Nachträgliches Verändern der Gesangslautstärke - Hochregulierung durch Lautstärkerregler

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger und habe am Wochenende zu einem playback meinen Gesang aufgenommen. Beim Anhören war der mir etwas zu laut, dann habe ich WÄHREND des Abspielens den Lautstärkeregler der Gesangsspur (also oberhalb von Panorama) einfach etwas runter- bze. nach links verschoben, so dass es sich gut anhörte.
    Nun habe ich mit dieser Reglereinstellung die Datei per EXPORT gespeichert.
    Beim erneuten Aufrufen und Abspielen SCHIEN es mir, das meine Gesangslautstärkenreduktion abgespeichert worden ist, oder täusche ich mich da?
    Reicht es, beim Anhören einfach den Lautstärkeregler "dynamisch" zu regulieren, also alternierend nach links bei zu lautem, nach rechts bei Passagen mit zu leise erscheinendem Gesang zu verschieben, ODER muss ich dafür den Reiter EFFEKTE ziehen? Wenn ich den Lautstärkeregler dynamisch regiliere und am Ende die Datei abspeichere, sind diese Regulierungen dann gespeichert, oder nur die Daztei IN DEM ZUSTAND, wie sie sich unmittelbar am Ende der Aufnahme, also VOR Regulierung befand?


    Viel Text, Entschuldigung, aber mir fehlen (noch?) die angemessenen Fachbegriffe.


    Vielen Dank!

  • Zitat von DoertyDoc


    ... zu einem playback meinen Gesang aufgenommen. Beim Anhören war der mir etwas zu laut, dann habe ich WÄHREND des Abspielens den Lautstärkeregler der Gesangsspur (also oberhalb von Panorama) einfach etwas runter- bze. nach links verschoben, so dass es sich gut anhörte.


    Der linke Regler mit dem Lautsprechzeichen bezieht sich nur auf den Ausgang, vermindert also nur die Lautstärke beim Mithören während der Aufzeichnung, aber auch bei der Wiedergabe der Aufzeichnung in audacity.
    Der rechte Regler (mit dem Mikrofonzeichen) hingegen wirkt sich auf den Eingang aus und somit auf die Amplitude der Aufzeichnung (sieht man in der optischen Darstellung.

    Zitat

    Nun habe ich mit dieser Reglereinstellung die Datei per EXPORT gespeichert.


    Wohin? nach mp3, nach wav? Aber egal, das hat mit bleibender Lautstärke nichts zu tun.

    Zitat


    Beim erneuten Aufrufen und Abspielen SCHIEN es mir, das meine Gesangslautstärkenreduktion abgespeichert worden ist, oder täusche ich mich da?


    Sicher Täuschung.

    Zitat


    Reicht es, beim Anhören einfach den Lautstärkeregler "dynamisch" zu regulieren, also alternierend nach links bei zu lautem, nach rechts bei Passagen mit zu leise erscheinendem Gesang zu verschieben, ODER muss ich dafür den Reiter EFFEKTE ziehen? Wenn ich den Lautstärkeregler dynamisch regiliere und am Ende die Datei abspeichere, sind diese Regulierungen dann gespeichert, oder nur die Daztei IN DEM ZUSTAND, wie sie sich unmittelbar am Ende der Aufnahme, also VOR Regulierung befand?


    Während der Aufzeichnung sollte man sich auf den Gesang konzentrieren und lieber die Grenzen vorher bestimmen. Man kann (und sollte) pegelgesteuert aufnehmen, entweder bereits in der Mikrofontechnik oder durch Einstellung in audacity:
    Bearbeiten->Einstellungen->Aufnahme: Haken bei pegelgesteuert setzen und den besten Schwellwert durch Experimente festlegen.