Aufnahme mit Audiointerface bricht ab

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    heute ist mein neues Audio Interface das Focusrite Scarlet 2i2 angekommen, zusammen mit einem Mikrofon.
    Nun wollte ich, um mich mal an die ganze DAW-Geschichte ranzutasten, Audacity ausprobieren.
    Ich hab also alle Treiber installiert, das Mikro angeschlossen (unter Direct Monitor funktioniert es einwandfrei) und das Interface in Audacity als Audioeingang ausgewählt.


    Mein Problem:
    Wenn ich nun eine Aufnahme starten will, läuft diese für 0-2 Sekunden und hört dann einfach auf. Der rote Aufnahmeknopf bleibt zwar eingerastet, jedoch bleibt die Aufnahme einfach stehen. Das selbe geschieht auch beim Anhören von bereits aufgenommenen Spuren. Ich kann diese für 0-2 Sekunden hören und es passier dasselbe.
    Wenn ich jedoch wieder die Standart Mikroquelle angebe, funktioniert es einwandfrei.


    Ich bin richtig verzweifelt und hoffe jemand kann mir hier bald weiterhelfen :)


    Danke im Voraus,


    Yannik

  • Hallo Yannik,


    schau doch mal in den Aufnahmeeinstellungen nach, ob da die pegelgesteuerte Aufnahme aktiviert ist.
    Falls ja: Ausschalten und alles wird gut.


    Liege ich richtig, hat es mit der (mittlerweile offenbar) recht beliebten Focusrite Scarlett nichts zu tun.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Das hab ich als aller erstes überprüft, nachdem ich nach meinem Problem gesucht habe, die war aber schon aus.


    Ich hab mich heute an einer anderen kostenlosen DAW versucht: Reaper.
    Hier ist genau dasselbe Problem. Kann mein Interface möglicherweise defekt sein?


    Grüße,


    Yannik

  • Hallo Yannik,


    schwer zu beurteilen. Allein die Tatsache, dass das Direct Monitoring funktioniert, sagt ja noch nicht wirklich viel über den A/D-Wandler im Interface aus.


    Vielleicht ist das Problem ja doch auf der Betriebssystem-Ebene zu suchen (Stichwort: Standardgeräte). Zugegeben, hier stochere ich im Nebel - aber wenn die Scarlett defekt ist, müsste die Aufnahme mit einer satten Null-Linie einfach weiter laufen statt stehen bleiben. Ich würde daher das Problem eher im Rechner vermuten, also softwareseitig.


    Nur, an welchem Punkt ansetzen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Gibt es einen zweiten Rechner, an dem Du die Scarlett denn mal testen könntest?
    Audacity gibt es ja auch als portable Version, ohne es fest ins Betriebssystem einzubinden, wenn das auf dem anderen Rechner nicht der Fall sein soll. ;)


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank erstmal für die Hilfe.
    Ich habe mein Problem aber jetzt gefunden, was mir schon etwas peinlich ist :blush: : Der USB Port!
    Ja, ich bin bis jetzt tatsächlich nicht auf die Idee gekommen einen anderen Eingang auszuprobieren :D .


    Gruß, Yannik

  • Freut mich, dass es jetzt geht und wir Audacity als Fehlerursache ausschließen konnten.


    Nur aus Neugier und für die Community: Das Problem mit dem USB-Port verstehe ich nicht. Kannst Du das erklären oder hast Du Dich hinterher nicht mehr damit beschäftigt?
    Diesen Fehler mit dieser Ursache habe ich so bislang nämlich noch nie gehört. Daher meine Neugier.


    Über welche Windows-Version reden wir denn?