Probleme bei Aufnahme bei Line in/line out

  • Hallo!
    Ich habe zwei Probleme bei der Aufname! Ich gehe vom Keyboard/E-Gitarre/E-Bass in den Line in des Computers.
    1. Wenn ich das Keyboard aufneheme, bekomme ich einen total hellen und schrillen Ton, der beim Keyboard nicht ist. Wenn ich beim Keyboard Schlagzeug einstelle, ist die Base total schlecht!
    2. Ich kann an der E-Gitarre keine Verzerrung einstellen. Wie kann ich dann den Sound verzerren?
    3. Der E-Bass klingt nicht nach E-Bass! Er ist total dumpf.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Schon mal danke!

  • Hi JJansen91 -


    Also wir können im Prinzip das gleiche Spiel spielen wie bei den Mikrofonen. Ich weiss nicht ob Du es schon gefunden hast, es gibt bereits eine neue FAQ "Ich möchte mir ein Mikrofon kaufen, was soll ich tun.." (oder so ähnlich). Das Hauptproblem warum es jetzt schon wieder keine FAQ zu Deinen Aufnahmeproblemen gibt ist ganz einfach der, dass es bisher noch niemand hier im Forum gegeben hat, der das überhaupt so lange durchgehalten hat wie Du. Ich habe das alles mehr oder weniger genauso gelernt, deshalb macht mir das auch nichts aus noch mehr Fragen zu beantworten. Ich habe nur am nächsten Wochenende grosses Radiotreffen, kann also sein dass es diese Woche etwas langsamer geht.


    Wenn ich das Keyboard aufnehme, bekomme ich einen total hellen und schrillen Ton


    - ehrlich gesagt keine Ahnung, weiteres siehe Lösungsvorschlag unten, vielleicht weiss der Markus noch was (irgendeine Rückkopplung ?).


    Ich kann an der E-Gitarre keine Verzerrung einstellen. Wie kann ich dann den Sound verzerren?


    - ehrlich gesagt: das ist ein grosses Problem, da gibt es bereits ewige Diskussionen drüber. Jeder hat mal wieder eine andere Vorstellung davon, was genau "Verzerrt" sein soll. Ich gehe aber jetzt mal davon aus dass Dein Hauptproblem darin besteht, dass sich Deine E-Gitarre wie eine verwaschene Akustikgitarre anhört weil Du direkt aus der Gitarre raus in die Soundkarte reingehst.


    Die einfachste Lösung ist natürlich einen Verstärker zu nehmen, auf Rechtsanschlag aufzudrehen und ein Mikrofon davorzustellen, das so laute Sachen überhaupt aufnehmen kann. Das wird wahrscheinlich aus zwei Gründen nicht so einfach machbar sein weil erstens ein Verstärker kostet schon wieder Geld und zweitens natürlich wegen der Nachbarn.


    Sagen wir das mal so: ich wollte schon ewig für Audacity Gitarreneffekte programmieren, bisher hat sich da nur niemand gefunden, der da mitmachen wollte, und "schnell" (im Sinne von diese Woche noch) wird das wohl auch nicht machbar sein. Der Nachteil bei solch einer Geschichte ist natürlich auch, dass man sich die Effekte beim Aufnehmen selbst noch nicht anhören kann sondern erst hinterher draufrechnen muss, das heisst: beim Aufnehmen (beim Gitarrespielen) musst Du Dir die Effekte "vorstellen", was aber sehr schwierig ist, weil man so natürlich auch nicht gut Gitarre spielen kann.


    Noch eine Möglichkeit ist sich beim Thomann oder irgendwo einen Gitarrenverzerrer zu besorgen (so ein kleines Effektgerät, das auf dem Boden liegt damit man es mit dem Fuss ein und ausschalten kann, sowas hast Du mit Sicherheit schon gesehen). Problem ist halt dass es da fünfzig oder mehr verschiedene gibt, weil halt wieder jeder was anderes will und man dann da ewig rumprobieren muss und Geld kostet das natürlich auch schon wieder.


    Der E-Bass klingt nicht nach E-Bass! Er ist total dumpf.


    - im Prinzip gleiche Antwort wie Gitarre: ein Bass ohne Effektgeräte und Verstärker hört sich halt einfach nach Schrott an, auch hier müssen wir schauen ob wir mit selbstgebastleten plugins weiter kommen.


    Lösungsvorschlag: Da man Ton auf einem Bildschirm schlecht beschreiben kann mach mal bitte ein paar kurze Aufnahmen von den Fehlern mit den Instrumenten (ein paar Sekunden reichen) und schick' sie mir an edgar-rft@web.de, damit ich mir das anhören kann (toll muss das nicht sein, es geht nur darum dass ich weiss wie das klingt, dann weiss ich meist auch was genau das Problem ist). Am Besten schreibst Du mir eine Liste mit ein paar Liedern von Schallplatte oder CD dazu, damit ich weiss was Du Dir vorstellst, wie sich das anhören soll. z.B.: "Die Gitarre soll klingen wie das-und-das Lied von dem-und-dem" (ich glaube Du weisst was ich meine). Ich habe jahrelang meine Effekte selber gebaut und wahrscheinlich fällt mir da schon noch was ein, wie wir das hinkriegen.


    Fällt mir nochwas ein: ich hab' heute die neuen Radio-Plugins hochgeladen. Da ist ein Limiter dabei, den man auch als Gitarrenverzerrer benutzen kann (RFT-Broadcast-Limiter). Wenn Du hier draufklickst kommst Du auf die Seite mit der Anleitung, wie den runterladen kannst und wo Du ihn speichern musst, damit Audacity ihn findet. Probier mal aus wie das klingt wenn Du im Effekt-Kästchen vom Limiter ganz kleine Zahlen einstellst (0,1 oder noch kleiner). Wenns zu grell wird kannst Du anschliessend "Tiefpass 2000 Hz" verwenden. Vielleicht kommen wir so ja schon mal ein Stück weiter.


    Dann noch: Ich habe unter "Informationen zu Homerecording-Fragen aller Art..." (https://audacity.fuchsi.de/536) ganz unten auf der Seite heute nacht mal noch alle Links in diesem Forum, wo es auch schonmal um Effekte und Sachen zum Selberaufnehmen ging zusammengeschrieben, vielleicht findest Du da ja auch noch was.


    ansonsten bis morgen - edgar


    P.S.: Keyboard muss der Markus nochmal ran, habe echt keine Idee was das sein kann - oder vielleicht: schreib' mal bitte hier rein wie das Keyboard heisst, meist gibt es im Internet irgendwo eine Bedienungsanleitung in der drinsteht ob die Anschlüsse passen.

  • WOW! Danke für superausführliche Antwort!
    Also 1. und 3. hat sich nun erledigt, denn ich hatte das nur total übersteuert!
    Gibt es nicht irgendwo ein Programm als Freeware, womit man im PC die Gitarre verzerrt???