Audacity - Audacity spielt nichts ab...

  • Hallo Audacity User! :D


    also nachdem ich erstmal alle vorangegangenen Threads studiert habe, mir aber nicht geholfen haben, frage ich nochmal nach.


    Ich wollte Audacity nutzen um Gitarre auf vorhandene Backingtracks zu spielen. Die Backingtracks (mp3) werden einwandfrei importiert und dargestellt. Wenn ich den Play button drücke bewegt sich der cursor aber nicht sonder blinkt nur. Das gleiche passiert wenn ich etwas aufnehmen will. Habe schon vieles versucht. Unter einstellungen meine soundkarte eingegeben. Playthrough, und multiyplay aktiviert. Das Problem ist immer das gleiche. Er spielt nicht ab.


    Habe mir das Handbuch (pdf) mal angesehen, da steht auch nur drin
    das es gehen müsste. Also, mp3 importieren und play.
    Übrigens habe ich das gleiche problem mit Samplitude.
    Der spielt auch nicht ab wenn ich den play button drücke.
    Da muss ich diesen Markierer von hand verschieben das da Musik rauskommt. Ich glaube ich bin zu blöd für dien Recording sch... ;)


    Hat irgendjemand von euch eine Idee was das sein könnte?


    Gruß Alex

  • Hallo Markus,


    also meine soundkarte ist die Terratec 512i digital PCI Audio.
    Nein ich habe noch keinen neuen Treiber probiert. Die Karte ist auch schon 5-6 jahre alt. Als betriebssystem habe ich WinXP.


    Da ich schon so ziemlich alles probiert habe, werde ich mal einen neuen Treiber runterladen.
    Die einstellungen habe ich weitestgehend geprüft und da sah alles gut aus.


    Danke für den Tip, werde in Kürze nochmal schreiben ob es klappt.


    Gruß Alex

  • Hallo Markus,


    dein Tip war Gold wert! :D
    Ich habe einen aktuellen treiber installiert und jetzt geht das.
    Vielen Dank dafür! :)


    Muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten heraus finden.
    Dinge wie, wie man die Eingangsempfindlichkeit einstellt.
    Oder beim Aufnehmen ist die Gitarre recht leise und beim abspielen sehr laut. Aber das sind alles dinge wo ich mich reinfuchse.


    Oh, mir fält gerade ein, kann es sein das die spuren anfangs gleich laufen
    und ab mitte des liedes plötzlich versetzt sind? War bei mir der fall.
    Kann man da mit dem Zeitverschiebetool (heißt das so?) was korrigieren?


    Nochmal schönen dank
    Gruß Alex

  • Zitat von Ragman


    dein Tip war Gold wert! :D
    Ich habe einen aktuellen treiber installiert und jetzt geht das.
    Vielen Dank dafür! :)


    Danke, naja, is ja schön wenn's geht.


    Zitat


    Muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten heraus finden.
    Dinge wie, wie man die Eingangsempfindlichkeit einstellt.
    Oder beim Aufnehmen ist die Gitarre recht leise und beim abspielen sehr laut. Aber das sind alles dinge wo ich mich reinfuchse.


    Man kann bei Windows die Lautstärke für Aufnahme und Abspielen getrennt einstellen. Geh mal in die Windows-Audioeinstellungen (die sind über den Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste erreichbar). Wenn Du jetzt auf Datei/Eigenschaften gehst, kannst Du anklicken, ob Du die Abspiel- oder Aufnahmeeigenschaften anzeigen willst. Wenn Du bei beiden das gleiche einstellst, sollte es gehen. So kannst Du übrigens natürlich auch den Eingangspegel einstellen.


    Zitat


    Oh, mir fält gerade ein, kann es sein das die spuren anfangs gleich laufen
    und ab mitte des liedes plötzlich versetzt sind? War bei mir der fall.
    Kann man da mit dem Zeitverschiebetool (heißt das so?) was korrigieren?


    Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Computer bei der Aufnahme ab und zu mal ein paar Samples "vergisst", weil er überlastet ist. Bei manchen Leuten passiert dies nur beim zweiten, dritten o.ä. Track, weil dann mehr gerechnet werden muss. Abhilfe:


    * Scrollen während des Abspielens / Aufnahme ausstellen
    * Wenn möglich, Multiplay ausstellen
    * Hintergrundprogramme beenden/deaktivieren, z.B. Virenscanner, Instant Messenger, Internetverbindung usw.
    * Schauen, ob DMA aktiviert ist (Suche im Forum)


    u.a. Sachen, die teilweise schon im Forum besprochen wurden.

  • bei mir ging das auch nicht mit der wiedergabe. ich habe rausgefunden, wenn ich im hintergrund einen mediaplayer beim abspielen habe oder auf pause, dann gehts nicht. ich klicke auf stop beim mediaplayer und schwupps läuft audacity wieder.
    Danke an Markus, weil du schriebst, dass man hintergrundprogramme ausmachen soll ( du sagtest das in nem anderen Kontext.. aber egal ;)