Leise Töne ausblenden

  • Hallo,


    ich habe in meiner Aufnahme ein leises Hintergrundgeräusch, das ich gerne entfernen würde.
    Ich habe jetzt alle Filter ausprobiert aber kein vernünftiges Resultat bekommen.
    Kann man nicht einfach alle Gräusche unterhalb einer gewissen Lautstärke einfach filtern?
    Vielen Dank schon jetzt.


    cu
    bid

  • enerell ists immer schwierig, aus einem komplexen signal einzelne störgeräusche rauszufiltern. denkbar wäre evtl.


    - der effekt "rauschentfernung", dazu müßtest du allerdings ein rausmuster ohne nutzsignal haben
    - der effekt (bei den plugins) "simple expander" (gibts mehrere), dem kannst du genau das sagen, was du in deiner frage beschreibst: er reduziert den (gesamt!-)pegel deiner aufnahme in dem moment, in dem ein gewisser pegel unterschritten wird


    beides wird nicht perfekt klingen, aber versuchs mal, ist oft tüftelei, je nach ausgangsmaterial


    gruß andreas

  • Falls es sich um Windows handeln sollte gab's auch schon mal eine Lösung unter http://audacity.fuchsi.de/480 - Das NoiseGate ist auch nochmal in der FAQ: http://audacity.fuchsi.de/241,1#2860 letzter Kasten: "leise Störgeräusche ausblenden" beschrieben (steht aber unter "wo kriege ich kostenlose vst-effekte" und ist deshalb zugegebenermassen schwer zu finden)

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Leider handelt es sich nicht um ein Rauschen das ich beseitigen möchte, sondern um ein Gespräch das sich selbst im Hintergrund leicht hallt.
    Das Problem wurde durch das NoiseGate gelöst. Super Sache, danke für den Tipp. Wenn man die Fachbegriffe kennt, tut man sich wahrscheinlich auch beim Suchen leichter.


    cu
    bide