Audacity - Aufnahme bleibt stehen

  • Hallo Community, mein Audacity bleibt nach ein paar Minuten Aufnehmerei, zwischen 1-7, immer stehen. Ich bin dann noch in der Lage die Aufnahme ganz normal über den Roten Knopf zu beenden und bekomme auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Es ist also wirklich einfach so, dass der Zeiger nach ein paar Minuten einfach stehen bleibt. Ich hab' jetzt auch schon alles probiert was dem 0815-Laien so einfallen könnte - ich hab' das Programm als Admin ausgeführt, im Kompatibilitätsmodus, mit Windows XP, gestartet , mehrere male neu installiert und alles was mit ihm zusammenhängt aus der Registry gelöscht und wechselte von der aktuellsten Version, 2.0.5, zur Version 2.0.4. Ich stehe mittlerweile echt auf dem Schlauch und hab' keine Ahnung was man da noch machen könnte :(. Ich hab' noch einen Screenshot davon gemacht, wie es aussieht wenn die Aufnahme hängen bleibt. Ich bin, wie gesagt, ein absoluter Laie und hab' mich hier angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :).


    MFG


    Betriebssystem: Windows 7 (64bit) Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00GHz Grafikkarte: GeForce GTX 760 Arbeitsspeicher: 16 GB


    PS: Ich nehme mit einem Rode nt1a auf und habe dazu das Xenyx302USB Mischpult, falls das wichtig sein sollte.

  • Zitat von FailEpis42

    mein Audacity bleibt nach ein paar Minuten Aufnehmerei, zwischen 1-7, immer stehen. Ich bin dann noch in der Lage die Aufnahme ganz normal über den Roten Knopf zu beenden und bekomme auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.


    Tja, bei all' der ausführlichen Beschreibung fehlt eigentlich nur eins: Bei welchem Pegel bleibt das stehen? Mitten in einem hohen Pegel oder in einer stillen Phase?
    Ich tippe auf letzteres - Dein Screenshot brachte mich drauf. Der Input steht nämlich bei knapp unter -36 dB, und da gibt es was...


    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Pegelgesteuerte Aufnahme


    Wenn der Haken da aktiviert ist, stoppt die Aufnahme unterhalb der (standardmäßig eingestellten) -36 dB. Bei diesem Mikrofon wundert mich das, trotz des Behringers, nicht so besonders.
    Das solltest Du erst mal überprüfen.


    Zitat von FailEpis42

    PS: Ich nehme mit einem Rode nt1a auf und habe dazu das Xenyx302USB Mischpult, falls das wichtig sein sollte.


    Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, aber wieso tust Du so einem guten Mikrofon einen so bescheidenen Vorverstärker an?
    Zwar sind die 48 Volt nicht zwingend als Phantomspeisung vorgeschrieben, aber man muss das Mic wirklich nicht mit 15 Volt quälen - hinzu kommt, dass man die hoch gepriesene Rauscharmut des Røde nicht einem rauschenden Behringer vor die Füße werfen sollte.
    Aber man kann sich ja stufenweise steigern...


    Rückmeldungen sind immer gern gesehen.