Mehrere songs mit weichen Übergängen zu einem song zusammenfügen

  • Hallo Allerseits,


    ich bin ganz neu hier, und habe eine Frage, da ich trotz Manual nicht weiterkomme. Ich möchte gern mehrere songs mit schönen weichen Übergängen in Audacity zu einem langen mix abspeichern.
    Also z.B.: song1 (3:20) + song2 (3:10) + song3 (2:20) = neuer song (8:50)


    Seit einer Woche arbeite ich jetzt an einem Ergebnis und weiß inzwischen, wie man die untereinander angelegten Spuren bearbeitet, ein und ausblendet, etc...
    Die Ernüchterung kommt dann immer wieder, wenn ich versuche, die drei in der entsprechenden Reihenfolge untereinander liegenden songs mit den zuvor markierten Übergängen zu einem zusammenzufügen, denn wenn ich sie manuell in einer separaten Spur hintereinander einkopiere, sind die Übergänge nach dem Exportieren verschwunden. Wenn ich mein Glück mit Spuren zusammenfügen versuche, erhalte ich nach dem Exportieren einen "Pudding" aus drei songs, die alle gleichzeitig laufen.
    Was mache ich falsch?


    Freue mich über jede Hilfe bzw. jeden Link der zu einer Lösung führt, denn nach einer einwöchigen Suche, weiß ich nicht mehr, was ich versuchen könnte.
    Habe Audacity 2.0.6 für Mac.


    Vielen Dank im voraus,
    zenobit

  • Vielleicht liegt Dein Denkfehler ja im "untereinander liegen", wie Du schreibst.
    Hintereinander in eine Spur einkopieren ist rein logisch betrachtet Unsinn, denn da entsteht kein Übergang - das sollte Dir einleuchten.
    "Spuren zusammenfügen" ist tatsächlich Brei, weil hier Spuren gewissermaßen addiert werden.


    Ich glaube, die Logik der Spuren, ihre Anordnung etc. sollte Dir erst einmal bewusst werden.
    Audacity ist ja kein Mixautomat, das musst Du schon machen. Und dazu gehört auch die korrekte Anordnung der Stücke in ihren jeweiligen Spuren im zeitlichen Ablauf.


    Zur Veranschaulichung habe ich Dir einen Screenshot angehängt, wie ich vorgegangen wäre.
    Hilft Dir das weiter?

  • Hallo Uli,


    VIELEN DANK für die aufwendige nette Antwort und den sehr hilfreichen angehängten Screenshot, der mir meinen Denkfehler mit einem Schlag verdeutlichte:
    Natürlich muss ich die Spuren versetzt in ihrem korrekten zeitlichen Ablauf untereinander platzieren, denn das erledigt das Programm für mich nicht.
    Ich habe das gleich getestet und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend ... mit anderen Worten Deine Antwort hat mir sehr geholfen.


    Du hast recht, ich muss noch viel zu der Logik der Spuren lernen .... :blush:

  • cascading into a track einkopieren is logically considered nonsense, because there will be no transition - which should you be clear.
    "traces together" is actually porridge because certain extent, this adds tracks be. JN0-633 pdf
    I believe the logic of the tracks, their locations, etc. should you first have to be aware of. Audacity is not a Mixautomat that you'll have to make. And also the correct placement of the pieces in their tracks heard in the course of them.