Track nach export extrem leise - Aufnahme ist bei -0.1 db, Export viel leiser als andere wav bzw. mp3

  • Hallo zusammen,
    Ich suche mich jetzt schon zwei Tage tot und habe leider noch nix gefunden (auch nicht hier im forum), darum die Frage an euch.


    Ich habe im Proberaum einen Song mit drei Mikros aufgenommen. Gesang ist auf dem linken Kanal, Raummikro und Bassdrumm auf dem rechten Kanal.
    Nach der aufnahme habe ich die Stereospur in zwei Konokanäle getrennt. Nachdem ich ein paar Anpassungen gemacht habe und ganz am Schluss der Bearbeitung den Hardlimiter bei -0.1db drüber laufen lies, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Jetzt wollte ich den gemasterten Song meinen Bandkollegen zur Verfügung stellen und habe einen wav und einen mp3 Export gemacht.
    Die Lautstärke des Tracks ist aber extrem leise. An meinem Player kanns nicht liegen, da andere Dateien mit den selben Windowseinstellungen für Gehörschäden sorgen.


    Ich bin zum Test auch mal hin gegangen und habe den Limiter mit -15db drüber laufen lassen und den ganzen Track dann um 15db Verstärkt. Bis auf die Tatsache, dass das Ergebnis ... klingt ist es doch das selbe.


    Ich benutze Windows 7 Professional mit 64Bit und die zum heutigen Zeitpunkt aktuelle Audacity Version.
    Ich habe die Aufnahme lautstärke im Proberaum so eingestellt, dass keine Übersteuerungen auftreten, da ich davon ausgegangen bin, die Lautsärke mit audacity anzuheben, was ja auch so funktioniert hat.
    Höre ich mir das ergebnis im Audacity-Projekt an ist alles schön laut, nach dem Export ist es nur noch leise.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Gruß und schönen Sonntag
    Euer Achim

  • Nachtrag:
    Ich bin aber auch ein Schussel,
    ich habe wohl mein Audiogerät falsch eingestellt.
    Nachdem ich das Windoof Ding umgestellt habe scheint es zu funktionieren.
    Warum normale MP3 unter Dolby trotzdem lauter sind verstehe ich noch nicht. ich werde mal Schauen ob ich es mit Audacity ebenfalls auf Dolby aufgebohrt bekomme.


    Wenns nur da dran lag bin ich froh.
    Ich berichte, Falls es noch etwas anderes war.


    Gruß
    Achim

  • So jetzt ist das Problem gelöst.
    Beim Exportieren muss Joint Stere un den Optionen gewählt sein, dann funktionierts auch mit alle Kanälen.


    Datei-->Exportieren-->Optionen Und dann als Kanalmodus Joint Stere wählen.


    Sorry bin halt Anfänger.

  • Hallo Ingmar,
    ja es scheint soweit zu funktionieren. In der Kanalzuordnung muss ich allerdings noch sagen, dass jede Spur auf jeden der 6 Dolbykanäle exportiert werden soll. Also ich hab für mich ein workaround, welches ich hier nicht näher nennen kan, weil ich es jedes mal ausprobieren muss, aber ich bekomms hin :)