Windrauschen o.Ä. als Hintergrundeffekt reinbasteln...?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Ich versuche seit einigen Tagen 'ne alte Studioaufnahme ein wenig zu bearbeiten, dass das ganze etwas besser klingt. Soweit ist mir das auch gelungen, blöd nur, dass da ein Rauschen im Hintergrund ist, dass sich so nicht entfernen lässt, da parallel dazu gesprochen wird. Um ein wenig davon abzulenken / um das zu "covern" würde ich gerne ein Windrauschen oder irgend sowas einfügen, hab aber keine Ahning wie ich das anstellen soll. Hat vielleicht Jemand von euch 'ne Idee?


    Viele Grüße und Danke im Vorraus

  • Zitat von Salyavin

    (...) würde ich gerne ein Windrauschen oder irgend sowas einfügen, hab aber keine Ahning wie ich das anstellen soll. Hat vielleicht Jemand von euch 'ne Idee?


    Klar: Du nimmst Windrauschen mit eigenem Equipment auf oder holst Dir eins aus 'ner Geräuschdatenbank bzw. kaufst Dir passende Effekt-CDs.
    Die entsprechende Datei ziehst Du dann in das aktuelle Projekt hinein. Alternativ, wenn Du die Tonspur in einem anderen Audacity-Projekt bereits geöffnet hast, kopierst Du sie dort und fügst sie in die aktuelle Studioaufnahme ein. Dann passt Du diese zusätzliche Spur im Projekt von der Lautstärke her an, bis es passt - und fertig ist die Laube.


    Kleiner Praxistipp: Das Rascheln eines sommerlichen Laubbaums ist u.U. effektvoller als ein reines Windgeräusch - versucht man doch bei Tonaufnahmen gerade, Windgeräusche zu vermeiden. Da finde ich "lebendige" Bäume als Atmo fast noch authentischer.
    Ist letztlich aber eine Geschmacks- bzw. ästhetische Frage.

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Die entsprechende Datei ziehst Du dann in das aktuelle Projekt hinein....


    Bevor die Frage kommt, was damit gemeint sein könnte; Datei Importieren, das dann unter den bisherigen Spuren auftaucht und Links / Rechts / Rauf / Runter (im wahrsten Sinnde des Wortes) verschoben werden kann. So das die importierte Datei sich auch Visuell unter dem Steht, wo man es hören möchte.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ein entfernen des Rauschens (durch den Effekt Rauschentfernung) versucht wurde, wäre das meine erste Wahl. Auch wenn das nur eine kleine Minderung bringt, würde sich eine Überdeckung mit einer anderen Spur sicherlich besser anhören, wenn nicht zuviel von dem "Schmutz" zu hören wäre.


    Ob nun Windrauschen, Baumrauschen, Wellenplätschern usw. passend sind, hängt von der Art der Aufnahme ab und wie sich der "Schmutz" anhört.

  • Hmm, es hat funktioniert, so viel mal, aber das Ergebnis ist wesentlich weniger gut als ich dachte, das Rauschen hört man nämlich immer noch sehr stark. Hat vielleicht Jemand eine Idee wie ich das zumindest verringern kann? Mit der besagten Funktion "Rauschentfernung" hatte ich leider keinen Erfolg. :(

  • Zitat von Salyavin

    ...Mit der besagten Funktion "Rauschentfernung" hatte ich leider keinen Erfolg....


    Ich taste mich da mal vorsichtig ran und frage; auch richtig verwendet? Also eine Stelle gesucht, wo nur das rauschen zu hören ist, das dann als Muster speichern und dann die ganze Spur markieren und Stufenweise den Wirkungsgrad getestet?


    Wenn das wirklich nicht hilft (oder mehr als bescheiden ist), siehts schlecht aus. Den Rauschen ist (wie alles andere) eine aneinanderreihung von Frequenzen, die man im besten Fall einzelnd elemenieren kann. Das geht bei Audacity eher mühsam, wenn überhaupt. Hier bekommen Engineers am Mischpult aus gutem Grund viel Geld für ihr Können und Erfahrung, sowas entfernen zu können.


    :)

  • Danke! :)


    Nun ja, die Stellen wo nur Rauschen zu hören ist, sind nur +/- eine Sekunde lang (das ganze Ding ist nur 17 Sekunden). Vielleicht liegt es ja daran, dass das Programm nichts damit anzufangen wusste. Ansonsten habe ich das glaube ich nicht allzu verkehrt gemacht, bin aber halt noch ein absoluter Neuling. :(

  • Zitat von Salyavin

    ... bin aber halt noch ein absoluter Neuling.


    Jeder hat mal klein angefangen.


    Man kann zwar die Toleranz erhöhen. Allerdings würde dann auch die Nutzaufnahme darunter leiden.


    Einzig die möglichkeit versuchen mit dem Equilizer da noch was rauszuholen, wäre eine Idee. Da müßtest du dich aber rantasten, bei welcher Einstellung du da was rausholst. Je höher der Wert, je höher die Frequenz(en), die man mindern oder erhöhen möchte.

  • Leider habe ich auch hiermit kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können :(


    Würde sich vielleicht Jemand dazu bereiterklären, die Aufnahme mal anzuhören und mir mitzuteilen ob da überhaupt noch was zu machen ist (und ggf. sagen wie er das angehen würde)?


    Die Datei ist sehr klein und kann per E-Mail versendet werden...