WAV's werden fehlerhaft exportiert

  • Ich benutze die Version 2.0.5 unter Windows 7 Professional. Ich habe eine ca. 15 minütige Audiospur aufgenommen und wollte diese als WAV exportieren und dies hat auch ohne Komplikationen funktioniert. Als ich diese Audiospur nun in Camtasia 8 (Version 8.0.4 glaube ich) aufnehmen wollte, kam eine Fehlermeldung das dieses Format entweder inkompatibel sei (was nicht der Fall ist, da ich es sonst immer als WAV exportiere und das auch ansonsten immer funktioniert hat) oder korrumpiert sei. Als ich den WAV nochmal in Audacity geöffnet habe sah ich das die Audiospur ab ca. 6:08 min weg war (d.h. es war einfach der Ton weg). Ich habe dann später noch 2 Parts aufgenommen und beim ersten Part war alles fehlerfrei und dann hatte ich das selbe Problem noch einmal....
    Das Problem ist für mich recht lästig da ich ansonsten die Folgen als LP'er nachsyncronisieren muss und das nur unnötig Zeit in Anspruch nimmt....
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    LG MadHat

  • Vorweg ein Tip, der bei nachträglichen überprüfen oder nachbearbeiten sehr wichtig ist. Aufnahmen immer zusätzlich als Projekt speichern. Dadurch kannst du später nachprüfen, wo der Fehler aufgetaucht ist. Denn hier kann gut sein, das Audacity (aus welchen Gründen auch immer) nicht alles aufgenommen hat. Auch ein versehentlich löschen des jetzt fehlenden teils ist möglich. Eher weniger wahrscheinlich ist das Abbrechen beim Export. Letzteres würde aber das Problem mit anderen Programmen erklären.

  • Abgesehen von Ingmars Tipp, der Gold wert ist (aus dem Original exportieren kannst Du x-mal, aber wenn das Original weg ist, hast Du - nichts), mal eine verwegene Frage:


    Könnte es sein, dass die (lange & große) Datei durch den Import in Camtasia selbst erst korrumpiert bzw. beschädigt wurde?
    Hat Camtasia hier vielleicht ein Längen- oder Größenproblem? Hast Du auch diese Möglichkeit geprüft?


    Solange Du keine zwei identische wav-Dateien hast, die Du z.B. in VLC abspielen lässt und andererseits in Camtasia importieren lässt, kannst Du den Fehler nur schwer eingrenzen.


    Bevor Du Dir über Gebühr Arbeit machst: Erzeuge eine Testdatei von 15 Minuten Länge (1 Minute was texten und das dann 15* hintereinander schneiden). Behalte und sichere das Projekt und teste dann mal das Verhalten Audacity, der wav-Datei und von Camtasia.
    Ich bin gespannt!
    Viel Erfolg.

  • Zitat


    Könnte es sein, dass die (lange & große) Datei durch den Import in Camtasia selbst erst korrumpiert bzw. beschädigt wurde?


    nein das kann nicht der Fehler sein da ich schon Dateien mit knapp 30 min spielzeit bearbeitet habe.

  • Dann habe ich derzeit leider keinen Lösungsansatz für Dich, da ich wav-Dateien unterschiedlicher Länge aus Audacity exportiert habe (Mitschnitte ganzer Radiosendungen, länger als 2 Stunden) und gerade beim wav-Export noch nie Probleme hatte.
    Windows 7 Pro SP 1, Audacity 2.0.5.


    Tut mir leid. :(
    Für die Zukunft: Stets die Projekte sichern, dann ersparst Du Dir Arbeit.


    Gruß: Uli