Aufnahme von Geräuschen

  • Hallo zusammen... Wir haben ein Hund-Nachbar-Problem und ich möchte Audacity zum überwachen meiner Hunde während unserer Abwesenheit nutzen. Wichtig ist mir mit zubekommem wie oft und wie lange die Hunde bellen. Ich komme aber mit dem Programm aber gar nicht klar (bin der absolute Laie was das betrifft).
    Also meine Frage ist: Kann ich das Programm so einstellen das nur aufgenommen wird, wenn die Hunde bellen? Und wird mir dann angezeigt wie lange sie gebellt haben?
    Aufnehmen möchte ich über ein externes Mikro.
    Geht das mit Audacity überhaupt? Und wenn ja, kann mir jemand "idiotensicher" erklären wie ich das einstellen muss?
    Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Mühe...
    Gruß Marion

  • Hallo Marion,


    ja, was Du vor hast, ist mit Audacity realisierbar.


    Die Einstellung dazu findest Du hier:

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Pegelgesteuerte Aufnahme


    Der Hintergrund ist folgender: Mit dem Schwellwert stellst Du ein, oberhalb welchen Pegels Audacity aufnimmt. Sinkt der Pegel unter den Wert, schaltet die Aufnahme automatisch auf Pause.
    Die Aufnahme umfasst dann nur alles was lauter als der Schwellwert ist und dementsprechend kurz (oder lang) ist dann auch die Tonspur.


    Welcher Wert der richtige ist, musst Du vorher durch Tests herausfinden.
    Natürlich spielt dabei auch das (externe) Mikrofon, seine Parameter und seine Platzierung eine Rolle.


    Noch ein Hinweis: Audacity kann man nicht exklusiv auf Hundegebell trainieren. Soll heißen: Wenn es im Haus selbst relativ laut zugeht, springt die Aufnahme unter Umständen auch dann an, wenn die Hunde ar nicht bellen. Da ist unter Umständen Finetuning angesagt.


    Viel Erfolg & Gruß,
    Uli