Beste Einstellungen für Aufnahme?

  • Guten Abend.


    Ich nehme sehr gerne aus dem Internet Musik mit Spotify auf.
    Mein Laptop besitzt eine Onboard-Soundkarte, Windows 7 und ich nehme von der Soundkarte auf, nicht mit einem Mikrofon.


    Mich würde mal interessieren, was beim Aufnehmen die optimale Einstellung ist.


    Zur Auswahl stehen bei mir
    MME: Stereomix/Microsoft Soundmapper
    Windows Direct Sound: Stereomix/Primärer Soundaufnahmetreiber
    Windows Wasapi: Lautsprecher/Audials Sound Capturing


    Musik die ich höre sind z.B. alle Arten von Metal. Ich habe gerne etwas Bass ,die Musik sollte schon sehr laut/so laut wie es geht sein und es sollte nicht zu sehr Rauschen oder "Rascheln".


    Die Musik nehme ich auf, um sie auf dem iPhone abzuspielen und mein Headset ist das audio-technica ATH M-50.


    Freue mich schon auf Antworten.


    P.S. Wusste nicht, ob es in diesem Forum oder besser im Fragen/Probleme Windows aufgehoben ist.

  • Ist im Grunde keine direkte Frage zu Audacity, da das Programm nur das ungefilter aufnimmt, was die Soundkarte anbietet.


    Im Grund hast du alle wichtigen Punkte genannt, welche Einstellung du an der Soundkarte vornehmen mußt. Diese muß die erforderlichen Parameter her geben, damit Audacity sie auch aufnimmt.


    Aus dem Kopf heraus weiß ich nicht, welche Quelle du wählen mußt, weil gerade Win 7 seine Macken in Sachen Internet als Quelle hat. Daher kann es sein, das nur Wasapi in Fragte kommt.

  • Ich werde später, wenn ich Zeit habe, versuchen die Einstellungen nachzuvollziehen. Dann kann ich Dir konkrete Hinweise schreiben.


    Einige Tipps vorab:


    Zitat von Moritz93

    Ich habe gerne etwas Bass (...)


    Hier kann Audacity - zumindest während der Aufnahme - nichts machen. Es nimmt nur das Signal so auf, wie es aus dem Stream kommt. Entweder liefert der Stream die Musik mit einem anständigen Soundprocessing (was in den meisten Fällen eine Verschlimmbesserung darstellt, aber das hört jeder anders) oder Du musst die Aufnahme nachbearbeiten.


    Zitat von Moritz93

    (...) und es sollte nicht zu sehr Rauschen oder "Rascheln".


    Das liegt im Zweifel an Dir. Bei Aufnahmen von der Soundkartensumme (falls nötig) kommen alle Geräusche aus Programmen, Betriebssystem (ping, plopp, Sie haben Post) und weiteren externen Quellen (Headset, internes Mikrofon, Webcam) zusammen. Sie müssen als Beitrag zur Soundkartensumme abgeschaltet werden.
    Aber das werde ich noch prüfen.


    Zitat von Moritz93

    (...) mein Headset ist das audio-technica ATH M-50.


    Das ist kein Headset, sondern ein Kopfhörer, oder hast Du Dich verschrieben?


  • Und die Stimmekarte auf Ihrem PC? Welche Version?