Audaciy erkent externen Receiver nicht

  • Hi,
    ich habe mir ein externes schnurloses Microfonsystem - Headset, UHF-Sender und Empfänger zugelegt und dann den Empfänger (t-bone) mittels Spezialkabel zwischen Balanced-Ausgang und Mic-Eingang mit dem Rechner verbunden. Audacy nimmt aber weiter nur über die internen Micros auf und erkennt nicht, dass da was Externes dranhängt. Spezielle Treibe gab es nicht.
    Wie kann ich erreichen, dass Audacy und der t-bone uhf receiver sich mögen?
    Thanks, M.

  • Das ist kein Problem von Audacity und vermutlich auch nicht des Funkmikrofonsystems.
    Mein Tipp ist das Betriebssystem (welches denn?) - ich empfehle der Board-Leitung dann auch, das Thema entsprechend zu verschieben.


    Audacity nimmt grundsätzlich nur von den Soundkarten / Interfaces auf, die das Betriebssystem bereits erkannt hat - und die Soundkarte, an die Du das System angeschlossen hast, dürfte dazu zählen. Das Funksystem muss gar keine eigenen Treiber mitbringen, weil es sich gegenüber dem Betriebssystem nicht zu erkennen geben muss (zumal dieser Anwendungszweck eher selten gefragt ist).


    Zwei Dinge sind in Deinem Fall zu beachten:


    1.)
    Im "Normalfall" (aka "Standard" oder "idealerweise") erkennt das Betriebssystem, wenn eine 3,5er Miniklinke an die Soundkarte angesteckt wird und reagiert entsprechend (internes Mic aus, umschalten auf externen Eingang) - manchmal sogar mit einer Mitteilung in einem PopUp-Fenster. Letztlich hängt das wiederum vom Treiber der Soundkarte ab.
    Es könnte auch an einem fehlenden oder mangelhaften Kontakt liegen. Dann kann das Betriebssystem nicht umschalten, weil es nicht "weiß", ob der Stecker nun in der Buchse steckt oder nicht. Jede Menge möglicher Fehlerquellen.


    2.)
    Dieses von Dir erwähnte "Spezialkabel" habe ich auch mal getestet. Der primäre Zweck für diesen Adapter ist ja eigentlich der Anschluss professioneller Mikrofone an Pocketrecorder mit Miniklinkeneingang, digitale Kameras etc. - klar, geht auch an PCs, aber da sind nun mal ganz andere Vorverstärker am Start.
    Mein hoch geschätztes Sennheiser e835 ist mit diesem Kabel am PC-Direktanschluss klang- und leistungsmäßig, nun ja, abgesoffen. Auch Mikrofone mit (noch) höherem Output haben da nichts gerissen.
    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, mache ich mal eine kurze Vergleichsaufnahme.


    Sorry, ich bleibe nach wie vor dabei: Alles, was einen "amtlichen" Anschluss hat, gehört auch an einen eben solchen. XLR-Mikrofone sollten wirklich nur im Ausnahmefall auf Miniklinken adaptiert werden. Entweder man benutzt von vornherein ein USB-Interface mit XLR-Buchsen, wenn es in den PC geht oder ein gut ausgestattetes Aufnahmegerät für den Einsatz externer Mikrofone. Bei den Pocketrecordern mit Miniklinke (Zoom H2(n), Olympus LS-() und ähnliche) empfehle ich dann doch lieber die internen Mikros statt ein solches Adapterkabel.


    Bei manchen mag es gehen, an meinem PC ging es ... nicht gut.


    Versuch' trotzdem mal, den Fehler einzugrenzen. In Audacity musst Du die rechnerinterne Soundkarte wählen, und dort muss der externe Mikrofoneingang aktiv sein. Das schaltet in aller Regel das externe Mikrofon ab.
    Audacity ist m.M.n. nicht die Ursache für das Problem.