Audacity beste Tonqualität - Audacity beste Tonqualität

  • Hallo , liebe Forumuser!


    Ich besitze ein Logitech G230 Gaming Headset. Ich habe mir das Headset gekauft weil ich Lets Plays auf YouTube machen will. Nun habe ich einige Testtonaufnahmen gemacht und gemerkt, dass sich meine Stimme sehr komisch fast roboterhaft anhört. Das mit der Rauschentfernung hab ich schon kapiert aber meine Stimme hört sich trotzdem komisch an. Nun meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen dass sich meine Stimme besser anhört für Lets Plays. Ich benutze das Mikrofon vom Headset also weiß ich dass ich es nicht so hinbekomme wie Gronkh und Sarazar aber wenigstens nicht wie ein Roboter. Wer eine Antwort weiß bitte melden!!

  • Kurz undknapp: Vergiss es.


    Zitat von Mukimuk

    Ich benutze das Mikrofon vom Headset also weiß ich dass ich es nicht so hinbekomme wie Gronkh und Sarazar aber wenigstens nicht wie ein Roboter.


    Allein dieser Ansatz ist schon falsch. Deine Vorbilder erreichst Du nicht nur über die Mikrofonwahl sondern eben auch über eine vergleichbare Stimme. Und schon das bezweifle ich. Gronkh z.B. würde auch mit einem anderen Mikrofon besser klingen, käme aber vermutlich nicht auf die Idee, in ein Billig-Headset zu kommentieren (sorry, aber 50 Euro sind fast nix in der Szene!).
    Von daher würde ich mich von dem Gedanken schon mal trennen. Ein besseres Mikrofon nimmt ehrlicher auf und auch das kann manchmal eine unangenehme Erfahrung sein. Sei Du selbst und spreche ein zu Deiner Stimme passendes Mikrofon an. Versuche nicht, Vorbilder zu kopieren, sondern entwickle selber den authentischen Mukimuk.


    Zitat von Mukimuk


    Ich besitze ein Logitech G230 Gaming Headset. (...) Nun habe ich einige Testtonaufnahmen gemacht und gemerkt, dass sich meine Stimme sehr komisch fast roboterhaft anhört.


    Ich habe auf die Schnelle mal ein paar Testberichte durchgelesen (nicht die Kundenbewertungen): Interessant ist nicht, was darin steht, sondern was NICHT darin steht.
    Fast kein Testbericht geht näher auf das Mikrofon ein. Es wirkt so, als wollte kein Testportal es sich mit Logitech verderben. Das sollte einem zu denken geben.


    Zitat von Mukimuk

    Das mit der Rauschentfernung hab ich schon kapiert aber meine Stimme hört sich trotzdem komisch an.


    Die Rauschentfernung wird aber Deine Stimmaufnahme nicht verbessern.
    Nicht umsonst gilt in in der Aufnahme- und Beschallungsbranche sowie beim Broadcasting & Webcasting / Pod- & Vodcasting der eiserne Grundsatz:
    Shit in - shit out! :cool:
    Aus Scheiße kann man nun mal kein Gold machen. Never!


    Zitat von Mukimuk

    Nun meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen dass sich meine Stimme besser anhört für Lets Plays.


    Ein besseres Mikrofon verwenden. Klingt doof, ist aber so.


    Wenn ich singen möchte, werde ich dazu kein Headset verwenden. Wenn ich Voice-Overs (streng genommen geht es dabei um diese Technik) sprechen möchte, verwende ich dazu kein Rock'N'Roller-Bühnenmikro. Für eine Reportage aus einer Demo heraus verwende ich kein hoch empfindliches Studiomikrofon.
    Dein Aufnahmezweck ist es, Deine Let's Plays auf YouTube zu veröffentlichen; Du willst Dich also der Netzgemeinde möglichst gut präsentieren. Also müssen vor allem die Aufnahmevoraussetzungen stimmen. In der Nachbearbeitung wirst Du nicht viel retten können.


    Mein Fazit lautet: Falsches Material eingesetzt. Audacity kann keine Wunder bewirken.

  • Ich weiß schon dass es Headsets um 250 € gibt , die sind dann einfach die besten aber ich würde nur gern wissen , wie ich aus meinem Logitech G230 mit Audacity das beste rausholen kann. Es muss nicht perfekt sein, ich möchte nur das beste was für dieses Headset möglich ist rausholen.

  • Andersrum wird ein Schuh draus: Für 250 Euronen würde ich mir kein Headset mit allem möglichen Schnickschnack holen, sondern ein hochwertiges Podcast-Paket, mit dem ich auch spielen (und noch viel mehr im Audio-Bereich) könnte.
    Okay, so viel zur Theorie. Soll nur einen beliebten Denkfehler aufzeigen.


    In Deinem Fall halte ich nach wie vor das Headset-Mikrofon für die Schwachstelle. Und was das Mikrofon nicht leisten kann, kann Audacity nicht reinzaubern. Da werden mir zwar einige widersprechen, aber nochmals: DU willst das Zeug auf YT veröffentlichen, DU wirst beurteilt und DU solltest wissen, wie schnell man im Netz ausgelacht werden kann.
    Hör Dir doch nur mal ein typisches (zumeist schlechtes) Webradio an, was die Leute da mit ihren Headsets verbrechen. Und die haben in ihrer Software noch sehr viel mehr Möglichkeiten der Korrektur, sogar im Live-Betrieb - bringen tut's freilich nix.


    Zum Headset selber: Die meisten Tests loben die Kopfhörer für den Preis, fast keiner schreibt was zum Mikrofon (außer vielleicht, dass es vorhanden ist). Wenn die Aufnahmen Scheiße klingen, dann ist das eben so. Nichts ist ehrlicher als eine Originalaufnahme.
    Die Verbiegungen, die Du von Audacity erwartest ("Roboterstimme" => menschlicher Wohlklang), halte zumindest ich für nicht machbar.


    Ich fürchte, da muss ein anderer Ratgeber ran.

  • Nochmal: Ich weiß dass es mit Audacity nicht wie eine perfekte Stimme klingen kann! Ich möchte nur wissen ob hier jemand weiß , wie man auch mit nicht so guten Headsets eine etwas bessere Tonqualität schaffen kann. Etwas besseres gibt es immer, dass weiß ich.

  • Uli hat es schon geschrieben. Das Mikro ist der Dreh und Angelpunkt. Außer die Lautstärke an einer guten Soundkarte kannst du so ziemlich nichts mit sowas verändern bzw. verbessern. Zumindest was Audacity betrifft. Möglichkeiten, diese Qualität usw. in irgendeiner Art vor der Soundkarte zu beeinflussen würde sicher zuweit in die "was wäre wenn" Richtung gehen.


    - Mikro (Bestes Ausgangsmaterial und sollte man nicht mit sparen)
    - Soundkarte (Je nach Anwednungsgebiet bzw. Aufnahmeperformance sollte auch nicht die billigste genommen werden. Vorallem nicht am Puffer dort)
    - Audacity (Da kann man nichts anpassen oder einstellen, da es die Einstellung der Soundkarte übernimmt und diese 1:1 übernimmt).


    Ein Punkt, der manchmnal außer Acht gelassen wird; Störquellen wie z.b. das kaum wahrnehmbare rauschen des zu nahstehenden Rechners usw. sollte man auch versuchen zu mindern. Die schleichen sich auch gerne unterswchwellig in die Aufnahmen und sind manchmal auch nicht Nachträglichz völlig rauszurechnen.

  • Natürlich macht ein gutes Mic ne Menge aus. ABER: Die meisten Menschen erschrecken sich, wenn sie sich das erste Mal hören. Denn wenn du dich ohne Aufnahme hörst, hörst du dich gar nicht, daß meinst du nur. Gewöhne dich an deine Stimme, andere hören dich immer so. Jetzt aber nicht vor Schreck stumm werden. Alles ganz natürlich.

  • Hallo,


    Schlüssel zur guten Klangqualität sind 1. die Soundkarte des PC, Laptops etc. und 2. die Hör-Sprechgarnitur (Headset). Tipp: Zuerst an der Soundkarte ansetzen - eine USB-Soundkarte (z.B. LogiLink, Speedlink, Hama etc. gibt es mittlerweile ab 6-7 Euro) wirkt kleine klangliche "Wunder", darüber klingen selbst Billigheadsets ganz passabel. Oder gleich ein Headset inklusive Soundkarte kaufen (z.B. das Beyer Dynamics MMX 2) oder gleich eine noch hochwertigere Soundkarte.


    Außerdem kann dieses roboterhafte auch ein Soundkartentreiberproblem sein, also mal prüfen, ob die Treiber aktuell sind. Oder- wie unten schon erwähnt, die Verbauung der Chipbausätze im Rechner, wenn die dicht gepackt sind, Lüfter direkt daneben liegen, dann kann es Einstreuungen geben. Auf keinen Fall liegt es an Audacity - die Software - das Programm macht nicht den Klang aus, das liegt meist an der Hardware.


    Zitat von Mukimuk:1405246751

    Ich besitze ein Logitech G230 Gaming Headset. Ich habe mir das Headset gekauft weil ich Lets Plays auf YouTube machen will. Nun habe ich einige Testtonaufnahmen gemacht und gemerkt, dass sich meine Stimme sehr komisch fast roboterhaft anhört. Das mit der Rauschentfernung hab ich schon kapiert aber meine Stimme hört sich trotzdem komisch an. ...