4-spuraufnahme

  • Zitat von Rugbywinne

    Wo ist mein Problem ?


    Da gibt es kein echtes Problem. Du hast es richtig beschrieben. Du kannst nur zwei Spuren zugleich aufnehmen.


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das aber kein spezielles Problem von Audacity, sondern des USB unter Windows.
    Mit FireWire sollen Mehrspuraufnahmen > 2 Spuren aus entsprechenden Mischpulten heraus früher nämlich möglich gewesen sein.


    Beschwören will ich's freilich nicht, aber irgendwas in der Richtung habe ich noch im Hinterkopf.
    Ob sich andere Software in der Richtung anders verhält, weiß ich nicht.

  • Danke für die Antwort.
    Hätte noch schreiben sollen, dass ich eine Maya44 PCI habe und das ich 4 x Mono meine was 2 x Stereo ist.


    Wen ich mir das ControllCenter der MAYA anschaue ist da schon die Möglichkleit 4 Spuren (2 x Stereo) zumindest gleichzeitige Inputs anzuzeigen.

  • Ah ja, alles klar: Ich verstehe, was Du meinst. Ist auf meinem Aufnahmerechner mit einer M-Audio Delta 1010 LT ähnlich. Allerdings nutze ich da nur zwei Eingangskanäle, weil alles andere via Mischpult passiert.
    Diesen Typ der von Dir beschriebenen Software-Panels kenne ich.


    Ich müsste mal versuchen, Deine Anforderungen nachzuvollziehen und Audacity darauf anzusetzen. Könnte allerdings etwas dauern, da ich viel unterwegs bin und derzeit wenig unter amtlichen Bedingungen aufnehme.


    Gruß, Uli

  • Zitat von Uli Nobbe:1410279743

    Ich müsste mal versuchen, Deine Anforderungen nachzuvollziehen und Audacity darauf anzusetzen. Könnte allerdings etwas dauern, da ich viel unterwegs bin und derzeit wenig unter amtlichen Bedingungen aufnehme.


    Okay, okay - das hat jetzt etwas sehr viel länger gedauert als geplant. Aber das Thema hat mich immer im Hintergrund beschäftigt und ich hatte nur keine Gelegenheit.
    Das hat sich jetzt geändert.


    Nachdem ich nun testweise einen Mehrspurrekorder zur Verfügung hatte, bin ich ein Stück schlauer. Die jetzt gemachten Erfahrungen gebe ich gern an alle Leser des Boards weiter.


    Zitat von Uli Nobbe:1410219202

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das aber kein spezielles Problem von Audacity, sondern des USB unter Windows.


    Ich formuliere neu: An USB selbst liegt es nicht. Was Windows betrifft, bin ich mir unsicher. Da könnte es eine Frage des oder der Treiber sein.


    Mit besagtem Mehrspurrekorder ist es mir über eine USB-Verbindung gelungen, sowohl unter Linux ((L)ubuntu 14.04) wie auch auf einem MacBook (OS X) Audacity dazu zu bewegen, alle benötigten Spuren zur Aufnahme bereitzustellen. Bingo!
    Nur für diese Sache mit Windows, da muss ein besonderer Treiber beim Hersteller heruntergeladen werden. Ohne das ausführlich getestet zu haben - zurzeit ist mal wieder Linux angesagt -, finden sich im Netz immer wieder Berichte über Abstürze von Audacity unter Windows mit diesem speziellen Treiber. :huh:


    Für mich ist damit die Verbindung an sich entlastet (USB, FireWire, Lightning, Thunderbolt).
    Die Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem wiederum ist eine andere Baustelle. Es wäre möglich, dass Windows da etwas problematischer zu sein scheint als Mac OS (keine Probleme) oder Linux (kommt auf das interface an).


    Die ersten Tests mit der Mehrspuraufnahme jedenfalls waren absolut beeindruckend.
    Ich habe (klangtechnisch) Blut geleckt und Lust auf mehr bekommen. Also braucht es die richtige Hardware und die korrekte Umgebung dafür... das ist mein Update zu dem Thema.
    :cool:

  • Da gerade dieses Thema in unterschiedlicher Form hier im Board auftaucht, möchte ich auch was dazu sagen.


    Unter Windows ist es ohne Probleme möglich 2 (oder sogar mehr?) Monitore anzuschließen. Das System ist also visuell in der Lage, getrennte Signate auszugeben. Vorraussetzung sind mehrere Grafikkarten oder (nach meiner vermutung) eine spezielle Grafikkarte mit 2 PCI-Ausgängen.


    Beim Thema Audio meine ich mich erinnern zu können, das dieses auch in ähnlicher Form mit eingabe von Audiosignalen über mehrere Soundkarten gehen soll. Da ist die Überlegung, das man das per spzielle Treiber vermutlich auch irgendwie gehen dürfte.


    Ohne das wirklich auch irgendwie getestet zu haben, vermute ich aber, das dieses leichter gesagt ist, als getan. Grund ist die unsaubere Strukturierung bei Windows. Da werden immer wieder Bereiche in Neuentwicklungen Tot gelegt, weil man sie nicht entfernen kann (und so Bugs profoziert) und auch gerade im Audiobereich verfolgt Mikrosoft seltsam Geschäftsanwandlungen. Was bei Linux und vermutlioch zum großen Teil bei MacOs eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist bei Windows oberstes gebot. Den User vorschreiben, was er tun darf und was nicht. Und da liegt das übernehmen von Signalen, die möglicherweise illegal sind, schon mal dazu. Da wird dann mal schnell Bereiche gesperrt, die damit weniger zu tun haben, weil die Programmierer das nicht getrennt bekommen.


    Würde mich aber freuen, wenn Feedback hier gepostet wird, wenn das jemand unter Windows so umgesetzt bekommt, wie Uli das unter Linux hinbekommen hat.

  • Zitat von Uli Nobbe

    Das Programm "Virtual Audio Cable (VAC)" ist Dir aber schon ein Begriff?....


    Nicht wirklich. Da ich weder Webradio oder ähnliches mache und ich auch nicht mehrere USB Quellen verwende (eigentklich garkeine), habe ich mich mit der Themtik kaum beschäftigt.


    Die Funktionsweisen lassen sich bei dem Programm zwar erahnen. Aber zum Testen werde ich da wohl nie kommen (aus oben genannten Gründen).


    :)

  • Zitat von Ingmar

    Unter Windows ist es ohne Probleme möglich 2 (oder sogar mehr?) Monitore anzuschließen. Das System ist also visuell in der Lage, getrennte Signate auszugeben. Vorraussetzung sind mehrere Grafikkarten oder (nach meiner vermutung) eine spezielle Grafikkarte mit 2 PCI-Ausgängen.


    Bereits seit Windows 98. ;)
    In aller Regel nutzt man dazu Multi-Head-Grafikkarten, die - so nebenbei - DVI- oder VGA-Ausgänge haben. PCI ist eine andere Baustelle.
    Allerdings ist diese Technik auch unter anderen Betriebssystemen möglich und es gibt sogar Software, die bei nur einer Grafikkarte einen fremden Rechner zum Zweitbildschirm machen kann.


    Zitat von Ingmar

    Beim Thema Audio meine ich mich erinnern zu können, das dieses auch in ähnlicher Form mit eingabe von Audiosignalen über mehrere Soundkarten gehen soll. Da ist die Überlegung, das man das per spzielle Treiber vermutlich auch irgendwie gehen dürfte.


    Nur virtuell (daher auch der Verweis auf VAC) über Software-Mixer. Denn wir beide wissen ja, dass Audacity sein Signal nur von einer Soundquelle abgreifen kann.


    Zitat von Ingmar

    Was bei Linux und vermutlioch zum großen Teil bei MacOs eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist bei Windows oberstes gebot. Den User vorschreiben, was er tun darf und was nicht.


    Dem widerspreche ich. Sagen wir mal, Windows ist recht gut in Sachen "vorauseilender Gehorsam", aber was das Thema "Computer schreibt Nutzer seine Arbeitsweise vor" angeht, halte ich nach wie vor Mac OS für einsame Spitze.
    In Sachen Audio steht Apple besser da, nicht zuletzt wegen seiner, hm, "Marktmacht" via iTunes - dem kann Microsoft nichts entgegen setzen.


    Zitat von Ingmar

    Würde mich aber freuen, wenn Feedback hier gepostet wird, wenn das jemand unter Windows so umgesetzt bekommt, wie Uli das unter Linux hinbekommen hat.


    Da gab es nicht viel hin zu bekommen. Ich habe nur die USB-Verbindung hergestellt.
    Entscheidend ist hierbei die Hardware, in dem Fall: Der Mehrspurrekorder. Das Interface meldet dem Betriebssystem, wie viele Spuren es parallel anliefern kann. Windows kann damit in meinem Testfall nicht so einfach umgehen; an der USB-Verbindung liegt es jedenfalls nicht.


    Der TE wollte so etwas auch mit seiner MAYA 44 machen. Da ist die Frage, ob die Hardware die Option der 4-Spuraufnahme überhaupt zur Verfügung stellt - ob jetzt automatisch oder per Treiber.
    Bislang konnte ich dafür noch keine Anhaltspunkte finden.

  • Update: Jetzt unter Windows 7 getestet.


    Trotz geladenen Extra-Treibers des Herstellers und korrekt ausgewählten Devices (Multitrack) stellt Audacity nur 2 Spuren / Stereo bereit.
    Unter Linux & Mac OS X hingegen stellte Audacity ohne Treiber bis zu 4 Spuren problemlos bereit.


    Klare Ansage: Das hat nichts mit der Hardware und auch nicht mit USB zu tun.
    Allerdings würde ich unter Windows noch mal eine Gegenprobe mit anderen DAWs machen. Dann kann ich eine klare Aussage treffen, ob es mit Windows an sich oder nur mit der Windows-Ausgabe von Audacity zu tun hat. Audacity selbst kann es - zumindest generell - nicht sein, denn unter Linux und Mac OS geht's ja.


    Ich recherchiere weiter und halte euch auf dem laufenden.