Optimale Einstellung von Audacity

  • Guten Tag


    Ich habe seit ca. 1 Monat ein USB-Mikrofon und nämlich das Samson Meteor Mic. Ich habe es gekauft um meine Musik damit aufzunehmen, also eigentlich nur meine Stimme.
    Jetzt suche ich aber schon seit 1 Monat nach den perfekten Einstellungen für dieses Mikrofon und werde einfach nicht fündig..
    Ich meine damit erstens die Projektfrequenz und was ich oben auswählen muss ob "MME", Windows DirectSound oder Windows WASAPI?
    Danach noch welchen Eingangskanal? Mono oder Stereo?
    Ausserdem habe ich Probleme bezüglich der Lautstärke des Mikrofons.. ich habe im Moment 25 eingestellt, doch es hört sich sehr sehr leise an. Wenn ich es lauter einstelle überschallt das Mikrofon gleich, also meine Stimme verzerrt sich etc. Man kann einfach nicht mehr hinhören.
    Ich benötige ja vielleicht noch andere Dinge um meine Stimme "besser" erklingen zu lassen, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt?


    Ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger was AUDACITY betrifft. Ich kenne mich mit dem Programm überhaupt noch nicht aus.
    Könntet ihr mir vielleicht helfen? Wäre sehr nett, da ich langsam der Verzweiflung nahe bin. :)


    Vielen Dank im Voraus!


    ThaSavior

  • Zitat von ThaSavior

    Jetzt suche ich aber schon seit 1 Monat nach den perfekten Einstellungen für dieses Mikrofon und werde einfach nicht fündig..


    Zunächst mal ist das keine Frage, die das Programm Audacity an sich betrifft. Sie ist hier also falsch aufgehoben.


    Davon abgesehen gibt es für kein Mikrofon der Welt "perfekte Einstellungen" - deswegen wirst Du auch nicht fündig.
    Ganz gleich, ob auf der Bühne, im Studio, im Kinderzimmer oder zockenderweise am PC - immer braucht es die richtige akustische Umgebung, das richtige Mikrofon, eine gute Aussteuerung und, vor allem, das menschliche Ohr inklusive den Leuten, die was davon verstehen.
    So etwas kann man nicht weitergeben wie Kochrezepte (und selbst ich kann trotz Kochrezept ein Essen versauen), sondern höchstens das Gefühl für guten Geschmack und wie man ihn verfeinern kann.


    Zitat von ThaSavior

    Ich meine damit erstens die Projektfrequenz und was ich oben auswählen muss ob "MME", Windows DirectSound oder Windows WASAPI?


    Das wiederum hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit dem Mikrofon zu tun.
    Mit Windows Direct Sound dürftest Du am besten liegen. Die Projektfrequenz solltest Du bei 44.100 Hz lassen, falls Du das Ergebnis auf CD brennen oder billigen Digitalplayern bzw. Smartphone-Krächzern wiedergeben willst: Die kennen nämlich schlechtenfalls keine anderen Projektfrequenzen. Andere, wie z.B. 48 kHz, solltest Du nur anstreben, wenn Du höhere Ziele hast, woran ich im Augenblick aber noch so meine Zweifel habe.


    Zitat von ThaSavior

    Danach noch welchen Eingangskanal? Mono oder Stereo?


    Da es sich bei dem Mikrofon um ein Mono-Mikrofon handelt (und das ist auch gut so!), reicht eine Mono-Aufnahme vollkommen aus.
    Es gibt zwar Ausführungen eines Kollegen in einem anderen Forum bezüglich der Stereoaufnahme von einem Mono-Gerät und desssen qualitativ hochwertiger(er) Bearbeitung bei der Überführung in Mono, aber das ist ein höchst akademischer Ansatz. Für normale Zwecke ist Mono vollkommen ausreichend.


    Zitat von ThaSavior

    Ausserdem habe ich Probleme bezüglich der Lautstärke des Mikrofons.. ich habe im Moment 25 eingestellt, doch es hört sich sehr sehr leise an. Wenn ich es lauter einstelle überschallt das Mikrofon gleich, also meine Stimme verzerrt sich etc. Man kann einfach nicht mehr hinhören.


    Auch dieser Punkt hat wiederum mit Audacity rein gar nichts zu tun, denn was Du hier beschreibst, findet offenbar auf Betriebssystem-Ebene statt (bei manchen USB-Mikrofonen kann man den Audacity Aufnahmepegel-Regler gar nicht verändern!). Da wirst Du Dich mit Deinem Windows herumschlagen müssen.


    Zitat von ThaSavior

    Ich benötige ja vielleicht noch andere Dinge um meine Stimme "besser" erklingen zu lassen, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt?


    Nein. Audacity ist nicht dazu da, um Stimmen "besser" klingen zu lassen. Man kann an der Stimme im Gesamtmix vielleicht etwas drehen, ja, aber an der Stimme an sich kann man nichts ändern.
    Man sollte auch nichts ändern, denn tontechnische Manipulationen verursachen nur Enttäuschung bei "live". Wie gesagt, verschiedene Betonungen im Gesamtmix sind eine andere Baustelle, aber wenn Du mit Deiner Stimme nicht zufrieden bist, ist Audacity das falsche Arbeitsmittel für Dich. Es kann sein, dass andere Mitschreiber dazu eine abweichende Meinung haben, aber Stimme bleibt Stimme - und die ist entweder gut oder weniger gut, und das erkennt man in der ersten Minute eines direkten, unverfälschten Gesprächs.


    Zitat von ThaSavior

    Ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger was AUDACITY betrifft. Ich kenne mich mit dem Programm überhaupt noch nicht aus.
    Könntet ihr mir vielleicht helfen? Wäre sehr nett, da ich langsam der Verzweiflung nahe bin. :)


    Dann verzweifle mal schön.
    Das Netz ist voll mit Basis-Anleitungen per Video oder Blogs mit ausführlichen Bildern zu Audacity, die Dir zumindest bei den ersten Schritten helfen.


    Ich werde demnächst den Tarif "kostenpflichtige Recherche" einführen.
    Bin ich denn der einzig verbliebene, der noch eine Suchmaschine nutzen kann und ihre Ergebnisse einordnen / bewerten kann?

  • Hallo Uli Nobbe


    Ich möchte mich erstmal recht herzlich bei dir bedanken!
    Ich werde jetzt meine Aufnahmen tätigen so wie du es mir empfohlen hast!
    Ich habe den Windows Direct Sound drinnen und nehme aber mit 48k HZ auf. Ich habe auch die Mikrofoneinstellungen auf 48k HZ eingestellt unter dem Menü "Sound" in Windows 7.
    Mono recorde ich auch wie du gesagt hast.


    Jetzt sind aber noch 2 weitere Fragen aufgetaucht, die ich jetzt gerne auch noch stellen würde und zwar.


    Erste Frage:
    Welches Aufnahmegerät muss ich auswählen in der Leiste oben? Es bieten sich mir 2 Geräte an:
    1. Primärer Soundtreiber (weiss nicht was das ist)
    2. Mikrofon (Samson Meteor Mic)
    Welches der beiden muss ich jetzt auswählen? Und die grosse Frage ist, welches ist qualitativ besser geeignet?


    Zweite Frage:
    Ist es normal dass sich meine Stimme automatisch verzerrt je lauter ich die Ausgabe mache?
    Also im Moment ist die Eingabelautstärke auf 15 und wenn ich jetzt meine Stimme aufnehme und die Ausgabelautstärke erhöhe (z.B. 80) verzerrt sich meine Stimme..
    Ist dies normal?



    Besten Dank im Voraus!

  • Zitat von ThaSavior

    Erste Frage:
    Welches Aufnahmegerät muss ich auswählen in der Leiste oben? Es bieten sich mir 2 Geräte an:
    1. Primärer Soundtreiber (weiss nicht was das ist)
    2. Mikrofon (Samson Meteor Mic)
    Welches der beiden muss ich jetzt auswählen?


    Ganz klar: Das Samson Meteor. Zwar könnte theoretisch auch der primäre Soundtreiber das Mikrofon ansprechen, aber das ist nicht so ganz klar. Es gibt für das Betriebssystem mehrere Auswahlmöglichkeiten an Audio-Eingängen, von denen einer als "primär" festgelegt wird und damit auch Auswirkungen auf andere Programme - als Vorgabe - hat.


    Technischer Hintergrund: Dein USB-Mikrofon ist de facto eine eigene Soundkarte - neben der im PC eingebauten. Da es einen eigenen Analog-/Digital- (A/D) -Wandler mitbringt, muss der in der rechnereigenen Soundkarte nicht mehr zum Einsatz kommen. Davon abgesehen sind die meisten externen Audio-Interfaces (so heißt das nun mal auf technisch) in aller Regel besser als die Board-integrierten. Das ist meist auf die Rechner- bzw. Board-Architektur zurückzuführen.*


    Zitat von ThaSavior

    Und die grosse Frage ist, welches ist qualitativ besser geeignet?


    Im Grunde stellt sich die Frage nicht, denn Du hast ja nur ein Mikrofon: Das Samson Meteor, also ist das auszuwählen. Die Alternative ist höchstens der Miniklinken-Mikrofoneingang am Rechner (der vermutlich nicht belegt ist) und, möglicherweise, eine Webcam, die ebenfalls als Audio-Device auftreten kann. Aber davon war in Deiner Auflistung nichts zu lesen.


    Fakt ist: Du willst mit dem Samson Meteor aufnehmen, also wähle es. Wenn Du wirklich qualitative Zweifel hättest, dann hättest Du Dir die Frage vor dem Kauf gestellt, nicht aber bei der Wahl der Aufnahmequelle in Audacity.


    Zitat von ThaSavior

    Zweite Frage:
    Ist es normal dass sich meine Stimme automatisch verzerrt je lauter ich die Ausgabe mache?


    Ja. Das ist immer so und hat normalerweise nichts mit Deiner Aufnahme zu tun - und auch nicht mit Audacity. Wenn Du an Deiner Stereoanlage, im Auto oder unter Kopfhörern den Lautstärkeregler zu weit aufdrehst, (ver)zerrt es und trübt das Hörerlebnis.


    Es gibt eine Ausnahme: Wenn Du die Aufnahme übersteuerst, wird das Abhörergebnis immer grausam sein - egal, in welcher Lautstärke.


    Zitat von ThaSavior

    Also im Moment ist die Eingabelautstärke auf 15 und wenn ich jetzt meine Stimme aufnehme und die Ausgabelautstärke erhöhe (z.B. 80) verzerrt sich meine Stimme..


    Das mit den absoluten Zahlen hilft uns beiden jetzt nichts, denn da gibt es kein Universalrezept. Jedes Mikrofon, jedes Interface, jedes Eingabeinstrument und seine Ansteuerung (ob am Interface oder in der Software) sind unterschiedlich. Dir hier feste Zahlen zu nennen, wäre falsch von mir.



    - - -
    * Das gilt natürlich nicht für zusätzliche, nachträglich in einen eigenen Slot im PC eingebaute Soundkarten. Nur handelt es sich bei den klassischen OnBoard-Soundkarten meist um einen 08/15-Chip auf dem Mainboard, der keine besonderen Aufgaben wahrnehmen soll - für Aufnahmezwecke z.B. ist das nicht vorrangig gemacht worden. Bei Laptops ist das übrigens z.T. noch schlimmer.