Audacity heute installiert...

  • ...und für's erste als gut befunden. Ich arbeitete bisher mit SPARK LE. Nach anfänglicher Schwierigkeit bzl. der Installation unter OS X 10.3.9 fand ich Ihre Seite u. die äußerst hilfreiche Anweisung. Danke.


    Audacity läuft nicht stets stabil, Absturz nach Markierung bzw. nach Überprüfung der Einstellungen (bei geöffnetem Programm)


    Ich vermisse eine Einstellung der Timeline nach Takten. Vielleicht in 1.3?


    Ich teste weiterhin.


    Gruß, labor8

  • Was mir einfällt ist die übliche PropertiesList und Preferences Nummer (http://audacity.fuchsi.de/380 - Kasten "unerklärliche Programmprobleme") Das war bei mir zumindest immer der Grund, viel mehr weiss ich jetzt leider auch nicht. - Takte: Gibt es genauere Vorstellungen ? (BPM oder Midi oder...) Vielleicht ist da ja was machbar (das weiss aber der Markus besser als ich) - edgar

  • Genauere Vorstellung:


    Schau Dir mal Steinberg's WavLab an. Die Zeitlinie ist einstellbar auf "Sekunden", "Millisekunden", "Frames", etc., u. a. auch auf "Takteinheiten", d. h."bpm" u. z.B. "4/4" od. "3/4" Takt, exotische wie "5/4" (Take Five) ebenfalls. Die Takte genau erkennen zu können, ohne das Gehör zu strapazieren, hat Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Ich z.B. arbeite mit einem Harddisc Recorder, der mit meinem Mac gekoppelt ist (via USB), im Display des HDR verfolge ich die Takte eines Musikstückes, und sagen wir mal auf der "Eins" des 87ten Taktes fehlt ein Beckenschlag, so setze ich eben diesen am Mac ein. Wenn mir 'ne exakte Takteinteilung zur Verfügung steht, wohlbemerkt.


    Zu kompliziert? K.

  • Danke für die Anregung mit den Takten. Prinzipiell gilt, dass wir für 1.3 momentan andere Prioritäten haben, z.B. Stabilität. Aber da es eine neue sog. "Selection"-Toolbar gibt, werde ich mal schauen, mit welchem Aufwand sich das mit den Takten realisieren lässt.

  • Vorausgesetzt ich weiss um die bpm Zahl und die Takteinheiten, ansonsten ist es überflüssig. Musikern, die am Rechner entwickeln, bzw. virtuelle und reale Instrumente mischen, eine grosse Hilfe. K.