Unterbrecher und Stotterer bei der Aufnahme

  • Zum Gruße allsammen!


    Ich habe begonnen, meine Langspieler zu wandeln: Anlage an den Line-in, Empfindlichkeit zur Gänze geöffnet, das lauteste Signal gesucht und darnach die Anlagenlautstärke angepaßt.


    Audacity unterbricht nicht nur unregelmäßig (und jedes Mal recht genau) um 5640 Samples digitale Stille (bei 44,1 kHz gut 128 ms) die Aufnahme – das nähme ich noch hin –, sondern wiederholt, ‹stottert› ebenso unregelmäßig um die gleiche Länge, soll heißen, bereits aufgezeichnete Samples werden wiederholt.
    Eine Maxisingle mit 4:02 Länge hat Audacity fehlerfrei aufgenommen, ohne Unterbrecher oder Stotterer (Glück gehabt?!), doch LP-Seiten mit längeren Titeln lassen fehlerfrei sich nicht einlesen.


    Da auch der Audiograbber 1.83 SE Unterbrecher und Stotterer aufsammelt, scheidet Audacity als Ursache eher aus.
    Alle Aufnahmen habe ich gleichzeitig störungsfrei mithören können.
    Darf ich daraus folgern, der A/D-Wandler erlaubt störungsfreies Hören, indes kein Aufzeichnen? Wie kann das angehen?


    Der Rechner meiner Frau hat die gleiche Hauptplatine und den gleichen Soundchip eingebaut. Ich habe bei ihr Audacity eingerichtet und über den Stereomix ein Lied aus YouTube aufgenommen, das in 4:40 auf sechs Stotterer und zwei Unterbrecher kommt. Das gleiche bei mir mit den werksseitig eingestellten Latenzen (diese passend zu bestimmen hat bei mir nach Anleitung nicht geklappt: kein Signal) hat zwölf Stotterer und 28 (!) Unterbrecher ergeben. Wer möchte (PM), kann das schaurige Ergebnis sich anhören.


    Das hilft mir nur insofern, als beide Chips zum Musikhören wohl taugen, hingegen solche auch aufzuzeichnen nicht imstande sind – so seltsam das sich liest. Kaufte ich nun eine SoundKARTE und läge der Fehler räumlich hinter dem Chip auf meiner Hauptplatine (und ebenso auf der meiner Frau, einerlei wie wahrscheinlich ein solcher Fehler sei), verteuerte die Karte meine Schwierigkeiten, anstatt sie zu beheben.


    Was fällt euch Kundigen dazu ein?


    Audacity 2.0.5, WIN XP SP3, SoundMAX HD Audio


    Danke fürs Mitlesen
    ceoltóir

  • Zitat von ceoltóir

    Da auch der Audiograbber 1.83 SE Unterbrecher und Stotterer aufsammelt, scheidet Audacity als Ursache eher aus.


    Herzlich willkommen* im Board von Audacity (deutsch).


    Meinst Du nicht, dass Dir Hardware-Spezialisten eines anderen Boards besser weiter helfen könnten?


    - - -


    * Ich muss Dich ja nicht wirklich willkommen heißen, Du bist ja inzwischen erfahren und weißt ja, worum es hier geht.

  • Wenn ich eines wüßte, hätte ich dort geschrieben. Welches wäre Deiner Meinung nach am besten geeignet?
    Hätte auch sein können, Audacitys Verhalten haben andere so erlebt und wissen, woran es vermeintlich liegt.

  • Da du Audacity selbst schon ausschließt, kommen andere Komponenten des PC eher in Frage (Festplatte, Treiber, zuviele andere Softweare gestartet usw.). Das würde die Fehlersuche alles andere als einfach machen. Ich persönlich kann das Problem zwar verstehen, kenne es aber nicht.