Projekt gespeichert, kann es aber nicht mehr importieren?

  • Liebe Community,


    ich wollte gerne an meinem Projekt, dass ich als aup Datei auf meinem Desktop gespeichert hatte, weiterarbeiten. Nun lässt es sich nicht mehr einfügen.
    -Klicke ich auf die Datei auf meinem Desktop, erscheint der Hinweis:
    Diese Datei wurde mit 2.0.2 gespeichert. Sie verwenden 1.2.6. Bitte verwenden sie eine neuere Version von Audacity um diese Datei zu öffnen.
    Aber das stimmt nicht. Ich verwende doch bereits die Version 2.0.2. Warum öffnet sich bei mir die Version 1.2.6, wenn ich doch die 2.0.2 habe?


    - Wenn ich nun diese Version 2.0.2 öffne, und versuche die Datei von meinem Desktop zu importieren, dann erscheint:
    Audacity konnte den Dateityp 'C:Users/........' nicht erkennen. Wenn es unkomprimiert ist, versuchen sie über 'Importieren > Rohdaten' zu importieren.
    Das habe ich auch versucht. Doch dann erscheint eine seltsame Aufnahme, mit der kann ich nichts anfangen.


    Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar :)


    LG
    Monika on air

  • Hallo Monika,


    momentan bin ich noch etwas ratlos.
    Zunächst einmal: An meinem Laptop erscheint Dein Anhang nur als leeres Dokument; beschreibe doch bitte, was Du da tatsächlich angehängt hast.


    Dann: Hast Du mal überprüft, ob Du tatsächlich noch eine Version von Audacity 1.2.6 auf dem PC hast (vielleicht in einem anderen Verzeichnis) und diese sich wirklich öffnet?
    Einfach mal im Menü die Version überprüfen.
    Allerdings sollte der Unterschied zwischen beiden Versionen auch optisch erkennbar sein.


    Meine Empfehlung lautet, nur eine und dann auch die aktuelle Version zu haben. Das ist derzeit die 2.0.6 (vor kurzem veröffentlicht), wobei die FFmpeg-Bibiothek nachgeladen werden muss, was ganz leicht vonstatten geht.
    Danach solltest Du das erneut überprüfen.


    Wenn Du eine *.aup-Datei auf dem Desktop speicherst, muss der dazugehörige Ordner gleichen Namens auch dort sein. Datei und Ordner gehören immer zusammen ins gleiche Verzeichnis, sonst ist eine Fortsetzung dieser Projektarbeit nicht mehr möglich.


    Kläre bitte erst einmall all' diese Punkte ab, dann können wir der Sache weiter auf den Grund gehen.


    Gruß, Uli

  • Lieber Uli,


    vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. ;)


    Im Anhang habe ich einen Screenshoot gemacht, von der Rohaufnahme, die mir sehr seltsam vorkommt.


    Es ist echt eigenartig. Aber in meinen Programmen auf dem Pc (Windows 7) finde ich nur die Version 2.0.2.
    Aber wenn ich eine Datei in dieser Version als 'Projekt speichern' speichern möchte, und diese gespeicherte Datei später öffnen möchte, dann
    kommen immer solche Hinweise wie oben beschrieben und Audacity 1.2.6. öffnet sich????


    Also müsste ich jede Datei immer als mp3 speichern, damit ich sie weiter verarbeiten kann?


    2.0.6 ist das kostenlos? Dann werde ich das mal tun. Aber was meinst du mit FFmpeg-Bibliothek? noch nie gehört. Kommt das dann automatisch?


    Ich hatte beides nebeneinander auf dem Desktop: Die aup-Datei + den Ordner.


    Ich hab nun die Datei, die ich senden wollte abgeschrieben, d.h. meine Sendung auf andere Weise gefüllt. Obwohl sie mir immer noch wichtig wäre. Oder meinst du, ich kann sie noch irgendwie öffnen?
    Vermutlich wird ja beim installieren der neuen Version die jetzige deinstalliert, oder nicht?


    Dankbare liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Monika,


    Zitat von Monika on air

    Im Anhang habe ich einen Screenshoot gemacht, von der Rohaufnahme, die mir sehr seltsam vorkommt.


    ... der leider nicht mit gespeichert wurde. Das kann am Forum liegen; eine Eigenheit der Software, die im Rahmen der Beitragsvorschau bereits gespeicherte Anhänge wieder "vergisst".
    Bitte nicht ärgern, der Flurfunk lässt flüstern, dass sich da vielleicht was ändert. :cool: Ist ja jetzt auch nicht ganz so schlimm.


    Zitat von Monika on air

    Aber wenn ich eine Datei in dieser Version als 'Projekt speichern' speichern möchte, und diese gespeicherte Datei später öffnen möchte, dann kommen immer solche Hinweise wie oben beschrieben und Audacity 1.2.6. öffnet sich????


    Das ist die große Frage, die ich ja schon stellte: Ist es wirklich Audacity 1.2.6 oder doch "nur" 2.0.2?
    Wenn Du tatsächlich nur eine Audacity-Version hast, dann kann es keinen Zweifel geben und es besteht keine Parallelinstallation.


    Doch Vorsicht!
    Win 7 kann mehr Programme haben, als es unter "Start / Programme" anzeigt; nicht jedes Programm wird bzw. muss zwangsläufig ins Startmenü übernommen werden.


    Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du je eine 1.2.6 überhaupt hattest und woher die 2.0.2 denn nun kommt.
    Den älteren Forenhasen ist bekannt, dass manche mp3-Umwandlungshardware mit Audacity als Beigabe kommt, und dann meist in einer alten Version - z.B. der 1.2.6. Das ist natürlich Humbug, denn Audacity ist seit jeher freeware und keineswegs an Hardware oder Zugaben bestimmter Hersteller gebunden.


    Das bringt mich auch zu Deiner nächsten Frage:


    Zitat von Monika on air

    2.0.6 ist das kostenlos? Dann werde ich das mal tun.


    Ja, auch die 2.0.6 ist - wie alle Versionen zuvor - kostenlos und frei verfügbar. Den Download findest Du hier:
    http://audacity.sourceforge.net/download/


    Zitat von Monika on air

    Aber was meinst du mit FFmpeg-Bibliothek? noch nie gehört. Kommt das dann automatisch?


    Nein, das kommt nicht automatisch. Nur: Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Audacity nicht mit den Codecs zur Wandlung in komprimierte Formate ausgeliefert werden. Die entstehenden Kosten sprächen gegen eine freeware. Außerdem gibt es in jedem Land unterschiedliche Regelungen bezüglich der Lizenz. Also überlässt man jedem Nutzer selbst die Prüfung auf Zulässigkeit der Lizenz und das Nachladen der entsprechenden Bibliothek. Da gibt es zum einen LAME für mp3 und für weitere Codecs eben FFmpeg:


    Zitat

    FFmpeg-Import/Export-Bibliothek - Ermöglicht Audacity viele zusätzliche Audioformate wie z.B. AC3, AMR(NB), M4A und WMA zu importieren und exportieren, und Audio aus Videodateien zu importieren.


    Wer diese Bibliothek in früheren Versionen geladen hat, der musste bei einem Update in aller Regel nichts ändern. Nur diesmal, bei der 2.0.6, muss die FFmpeg-Bibliothek erneuert werden. Aber wenn Du das nicht hast, betrifft Dich das auch nicht.
    Den mp3-Codec (LAME) betrifft das, soweit ich das gesehen habe, übrigens nicht.


    Zitat von Monika on air

    Vermutlich wird ja beim installieren der neuen Version die jetzige deinstalliert, oder nicht?


    Überschrieben, soweit ich weiß - bzw. in das bestehende Verzeichnis installiert. Was nicht überschrieben wird, bleibt bestehen und wird weiter genutzt (siehe das Beispiel mit den Bibliotheken).
    Dessen ungeachtet kann die - vielleicht doch noch vorhandene - Version 1.2.6 in ein anderes Verzeichnis installiert worden sein, das bei der Installation der Version 2.0.x nicht abgefragt / berücksichtigt / gelöscht wurde. Aber das ist rein spekulativ: Ich weiß es nicht, ich vermute nur.


    Zurück zu Deinem eigentlichen Problem:


    Zitat von Monika on air

    Also müsste ich jede Datei immer als mp3 speichern, damit ich sie weiter verarbeiten kann?


    Davon würde ich abraten. mp3 wird immer noch als Allheilmittel angesehen, aber ich finde, man sollte dieses verlustbehaftete Format - wenn es überhaupt sein muss - erst in der Endfassung nutzen.
    Als Zwischenspeicher für die spätere Bearbeitung von Audiodateien ist mp3 denkbar ungeeignet! 8-( :rolleyes:
    Du wirst die beim Export in mp3 entstehenden Verluste nie wieder zurückholen können - ebensowenig kannst Du aus einem Eintopf die Originalzutaten und die ursprüngliche Menge Wasser wieder zurückzaubern. Dieses Bild sollte man sich ständig vor Augen halten: Der Eintopf kocht nämlich immer weiter ein.


    In Deinem Fall rate ich Dir, das zu schneidende Original stets als verlustfreie PCM-Datei, also *.wav (bei Windows) zu speichern. Verlustbehaftete Formate versauen Dir auf Dauer und unumkehrbar die Qualität (siehe dazu auch Wikipedia: Audiodatenkompression, Abschnitt "Generationsverlust").


    Zitat von Monika on air

    Ich hatte beides nebeneinander auf dem Desktop: Die aup-Datei + den Ordner.


    Sehr schön, und schon eine Fehlerquelle weniger. Der Kreis wird enger. :)


    Zitat von Monika on air

    Oder meinst du, ich kann sie noch irgendwie öffnen?


    Schwer zu sagen, dazu müsste erst mal der Fehler gefunden werden. Zum Aufgeben ist es meiner Meinung nach definitiv zu früh.


    Gruß, Uli

  • Lieber Uli,


    tut mir leid, dass ich dich mit meiner Antwort so lange warten ließ, war viel los bei uns, ich kam leider nicht dazu.
    Erst mal herzlichen Dank, für die Mühe, die du dir mit mir gibst und die Geduld :)


    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob 1.2.6 woanders noch auf dem PC vorhanden ist, wenn ich es in den Programmen nicht sehen kann?
    Wie schon gesagt, wenn ich die gespeicherte aup - Datei öffnen möchte, erscheint Audacity 1.2.6. Aber wenn ich Audacity auf normalen Weg öffne, erscheint 2.0.2 .... :-/
    Ich hatte ja am Anfang die 1.2.6. Irgendwann hab ich dann 2.0.2 runtergeladen ....


    Hörte sich nun für mich so an, als wäre FFmpeg dann kostenpflichtig, richtig?

    Zitat


    Wer diese Bibliothek in früheren Versionen geladen hat, der musste bei einem Update in aller Regel nichts ändern. Nur diesmal, bei der 2.0.6, muss die FFmpeg-Bibliothek erneuert werden. Aber wenn Du das nicht hast, betrifft Dich das auch nicht.


    Sorry, da steh ich grad auf der Leitung. Was meinst du damit? wenn ich diese Bibliothek nicht habe, dann muss ich nichts machen, oder wie war das gemeint?
    Wie finde ich heraus, ob ich diese Bibliothek habe, oder nicht?


    Also, was könnte ich nun als nächstes tun?


    Herzliche dankbare Grüße
    Monika

  • Zitat von Monika on air

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob 1.2.6 woanders noch auf dem PC vorhanden ist, wenn ich es in den Programmen nicht sehen kann?


    Schau doch erst mal in dem Programm selbst:

    Code
    Menü: Hilfe > Über Audacity...


    Unabhängig davon könntest Du auf Deinem Rechner nach "audacity.exe" suchen lassen - in allen Laufwerken. Das Ergebnis kann eventuell interessant sein.
    Kommt auf den Verzeichnispfad an.


    Zitat von Monika on air

    Hörte sich nun für mich so an, als wäre FFmpeg dann kostenpflichtig, richtig?


    Nein, nicht dass ich wüsste. Lasse mich aber gerne aufklären.


    Zitat von Monika on air

    wenn ich diese Bibliothek nicht habe, dann muss ich nichts machen, oder wie war das gemeint?


    Genau. :cool:


    Zitat von Monika on air

    Wie finde ich heraus, ob ich diese Bibliothek habe, oder nicht?


    Ich such's gerade und finde es nicht. Ob das an der Linux-Variante (mein Laptop) liegt?
    Nachher auf dem Windows-Rechner schau ich nochmal und antworte dann ergänzend.

  • Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob 1.2.6 woanders noch auf dem PC vorhanden ist, wenn ich es in den Programmen nicht sehen kann?
    Schau doch erst mal in dem Programm selbst:
    Menü: Hilfe > Über Audacity...


    Da hab ich geschaut, daher weiß ich ja, dass sich bei der aup.Datei 1.2.6 öffnet, sonst aber 2.o.2 ;)



    Zitat


    Zitat von Monika on air:
    Hörte sich nun für mich so an, als wäre FFmpeg dann kostenpflichtig, richtig?
    Nein, nicht dass ich wüsste. Lasse mich aber gerne aufklären.


    Ich hatte das so verstanden, weil du hier geschrieben hast:

    Zitat


    Nur: Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Audacity nicht mit den Codecs zur Wandlung in komprimierte Formate ausgeliefert werden. Die entstehenden Kosten sprächen gegen eine freeware.


    Wenn ich auf meinem PC nach audacity.exe suche, dann erscheint nur die 2.0.2 Version


    Ich hoffe, das ist nun nicht allzu verwirrend .... huaa

  • Das mit der Lizenz ist nicht gleichbedeutend mit kostenpflichtig. Als Beispiel sei PDF in dem Office-Paket OpenOffice genannt. Das durfte schon früh aus dem Programm herraus PDF-Datein anfertigen, weil das Programm selbst kostenlos ist. Microsoft eigene Office-Paket MS-Office dagegen muß Gebühren an Adobe bezahlen, weil Microsoft an seinem Paket Geld verdient. Anderseits gibt es Programme, die früher aus Office-Dateien PDFs erstellen konnten / können.


    Wie Uli schrieb, gibt es von Land zu Land andere Lizenzreglungen. Vermutlich ist das in den USA eben so, das es jeweils Programm und Codec Kostenlos angeboten werden darf. Zusammen aber nicht in einem Paket.

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich nun entschlossen, die aup.Datei zu verabschieden.
    Inzwischen konnte ich die neuste Version herunterladen, nachdem mir mein Bruder helfen konnte, die 2.0.2 zu deinstallieren. Das wollte mein Pc nämlich nicht machen.
    Er meldete mir immer: Programm nicht auffindbar ... oder so ähnlich.
    Aber Audacity war auf dem PC. Sogar noch das vorherigen 1.3. .
    Mein Bruder zeigte mir, wo ich ein Audacityeigenes unins-Programm finde, wo ich es dann auch sofort installieren konnte.


    Nachdem er mir im Ccleaner dann fehlerhafte Endungen etc. entfernt hatte, war es endlich auch möglich, 2.0.6 zu installieren.
    Aber fragt mich bitte nicht nach den genauen Vorgängen, das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen .... ;)


    Jetzt mache ich mich mal dran, ob ich ein Unterschied feststelle, zu 2.0.2


    Vielen Dank für die Hilfe. Schön zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn ich mal wieder auf der Audacity-Leitung stehe ... hihi.


    Gottes Segen und liebe Grüße


    Monika on air

  • Zitat von Monika on air

    ....Vielen Dank für die Hilfe. Schön zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn ich mal wieder auf der Audacity-Leitung stehe ... hihi....


    Wir tun unser bestes. Wenn manches nicht klappt, sind wir auch nicht begeistert. Dennoch drücke ich alle Daumen, das es jetzt besser klappt. :)

  • Zitat von Ingmar

    Das ist zwa. OT, aber ich lasse es diesmal durchgehen und wenn ich es schaffe, höre ich demnächst echt mal rein. Mal schauen, welche Woche ich da treffe. :-))


    Du triffst dort, generell, ...


    Zitat

    Christliche Songs mit Pepp und Gefühl, Sendungen zu Jesus oder Bibelstellen - Ichtys-Radio, das Radio der lebendigen Fische, verbindet auf sehr sympathische Art religiöse Themen und gute Musik.


    "Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.


    An dieser Stelle rate ich - aus Erfahrung! - dringend (!!) davon ab, sich hier auf Werbung für Webradios, Syndication-Sendungen oder ähnliche Projekte etc. einzulassen. Das kann schwer nach hinten los gehen und dieses Board sollte sich dafür nicht auch noch instrumentalisieren lassen!
    In dem Zusammenhang wäre es bestimmt nicht schädlich, die Funktion "Signatur" zu entfernen. Dass auch meine Links dabei über die Wupper gehen, nehme ich gerne in Kauf.


    Und wer für seine Sendungen, Projekte et.al. wirbt, in welcher Form auch immer, sollte auf einen moderierten Modus gesperrt werden.
    In der Beziehung bin ich wahnsinnig dünnhäutig.
    Der Sender von Sven (Inhaber) und DebbyW (einzige Moderatorin dort) kennt gar keine Monika im Team.


    Ingmar, ich empfehle Dir, die Werbung zu löschen und zusätzlich alle anderen 1.170 in Deutschland lizenzierten Webradios in Deine Auswahl mit einzubeziehen.


    EDIT
    Streiche "zusätzlich"; die sind ja gar nicht bei der GEMA lizenziert. Eieieiei....

  • Hallo Uli,


    es tut mir wirklich leid, dass dich meine Einladung so verärgert hat. Das war nicht meine Absicht ...
    Sunrise = Moni ;)


    Seltsam, wie du darauf kommst, dass Sven keine Gemagebühren zahlen würde?

  • Die GEMA-Datenbank warf vorhin bei der Suche das Radio nicht als Ergebnis aus - inzwischen tut sie es wieder.
    Ich kann hier nur Momentaufnahmen meiner Recherche wiedergeben.


    Die Teamübersicht ist schlecht programmiert - ich kann außer Sven und DebbyW immer noch keine zusätzlichen Moderatoren finden.
    Alles andere bitte in einem der (zu vielen) Boards für Webradios.


    Wenn das hier zu (noch) einem Webradioforum verkommt, bin ich raus - und zwar schneller, als der Betreiber gucken kann.