lame enc dll wird nicht angenommen für umwandlung in mp3

  • Ich habe Audacity seit 2006 immer wieder und sehr easy genutzt. Nun muckt eine neuere Version rum. Ich schneide mir oft Titel zusammen und will sie dann erneut in .mp3 speichern. D.h. "exportieren" angeklickt. Dann will das Programm den lame enc dll haben, ich gebe den Ort an wo er ist. Anschließend sagt das Programm mir, "Diese Version ist nicht kompatibel". Also auf die Suche gemacht nach einer neueren Version der lame datei. Aber die scheint es nirgens zu geben.


    Jedenfalls bitte ich inständig -ganz einfach- nur um einen Link wo ich die lame enc dll Datei runterladen kann.

  • Hast du ältere Lame-Versionen getestet? Denn neue Fassungen scheinen nicht für Audacity vorgesehen zu sein (und damit fehlt auch ein modefezierter Codec in dem Pack).

  • Ich habe verschiedene Lame dll-Dateien ausprobiert. Zuletzt die 3.99.3/ 3.99.4 und 3.99.5 von der Quelle, die ich via dem Link von Ingmar bekommen habe (PC-Magazin). Normalerweise nehme ich immer den Chip download. Ich habe auch noch andere probiert, die erinnere ich aber nicht.


    Ich glaube darunter war bestimmt auch eine 3.98. -Version. Kann ich aber auch nicht mehr genau sagen, da ich die immer wieder lösche wenn sie nicht funktionieren.


    Eine ältere Version zu bekommen, wäre eine mögliche Lösung. Aber vorher?


    Auf der anderen Seite, verlangt Audacity ja immer eine neuere Version. Das ist auch, warum ich den Satz nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann "Denn neue Fassungen scheinen nicht für Audacity vorgesehen zu sein (und damit fehlt auch ein modefezierter Codec in dem Pack).".


    Genauso wenig verstehe ich dieses "Das Problem scheint nicht bei Audacity zu liegen, sondern bei denen, die das Packet geschnürrt haben. Den dort befindet sich die benötigte .dll-Dateio garnicht. Audacity wird also bei der Installation nicht berücksichtigt (nachschauen kann man bei "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliothek")." Das stammt aus der anderen Forumsseite (siehe Link von Ingmar). Bezieht sich aber wahrscheinlich auf das Gleiche.


    Und Audacity selber kann anscheinend auch nicht helfen. Das ist mir am wenigsten verständlich... Wozu bieten die ein Programm an, dem so eine elementare Funktion wie das Umwandeln in Mp3 praktisch fehlt - wenn auch theoretisch eben nicht ??

  • Zitat von .abc.

    .. Kennt Audacity selber dieses Problem nicht?....


    Das ist, soweit ich das sehe, kein Problem von Audacity, sondern von denjenigen, der die Installation zusammen stellt. Den soweit ich sehe, wird bei dem Codec-Paket fehlt die dazugehörige für Audacity bei den letzten Versionen. Audacity wird da scheinbar laufend vergessen und somit wird auch bei der Installationsroutine das verknüpfen in den Einstellungen nicht geändert.


    Ich denke, das neue Versionen auch nichts neues bringen würden. Somit kann sicherlich auch eine 3.97 oder sogar 3.96 Verwendet werden und Notfalls (falls das Paket ohne Installationsroutine daherkommen (was bei manchen Paketen vorkommen kann) per Hand in Audacity einfach verknüpft werden.


    Wie schon in dem verlinkten Thread erwähnt, bin ich Jahrelang mit einer älteren, von mir selbst verknüpften Codec ohne Probleme und gut gelaufen bzw. gefahren .-)

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Was spricht denn, bei allen Querverweisen und Links, gegen die "gute alte", klassische und von Audacity empfohlene Download-Seite?...


    Ich habe zwar die Version 3.99.2 noch nicht als Exe probiert, aber bei den meisten anderen 3.99 War eben der Codec für Audacity wohl nicht dabei. Seltsam ist da auch, das als Zip die 3.98 verzweigt wird. Ist da also etwas seltsam. Muß das mal die Tage testen