Eingangslautstärke zu hoch - Import mit auvisio Kassetten Deck

  • Hi,


    ich möchte meine alten Kassetten digitalisieren. Dazu habe ich ein auvisio UCR-2200 Kassetten Gerät. Das habe ich an meinen Mac via SpeedLink Adapter angeschlossen. Auf dem Mac nutze ich Audacity 2.0.5. Soweit funktioniert alles. Nur die Eingabelautstärke ist absolut zu hoch. Ich habe am Mac in den Systemeinstellungen die Eingangslautstärke für den USB Adapter auf einen Minimumwert eingestellt. Im Audacity ist sie auf 0,05% eingestellt. Trotzdem behagt die Eingangsfrequenz bis fast an den Rand der Übersteuerung. Was kann ich da noch tun?


    Danke für jeden Tip
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem SpeedLink-Adapter verstehe ich jetzt nicht. Mit "SpeedLink" meinst Du doch den Hersteller (dann wäre die Angabe viel zu unspezifisch) oder ist das etwas Besonderes speziell auf Apple-Produkte bezogen?
    Hier wären genauere informationen hilfreich: Was für ein Adapter, welche Anschlüsse werden da verbunden?


    Das Kassettengerät habe ich mal im Netz gesucht. Die Informationen dazu sind widersprüchlich, also frage ich nach:
    * Hat das Gerät einen USB-Anschluss? Falls ja, warum dann diese SpeedLink-Geschichte?
    * Falls kein USB vorhanden ist (müsste ein älteres Gerät sein): Welchen Ausgang des Kassettenrecorders hast Du wie mit dem Mac verbunden? Ist dieser Ausgang regelbar wie z.B. bei Kopfhöreranschlüssen?


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    da der Mac keine Soundkarte hat, habe ich mir eine einen Speedlink Vigo USB Soundkarte gekauft. Die wird in den USB Port des Mac gesteckt und darein das Soundkabel via Klinkenstecker. Daher kann ich auch nicht aus dem kassettengerät direkt via USB in den Mac (es würde ja die Soundkarte fehlen) sondern eben via Chinche Kabel.
    Das dürfte aber nichts mit der zu hohen Eingangslautstärke zu tun haben... denn ich hatte verschiedentlich gelesen, dass andere diesen Adapter auch benutzen.

  • Zitat von onlinebiker

    da der Mac keine Soundkarte hat (...)


    Das ist mir so zwar jetzt neu, aber ich lerne gerne hinzu.
    Da ich bislang nur mit MacBooks gearbeitet habe, die allesamt eine Soundkarte hatten, wundert es mich, dass ausgerechnet der Mac selber keine haben soll. Sei's drum, verbuche ich das halt unter "Apples eigenwillige Produktpolitik".


    Zitat von onlinebiker

    Daher kann ich auch nicht aus dem kassettengerät direkt via USB in den Mac (es würde ja die Soundkarte fehlen) sondern eben via Chinche Kabel.


    Da muss ich Dich korrigieren. Jeder Analog/Digital (A/D)-Wandler im Audiobereich stellt eine Soundkarte dar. Wo sich diese befindet, ist irrelevant - das kann auf der Systemplatine, in einem eigenen Steckplatz, als externes USB- oder Firewire-Interface, in einem Mikrofon, einem Pocketrecorder oder eben einem Kassettenabspieler sein.


    Der USB-Anschluss sagt: Hallo, hier wird das analoge Kassettensignal im Player selbst bereits gewandelt und per USB digital in den Rechner übertragen. Da ist die Soundkarte bereits drin!
    Nun habe ich tiefer gegraben und Hinweise darauf gefunden, dass das ein grottiger Wandler sein muss, der das Signal tatsächlich komplett vor die Wand fährt und dass zum analogen Klinkenanschluss geraten wird.
    Offen gestanden, könnte man daraus jetzt auf die Qualität des ganzen Gerätes schließen...


    Zu dem von Dir gekauften Adapter: Auch hier finden sich Hinweise im Netz, dass der Pegel vollkommen übersteuert und das Gerät, gelinde gesagt, für den Billigpreis immer noch zu teuer ist. Du bezahlst es mit schlechter Technik und miserablem Klang, wenn man einigen Aussagen Glauben schenken darf.


    Sind Dir Deine Kassettenaufnahmen denn so wenig wert, dass Du sie mit so einem Player und so einer (zusätzlichen!) Soundkarte digitalisieren möchtest? Gleich vorweg, wie schon in meiner Signatur:
    "Shit in - shit out!"
    ... was Du da an Eingangssignal erzeugst, selbst wenn es halbwegs vernünftig gepegelt ist, biegt Dir Audacity auch nur mit starken Kompromissen wieder gerade. Ist das die Digitalisierung wirklich wert?


    Ganz ehrlich: Ein klassisches Kassettendeck aus der "guten alten Zeit" (1980er Jahre, als wir noch direkt am Radio mitgeschnitten haben) an der Stereoanlage, und da vom Rec Out über ein besseres USB Audio-Interface in den Mac ist immer noch besser als dieser Billig(st)kram.
    Das sollte Dir das Material schon wert sein, wenn Du es immerhin schon digitalisieren möchtest.


    Meine Einschätzung fürs Forum: Hardware-Problem; Audacity scheidet als Ursache aus. Aus meiner (Foren-)Sicht gelöst.

  • Hi Uli,


    ich habe ein MacBook Pro neuester generation. Ja, natürlich ist da nen Soundchip drin, aber der kann nicht als Wandler arbeiten. Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Den Billig Wandler habe ich gekauft weil ich in einem Forum gelesen hatte, dass der ok ist. Aber ich hatte schon vermutet, dass dieses Billigteil das Problem ist. Kannst Du mir einen vernünftigen Wandler empfehlen? Ich dachte an folgenden: Auvisio Premium-D/A-Wandler und USB-Soundkarte, Koaxial-Ausgang, 96 kH. Was meinst Du dazu?

  • Rückmeldung an die Community:


    Stefan und ich haben das per Mail weiter diskutiert. Letztlich stellte sich heraus, dass sowohl das Abspielgerät wie auch der zusätzliche Adapter nicht gerade von guter Qualität waren, was als mögliche Fehlerquelle infrage kommt.
    Mit einem neu gekauften, "amtlichen" Interface wurde die Qualität merklich besser. Es gab dann noch ein paar Schwierigkeiten mit der Stereoaufnahme, aber die liegen möglicherweise an einem (alten) Cassettendeck.


    Fazit: Hardware als Ursache, kein Audacity-Fehler. :cool: