zwei Mono in den einzelnen Kanäle zu einer Stereo

  • Hallo zusammen,


    mir ist im prinzip klar, wie ich aus zwei Monospuren zu einer Stereospur komme.
    Allerdings ist mir wichtig, dass jeweis nur eine Monospur auf einem Kanal der Stereospur liegt und sich diese, wie beim "zusammenführen", nicht mischen. Könnt ihr da einem totalen Neuling weiterhelfen? Ich schaffe es nicht die Monospuren einzelnen in einen Kanal einer Stereospur zu kopieren. Ist das überhaupt möglich und versteht man mein Anliegen überhaupt ;)?


    Lg pling

  • Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.


    2-Kanal heißt nicht Automatisch Stereo. Trennt man Stereo auf, hat man 2 Mono Kanäle, die nur zufällig nicht identisch sind.


    Das heißt im Umkehrschluss, das man 2 Mono Kanäle, die man in eine 2-Kanal-Spur zusammenführen, aber nicht mischen möchte, jeweils einen Kanal (rechts / links) zuordnen muß. Dann wird beim zusammenführen eine Psydo-Stereo-Spur draus.

  • Zitat von pling

    (...) und versteht man mein Anliegen überhaupt ;)?


    Nein, irgendwie nicht.


    2* Mono ist nicht gleich Stereo = sinnfrei.


    Wenn es Dir darum geht, unterschiedliche Monospuren in einer Stereospur zusammenzuführen, weißt Du ja schon, wie es geht, aber was soll das bezwecken?


    Daher kann ich Dein Anliegen derzeit nicht nachvollziehen.

  • Zitat von Uli Nobbe

    2* Mono ist nicht gleich Stereo = sinnfrei...


    Nicht unbedingt. Ich erinnere mich an "California Dreams" von The Mama & The Papas, in der Orginal Fassung, beide der zwar beide Kanäle parallel laufen, aber auf den einen der Gesang und auf der anderen die Musik zu hören ist. Ist also kein Stereo, sondern 2 Monospuren, die auf rechts und links getrimmt wurden. Es entsteht keine vermischung der Kanäle, wie im klassischen Stereo.


    Zitat von Uli Nobbe

    ... aber was soll das bezwecken?....


    In der Musik eher Sinnfrei, aber für den Synchronisierten ablauf von Gesprochenem und einer Kommentarspur / Musikspur usw. kann ich mir ein Anwendungsgebiet durchaus vorstellen. Vieleicht ist dass Ziel des Eingangsposters.


    (-: Ingmar .-)

  • Hallo Ingmar,


    leider nein. Die klassische Stereofonie kennt den räumlichen Höreindruck als Folge eines Laufzeitunterschiedes zweier Lautsprechersignale.
    Siehe dazu auch den Artikel "Stereofonie" bei Wikipedia.


    Zitat von Ingmar

    Ich erinnere mich an "California Dreams" von The Mama & The Papas, in der Orginal Fassung, beide der zwar beide Kanäle parallel laufen, aber auf den einen der Gesang und auf der anderen die Musik zu hören ist. Ist also kein Stereo, sondern 2 Monospuren, die auf rechts und links getrimmt wurden.


    Richtig. Das ist in der Tat kein Stereo, sondern experimentelle Spurspielereien aus der Frühzeit der zweikanaligen Wiedergabe:


    Zitat

    Die Beatles zum Beispiel nahmen anfangs ihre Songs mit einer Art der „Stereotechnik“ auf, die genauer betrachtet zweimal „Mono“ ist. Die Instrumentalbegleitung wurde auf einen Kanal und der Gesang auf den anderen Kanal gelegt. Das hat recht wenig mit Stereo zu tun, außer dass aus jedem Lautsprecher etwas Verschiedenes herauskam.

    (Quelle)


    Zitat von Ingmar

    (...) aber für den Synchronisierten ablauf von Gesprochenem und einer Kommentarspur / Musikspur usw. kann ich mir ein Anwendungsgebiet durchaus vorstellen. Vieleicht ist dass Ziel des Eingangsposters.

    Das entspräche dem klassischen Voice-Over, z.B. bei einer Übersetzung eines fremdsprachlichen Interviews etc.


    Doch auch hier ist eine Zusammenführung in einer Stereospur sinnfrei, weil man in Audacity beide Monospuren getrennt voneinander bearbeiten kann (inkl. Absenkung der zu übersprechenden Spur) und dann das Ergebnis komplett in eine Audiodatei exportieren kann.
    Ein vorheriges Zusammenführen der Spuren ergäbe hier keinen Fortschritt.


    Gruß, Uli

  • Zitat von Uli Nobbe

    ....Ein vorheriges Zusammenführen der Spuren ergäbe hier keinen Fortschritt....


    Da geben ich dir völlig recht. Aber der Poster schreibt leider nicht, wofür und was er vorher damit gemacht hat oder damit vorhat. Somit kann man nur schreiben, wie man sein gesetztes Ziel möglicherweise erreicht. Wir müssen uns ja nicht den Kopf zerbrechen, wie, oder ob, das ganze Sinnvoll ist :)

  • Danke, für eure Antworten.
    Mir geht es leider gar nicht um Sinnhaftigkeit :)


    Ich benötige für eine wissenschaftliche Arbeit ein Spektogramm der Differenz zweier Signale. Und es geht eher um eine bildliche als um eine klangliche Darstellung.
    Hierfür hatte ich mir folgendes überlegt.


    abspeichern beider Stereos als Monos - intvertieren (phasenverschoben) des einen Signals - in einer Stereo zusammenführen - in Spektogramm umwandeln.


    Und ich glaube, ich hatte einen kleinen Denkfehler. Um die Differenz bildlich sichtbar zu mache, ist es ja eigenltich richtig, wenn sich beide Monos in der Stereo mischen.


    Ich probier es nochmal.