Aufnahmestörungen mit externer Soundkarte

  • Hallo Leute,
    ich nehme auf mein ASUS Laptop/XP Home mit einer Terratec Grabster AV 250 nicht nur Video, sondern auch Audio in AUDACITY auf, weil ich am Laptop selbst nur einen Monoeingang habe. Und nun das Problem:
    wenn ich die Aufnahme starte, ist i.A. erst mal kein Signal auf dem Rechner vorhanden. Wenn ich dann mit der Maus den Pegelregler in AUDACITY (Lautsprechersmbol) hin-und herbewege, kommt was, und es klingt, als würde ein altes verschmutztes Analogpoti bewegt werden, je nach Stellung ist Signal zu hören oder nicht.
    Ich kann immerhin eine Reglerstellung finden, unter der ich dann für diese eine Sitzung ein sauberes Signal zuverlässig zur Verfügung habe.
    Ich habe u.a. festgestellt, daß der Pegelregler in Audacity offenbar direkt den entprechenden Windowspegelregler bedient. Bediene ich während der Aufnahme direkt diesen Windowsregler (erreichbar übers Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten), treten die oben beschriebenen Symptome nicht auf, der Regler macht also ganz normal laut und leise…
    Meine Frage: muß ich annehmen, dass mit meiner Hardware (On-Board-Sound) was nicht stimmt? Oder dass Audacity mit meiner Hardware nicht zurechtkommt?
    Hab ich mich so ausgedrückt, daß mich jemand verstehen kann?
    Ich bin für jede Anregung dankbar
    Susanne

  • na ja, ich muß erst mal in AUDACITY den Pegelregler hin- und herbewegen, um überhaupt ein Signal zu bekommen... wenn ich das nicht mache, krieg ich kein Signal auf den Computer, da kann ich machen was ich will, da ist tote Hose...