im Grunde muss man im Einsprechkorb nur eine zweite Membran einbauen; man kennt das von Großmembranern mit umschaltbaren Charakteristiken (Kugel / Acht / Niere). Rein technisch geht das auch mit Kleinmembranern, aber das würde ihre meist gute Qualität eher trüben.
    Richtig ist aber, dass echte Stereomikrofone über zwei getrennte Kapseln in einer meist festen Anordnung (A/B oder X/Y, selten auch ORTF) daher kommen.
    Das wiederum ist, da bin ich völlig bei Ingmar, bei Headsets sinnfrei und über Gebühr aufwändig.
    Wir telefonieren ja auch nicht in Stereo, oder? Ist aber das gleiche in grün. Logo?


    Jetzt aber mal wieder zurück zur Bearbeitung von Audiodateien. Alles andere dann auf privaten Kanälen.