Echo - Hall

  • Windows 7; Audacity 2.0.5.


    Hallo zusammen,


    wenn ich Schallplatten digitalisiere, habe ich den Eindruck, dass sich ein leichter Hall (Echo) hören lässt. Wenn ich "Aussteuerungsanzeige ausblenden" aktiviere, dann ist dieser Effekt geringer. Allerdings kann man dann ja nicht mehr aufnehmen.
    Ist dieser Effekt bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?


    Danke für Hilfen

  • Du schreibst leider nicht, auf welchem Weg du die Signale von der Platte bis Audacity überträgst. Daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen.


    Die gehen dahin, das irgendwie auf der Aufnahmeleitung das Signal des Ausgangs rückgekoppelt wird. Kann auch sein, das irgendwie das Signal gedoppelt wird und dann auf 2 Wegen es bis auf den Aufnahmeleitung schafft. Dann kann z.b. sein, das ein Mikro UND der Line-In als Aufnahmekanal gewählt wurde.

  • Zitat von Ingmar


    Du schreibst leider nicht, auf welchem Weg du die Signale von der Platte bis Audacity überträgst. Daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen.


    Die gehen dahin, das irgendwie auf der Aufnahmeleitung das Signal des Ausgangs rückgekoppelt wird. Kann auch sein, das irgendwie das Signal gedoppelt wird und dann auf 2 Wegen es bis auf den Aufnahmeleitung schafft. Dann kann z.b. sein, das ein Mikro UND der Line-In als Aufnahmekanal gewählt wurde.


    Danke für die schnelle Antwort


    Ich habe einfach dem USB Stecker des Schallplattenspielers in die Buchse des Monitors gesteckt.
    Am PC sind die externen Lautsprecher an dem Symbol für Kopfhörer eingesteckt.


    Wie kann ich feststellen, ob ein Mikro UND der Line-In als Aufnahmekanal gewählt wurde?

  • Deine Antwort wirft mehr Rätsel auf als dass sie Klarheit schafft. So ein Signalweg ist mir bislang noch nicht untergekommen.


    Das Tonsignal wird vom Plattenspieler also per USB übertragen? Okay, und wie soll es jetzt in den Rechner kommen?
    Was ist denn als Aufnahmegerät in der Audacity-Info-Leiste oben, rechts neben dem Mikrofonsignal, eingetragen? Bzw. welche Auswahlmöglichkeiten hast Du dort?

  • Danke für die Bemühungen.
    Eingestellt ist: Primärer Soundaufnahmetreiber.
    Die Ursache war wohl, dass im "Lautstärkemixer - Lautsprecher" das "Mikrofon 4 USB Audio Codec" eingeschaltet war. Nachdem ich das ausgeschaltet habe ist alles im grünen Bereich.