Aufgenommenes nicht zu hören

  • Hallo Forum,
    ich oute mich als kompletter Neuling. Um mein Problem zu lösen habe ich mich zwar schon durch viele Beiträge gewühlt, aber vielleicht hat niemand mein Problem, weil es ggf. zu banal ist.


    Nachdem ich gestern das Programm heruntergeladen habe, haben erste Aufnahmen und Wiedergaben hervorragend funktioniert. Alles funktionierte intuitiv und ich war begeistert.
    Dann habe ich das Programm geschlossen und heute wieder geöffnet, um es zu verwenden. Nun kann ich zwar aufnehmen, zumindest wird die Kurve angezeigt, aber beim Abspielen ist keine Kurve mehr zu sehen, und auch Nichts zu hören. Es laufen also graue Balken weiter.


    Ich kam nicht weiter. Habe deinstalliert, neu installiert. Beim ersten direktlaunchen alles gut, nach Schließen und Öffnen des Programms ging wieder nichts mehr.


    Ich habe kein Mikrofon angeschlossen, sondern nur das laptop-interne Mikro.
    Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung.
    Ich hänge mal einen screenshot an.


    Danke und Gruß,
    pfefferminza

  • Zitat von pfefferminza

    ...Nun kann ich zwar aufnehmen, zumindest wird die Kurve angezeigt, aber beim Abspielen ist keine Kurve mehr zu sehen, und auch Nichts zu hören. Es laufen also graue Balken weiter.....


    Der Satz ist etwas verwirrend. Erst wird angezeigt und dann doch nicht?


    Versuche das Problem selbst einzukreisen. Auch in der Blickwinkel, dass das, was du hörst nicht gleich dem ist, was du aufnehmen kannst. Dein PC / Laptop macht da einen großen Unterschied.


    In Audacity (wie eigentlich in allen Aufnahmeprogrammen) mußt du schauen, was u.a. als Aufnahmequelle gewählt wurde.

  • Hallo Ingmar,
    Danke für die Antwort und
    Sorry über den verwirrenden Satz. Ich kann es aber leider nur so beschreiben. Nach der Aufnahme sieht der Bildschirm beim Abspielen so aus wie auf dem screenshot. Ich würde ja sofort denken, dass ich irgend etwas falsch eingestellt habe (habe ich wahrscheinlich trozdem?), wenn das Abspielen nicht nach dem direktlaunch jeweils wunderbar geklappt hätte. Ton da, Graph da-alles gut. Programmneustart: kein Ton, kein Graph, nur graue Balken in der Länge der Aufnahme.


    Ich probiere jetzt mal, ein anderes Programm mit ähnlichen Funtionen zu finden. Ich wollte Morgen spontan und unkompliziert etwas mit der Klasse aufnehmen, mal sehen, vielleicht finde ich ja etwas.
    Gruß,
    pfefferminza

  • Zitat von pfefferminza

    ...Ich würde ja sofort denken, dass ich irgend etwas falsch eingestellt habe...


    Der Weg bis zur wirklichen Aufnahme ist im Grunde nicht so schwer. Dein Bild zeigt, das ein Ton nicht bis Audacity gelangt. Also ist irgendwo was nicht richtig angeschlossen oder nicht für Audacity eingestellt.


    Daher folgende Fragen:
    - Gibt die Quelle ein Ton von sich? Wenn du was im Lautsprecher von der Quelle hörst, dann ist die Antwort schon mal ja.
    - Ist Audacity auf die Aufnahme-Quelle eingestellt? Das hängt davon ab, ob die Quelle per Line In, Mikro oder USB kommt.


    Ist es USB, muß Windows diese Quelle erstmal erkennen. Erst dann kann Audacity diese Quelle möglicherweise finden.


    Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten.

  • Deine Antwort ist in sich widersprüchlich. Bitte mal etwas mehr Struktur und Logik.


    Zitat von pfefferminza:1415904020

    Nach der Aufnahme sieht der Bildschirm beim Abspielen so aus wie auf dem screenshot.


    Wenn das wirklich so stimmt, dann hast Du auch nichts aufgenommen. Punktum.


    Zitat von pfefferminza:1415904020

    (...), wenn das Abspielen nicht nach dem direktlaunch jeweils wunderbar geklappt hätte. Ton da, Graph da-alles gut.


    Woher weißt Du denn, dass die Au eufnahme geklappt hat? Im vorigen Zitat hieß es noch, der Screenshot zeigt das Bild "nach der Aufnahme". Für mich heißt das: Nichts aufgenommen.
    Was bitte heißt denn genau "Graph da"?


    Zitat von pfefferminza:1415904020

    Programmneustart: kein Ton, kein Graph, nur graue Balken in der Länge der Aufnahme.


    Da fehlen aber ein paar Schritte zwischendrin.
    Hast Du das Projekt abgespeichert und neu geladen? Oder hast Du Audiodateien exportiert und wieder importiert?
    Der Programmneustart allein macht's ja auch nicht. Und wenn Du eine "Null-Linie" speicherst, dann wird die konsequenterweise auch wieder geladen.


    An Deinem Screenshot fällt auf, dass die dropdown-Menüs für die Auswahl der Aufnahme- und Wiedergabegeräte nicht vollständig angezeigt werden. Okay, da schaue ich halt als erstes drauf. Was ist denn bei "Mikrofon" ausgewählt und was sollte da stehen?


    Zitat von pfefferminza:1415904020

    Ich wollte Morgen spontan und unkompliziert etwas mit der Klasse aufnehmen, mal sehen, vielleicht finde ich ja etwas.


    Das ist, mit Verlaub, etwas naiv. Wenn man ein Projekt, vor allem zusammen mit anderen (die sich auf den Teamleader vermutlich verlassen) startet bzw. in Angriff nimmt, dann testet man das vorher so lange, bis man zumindest in den Basics darin sattelfest ist. Sonst macht man sich doch zum Obst - aber da kann Audacity nichts für.


    "Spontan und unkomplziert" in der Audiotechnik, nun ja... alles eine Frage wie technikaffin man ist. Manche Menschen sind schon mit einem Anrufbeantworter überfordert (mit dem man übrigens auch aufnehmen kann).


    Neuer Anlauf? :cool: