das Problem mit lame-enc. ist noch nicht behoben

  • Hallo miteinander,
    trotz, dass ich mich hier wegen dieses Problemes unbeliebt gemacht habe,möchte ich mich dazu noch einmal an das Forum wenden:
    Über das Prozedere diesen lame-encoder in Audacity einzubinden bin ich genau informiert und weiß, wie es gemacht werden soll.Also,darin liegt nicht das Problem,trotzdem funktioniert das Einbinden nicht.
    Nun war ich heute bei einem sehr erfahrenen IT-Techniker,weil ich es mir nicht erklären konnte,warum das bei mir nicht funktioniert.Dieser Techniker hat extra Audacity und lame-encoder von seinem System deinstalliert um das Prozedere mit mir gemeinsam durchzuspielen,und siehe da,bei ihm kamen mehrere Male die gleichen Fehlermeldungen wie bei mir.
    Audacity 2.0.5 und lame-encoder dll 3.99.5 wurden von chip.de runtergeladen,lame entzippt und in Audacity-Installationsdatei installiert.Danach Audacity gestartet eine Datei exportiert,gespeichert und hier erscheint folgende Meldung:"Sie möchten lame-enc.dll 3.99.5 einsetzen.Diese Version ist aber nicht kompatibel mit Audacity2.0.5.Bitte laden Sie die letzte Version der LAME-MP3 Bibliothek herunter."
    Der Techniker war selbst völlig ratlos.Nun meine Frage an das Forum,denn wer sollte besser über das Programm Aussagen treffen können: Was machen wir falsch?
    Ich hoffe sehr,man kann uns hier helfen
    MississMo

  • Ich denke, du machst dann sicher nichts falsch. Es sieht für danach aus, was auch mir und einigen anderen passiert ist. Der neuste lame will nicht mit dieser version auf dem Rechner zusammen agieren. Warum, auch immer.


    Nachdem einige Stunden mit dem Analysieren verbracht habe (meine Audacity Version lief mit 3.98.2 oder so ohne Probleme, so das ich mich um die neusten Versionen des Lame-Encoders bisher nicht gekümmert habe), scheint eins zumindest bei mir und vermutlich bei einigen anderen ein Problem zu sein; Lame 3.99.5 8als exe) führt schon zur Fehlermeldung. Andere Batches mit der Version funktionieren bei mir garnicht.


    Nachdem ich 3.99.4 nicht gefunden habe, habe ich dann eine 3.99.3 Bersion gefunden und getestet. Funktion bei mir 100%. Quelle: http://www.pc-magazin.de/downl….html?page=Versionsarchiv


    Das Problem scheint nicht bei Audacity zu liegen, sondern bei denen, die das Packet geschnürrt haben. Den dort befindet sich die benötigte .dll-Dateio garnicht. Audacity wird also bei der Installation nicht berücksichtigt (nachschauen kann man bei "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliothek").


    Bei meiner Suche bin ich über einige sehr dubiose Seiten gestolpert, die einem gleich einje Toolbar mitinstallieren wollten. Dieses war auch bei meiner Version aus http://www.soft-ware.net/lame-fuer-audacity . Nur durch große Vorsicht bei der Installation konnte ich vermeiden, das (soweit ich das zumindest bis jetzt sehen konnte) ungewollte Software über den Weg mit installiert wurden.


    Sollten alle oben genannten Versionen nicht zum Erfolg führen; ruhig eine ältere Lame Version (wie gesagt, ich habe bis eben noch die 3.98 Verwendet) nehmen, wo die Lame-enc.dll direkt über den oben genannten Pfad in Audacity verlinkt werden kann.