2 Soundkarten mit Audacity

  • Guten Abend,


    in nächster Zeit möchte ich mich mit dem Thema Homerecording beschäftigen. Daher kurz und knapp eine Frage:


    Wie konfiguriere ich Audacity wenn ich 2 Kopfhörer (Kopfhörer A & Kopfhörer B)
    - Aus Kopfhörer A soll während der Aufnahme nur die Melodie laufen
    - Aus Kopfhörer B soll während der Aufnahme die Melodie und die Mikrofon Aufnahme laufen


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann?
    Ich bedanke mich schon jetzt für eine Hilfestellung.


    Freundliche Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,


    zu Deiner Frage:


    Zitat von Julian2014

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann?


    ... eine kurze und knappe Antwort: Nein, das ist mit Audacity nicht möglich, weil es nur ein Routing für die Wiedergabe gibt.
    Für eine mehrkanalige Ausgabe wurde Audacity schlicht und ergreifend nicht programmiert.


    Zwei Wiedergaben (unterschiedlichen Inhalts) zugleich mit differenziertem Routing sind in dem Programm nicht vorgesehen. Ob das andere Programme leisten, weiß ich nicht.


    Selbst die Abbildung Deines Konzepts in der Hardware (Bühne, FOH-Pult oder Monitormixer) ist schon kompliziert, weil Du hier mindestens zwei Aux-Wege verschieden einpegeln und jeden Ausgang auf einen eigenen Monitor routen musst.
    So was kann nicht jedes Pult der "einfachen" Bauart. Und das ist mit Audacity eben auch so.