alte Pseudo-Stereoaufnahmen mit Audacity trennen?

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und hoffe dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle.


    Also:
    Ich möchte gerne eine Stereoaufnahme trennen.
    Bei dieser Aufnahme handelt es sich um so eine Art "Pseudo-Stereo":
    Auf einem Kanal ist nur die Begleitmusik zu hören, auf dem anderen nur der Gesang.
    Nun hätte ich gern eine neue Aufnahme erstellt, bei der auf beiden Spuren NUR der Kanal mit der Begleitmusik erscheint.


    Geht das?????

  • Das ist in Audacity leicht umgesetzt. In jeder Spur gibt es auf der linken Seite ein Menü, das mit einem kleinen Pfeil neben dem Namen der Spur zu finden ist. Da kann man "Stereospur trennen" wählen. Danach kann man beide Spurhälften (die auf links und rechts eingestellt sind) seperat bearbeiten.


    In deinem Fall könntest du die gewollte Spurhälfte mit einem doppelklick in den Arbeitsbereich markieren, dann kopieren, die zweite hälfte ebenfalls doppelklick und dann dort einfügen. Mit "Spur zusammenführen" unter dem Menü "Spuren" ganz oben kannst du die wieder zu einer zusammenhängenden Spur zusammenrechnen lassen.

  • Huch!
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Werde sie mir noch ein paar mal durchlesen und es versuchen, ich bin nicht so versiert und habe in solchen Dingen zuerst immer ein Brett vor dem Kopf ;)

  • Ja, bei dieser Art von Pseudo-Stereo (richtig, es ist gar kein Stereo) geht das. Ingmar hat das recht gut beschrieben.
    Nur einen Schritt kannst du Dir dabei sogar sparen: Das Duplizieren der gewünschten Spur und die Zusammenführung.
    Warum?


    Beide Spuren sind ja ohnehin Mono, nur eben panoramaseitig (Balance) unterschiedlich angeordnet. Nach dem Trennen der Tonspur löschst Du die unerwünschte (die mit dem Gesang) und änderst bei der Begleitmusik im Spurkopf per dropdown die Anordnung von links (bzw. rechts) auf Mono.
    Fertig. :cool:


    Du brauchst nämlich gar keine zwei Spuren, sondern nur eine eine saubere Monospur - aus 2* identischem Mono ist noch nie wirklich Stereo geworden.
    Siehe hierzu auch eine andere Diskussion im Forum - mein Beitrag dazu unterstützt das von Dir geschriebene.

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Du brauchst nämlich gar keine zwei Spuren, sondern nur eine eine saubere Monospur -...


    Hatte das mit rein gebracht, weil ich mir nicht sicher bin, das alle Player das dann auch auf 2 Kanäle ausgibt. Ansonsten stimme ich dir da völlig zu :)

  • Zitat von Ingmar

    (...) weil ich mir nicht sicher bin, das alle Player das dann auch auf 2 Kanäle ausgibt.


    Wäre mir neu, dass es Nicht-Monokompatible Mediaplayer gibt.
    Nochmals: Mono und Einkanaligkeit sind zwei komplett verschiedene Dinge!


    Das wäre ja ein echter Knaller: Ich nehme meine Stimme über ein Mikrofon mono auf (bietet sich ja geradezu an, nur Puristen raten bei ganz hochwertigen Aufnahmen zur Zweispurigkeit) und bekomme das nur einkanalig (in aller Regel links) wiedergegeben. So etwas kann sich keine Softwareschmiede leisten, noch nicht mal bei Freeware!
    Die Netzgemeinde würde da unbarmherzig reagieren, jede Wette. :D


    Trotzdem ist Dein Einwand nicht ganz unberechtigt, denn der Mono-Begriff wird immer noch gerne grundlegend falsch verstanden.
    Exkurs:
    So schafft es in der Tat ein gestandener Internethändler für Musikausstattung, bei einem mit (s)einem Handelsnamen versehenen Mikrofon vom Typ "Chinakracher" folgendes in die Produktbeschreibung zu formulieren:


    Zitat

    das Mikrofon nimmt nur mono auf!

    (auf die Nennung einer Quelle möchte ich hier mal verzichten, weil die von mir in diesem Zusammenhang verwendete Wertung "selten dämlich für einen professionellen Händler" als Diffamierung gewertet werden könnte)
    :huh:
    Was ist damit gemeint?
    Natürlich nimmt dieses Mikrofon wie auch seine anderen Brüder und Schwestern der gleichen Chinakracher-Baureihe nur mono auf, aber es kam in der Vergangenheit tatsächlich immer wieder dazu, dass - nicht nur - dieses Mikrofon einkanalig aufnahm. Das ließ sich angeblich recht einfach mit einem Winamp-Plugin beheben (bitte frag' mich jetzt nicht nach dem technischen Zusammenhang!).
    Passierte aber wirklich nur mit diesen Chinakrachern, sonst bei keinem anderen Hersteller oder Typ. Ganz merkwürdig; offenbar ein Interface-Fehler dieses Billig-Mists.


    Soll heißen: Mono machen sie alle, nur das Modell eben auch noch einkanalig. Bloß: Statt diesen Schrott vom Markt zu nehmen oder auf den Produzenten einzuwirken, entblödet sich der Händler nicht, so einen gequirlten Unsinn auch noch auf seine Produktseite zu schreiben.
    Entweder wissen die es selber nicht (was gegen den Händler spricht) oder man passt sich vom IQ her seinen dämlichen, B***-Zeitung lesenden Kunden an, die so einen Sch*** auch noch glauben (was wiederum auch gegen den Händler spricht, weil er als kompetenter Ansprechpartner ausfällt).


    Exkurs Ende.


    Da darf man sich dann natürlich über solche Verwechslungen und Irrglauben beim gemeinen Volk nicht mehr wundern. :rolleyes:

  • Zitat von Uli Nobbe

    ....Nochmals: Mono und Einkanaligkeit sind zwei komplett verschiedene Dinge!...


    Dank deiner früheren Beiträge, habe ich schon dazu gelernt. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Player nicht soweit gedrungen, das ich ein Fehlverhalten der Player nicht ausschließen konnte. Denn es handelt sich immer noch um 1 Kanal, der möglicherweise sich fälschlicherweise (ähnlich wie in deinem Beispiel) einfach für eine Seite entscheide und das "Mono" (also die gleichschaltung auf beide Kanalausgänge) ignoriert. Wäre zwar - wie du schon schreibst - Blödsinn. Aber ich habe schon ganz andere Dinge bei Software erlebt, das ich solch ein Verhalten bei nicht Massenplayer zumindest nicht grundweg ausschließe.