Verstärken vs Normalisieren vs Hüllkurve

  • Zum Gruße allsammen!


    Um eine Aufnahme in ihrer Laustärke anzuheben gibt es nach meiner Leserundreise wohl drei Wege:
    1. Verstärken
    2. Normalisieren
    3. Hüllkurve


    Ein einheitliches Bild zeigt sich mir nicht; – bin auch kein Tontechniker oder Physiker, möchte nur die Lautstärke eines schwächelnden Signales anheben, ohne irgendein Verhältnis zu verschieben.
    Warum soll ich Audacity rechnen lassen, wenn die Hüllkurve augenscheinlich Ähnliches leistet? (Wahrscheinlich nicht das gleiche, sonst gäbe es diese Werkzeuge nicht.)
    Was leistet in diesem Zusammenhang der Kompressor? der Leveler?


    Ich nutze die 2.0.5 unter WIN XP Home SP3.


    Danke fürs Mitlesen
    ceoltóir

  • Mahlzeit!


    Nun ja, das ist ein wohl eher theoretischer Ansatz. Ich hab's mal versucht nachzuvollziehen. Dazu habe ich eine CD-Aufnahme als *.wav in Audacity gezogen, und das Original in Arbeitskopien jeweils verstärkt wie auch normalisiert. Da das Original bereits Peaks aufwies, betrug die Verstärkung - logischerweise - 0,0.
    Mir ist lediglich aufgefallen, dass die angezeigten Übersteuerungen ("rote Striche") bei der Normalisierung weniger wurden, sonst aber nichts.


    Rein mathematisch habe ich nach Unterschieden gesucht - und keine gefunden.
    Zu diesem Zweck habe ich das invertierte Original a) mit der Verstärkung und b) mit der Normalisierung zusammengeführt und auf Differenzen in der Hüllkurve geachtet.


    Dass es mit der Verstärkung von 0,0 = Original keine Unterschiede geben würde, war zu erwarten. Doch auch bei der Normalisierung war lediglich eine Null-Linie erkennbar, also kein messbarer Unterschied.


    Das mit dem Hüllkurvenwerkzeug, wir hatten dazu ja bereits eine Diskussion, ist als Verstärkungsinstrument für einen gesamten Titel eher ungeeignet. Es ist für einzelne Abschnitte und die Übergänge dazwischen besser geeignet, z.B. Absenkung eines Bereichs für ein Voice-Over.