Audacity übertragen

  • Hallo, nach langer Abstinenz schreibe ich wieder einmal. :)
    eine Übertragungsmöglichkeit von Audacity mit allen Einstellungen und Dateien (z.B. von PC zu Laptop) wäre eine feine Sache.
    Vielleicht findet sich irgendwann ein Programmierer, der so etwas macht. :rolleyes:

  • Was soll denn das? Man kann audacity doch auf verschiedenen Rechnern installieren. Dann könnte man sogar die ganzen Ton-Aufnahmen kopieren, außerhalb von audacity und auf dem anderen Rechner weiter arbeiten... Ansonsten kann man auch exportieren nach wav oder mp3 oder was weiß ich und dieses sowieso überall abspielen.
    Ich verstehe Deine Wünsche also gar nicht. Kannst Du das mal näher erläutern?

  • Zitat von Pitsie

    ...Ich verstehe Deine Wünsche also gar nicht. Kannst Du das mal näher erläutern?


    Es geht um die Einstellungen. Nicht um die Arbeitsdaten.


    Im Grunde ist es schon richtig. Wenn man Audacity auf das jeweilige System eingerichtet hat, liegt es nah, das man auch dessen Einstellungen dort auf einander einstellt. In dem Fall wäre ein Exportieren des Softwareeinstellung eher nicht nötig. Zumal ein übertragen auf ein nicht eigenes System dem ursprünglichen Besitzer eventuell nicht so recht sein könnte.


    Einzige Ausnahme bietet eine Neuinstallation. Aber in dem Fall muß Audacity eh komplett installiert weden. Die wenigen dauerhaften Einstellungen sind dann schneller gemacht, als sie ggf. von einem Ordner oder Stick übertragen.

  • Zitat von Ingmar

    Die wenigen dauerhaften Einstellungen sind dann schneller gemacht, als sie ggf. von einem Ordner oder Stick übertragen.


    Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, vor allem, weil ich Audacity nun schon auf mehreren Rechnern unterschiedlicher Betriebssysteme eingerichtet habe - und bis die alle die gleiche Einstellung hatten, das war dann doch nicht ganz so schnell erledigt. Man denkt ja auch nicht immer an alle Parameter.
    Im Grunde hat Ingmar jedoch recht, das kommt normalerweise ja nicht allzu häufig vor.


    Andererseits kommt mir das, was carlo_muenchen schreibt, durchaus sinnvoll vor: Es geht um die Erstellung eines exportierbaren Profils.
    Das könnte, als Basisfunktion, die gesamten Grundeinstellungen umfassen. In der Erweiterung auch den Desktop (welche dB-Anzeige in der Spur, Verhalten der Pegelanzeige) - und in der größten Ausbaustufe auch Einstellungen für Effekte. Zwar kann man einige Effekte für sich speichern, aber bereits bei der Kompression versagt das. Gleiches gilt für die Einstellungen der Frequenzanalyse.


    Wenn man sich im Laufe der Zeit durch Erfahrungsaustausch und try and error sein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Audacity eingerichtet hat, ist es schwer, das bei einer Neuinstallation wieder genau so hinzukriegen.
    Gleiches gilt für den Fall, ein oder mehrere Profile für verschiedeen Zwecke und/oder Benutzer an einem Rechner einzurichten bzw. diese wieder auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen. Und das kann ich mir durchaus produktiv vorstellen; ich kenne so etwas aus dem Radiobetrieb, wo benutzerspezifische Einstellungen auf einer Chipkarte gespeichert sind, die bei einem Benutzerwechsel getauscht wird.
    So weit muss es bei Audacity nun wirklich nicht gehen, aber "Profil ex- / importieren" wäre nicht falsch...


    Ich kann den Wunsch von carlo_muenchen nachvollziehen, jedoch leider nicht helfen.

  • Pitsie, Ingmar und Uli Nobbe, Danke für Eure Antworten.


    Ja, mir geht es um die Einstellungen. Ein exportierbares Profil wäre wirklich nicht schlecht.
    Mein PC (HP Compaq dc7900 Small Form Factor) ist als Businessrechner konzipiert und dafür sehr gut.
    Das darauf befindliche Audacity habe ich mit der Zeit eingestellt, wie ich es für gut befinde.


    Der Laptop (HP Pavilion dv9000 Entertainment PC) mit Soundkarte : Conexant High Definition Smart Audio 221 passt besser für meine Audiodateien. Diese werden teilweise im Livebetrieb erstellt.
    Ein Bekannter hatte so ein Laptop in seinem Profitonstudio. Er war damit sehr zufrieden.


    Die ganzen gespeicherten Einstellungen vom PC muss ich jetzt auf dem Laptop einstellen. Das wird eine langwierige Prozedur, die mit übertragbarem Profil leichter wäre.

  • Zu später Stunde ging ich einen anderen Weg. Mikrofon an das Laptop, einen kurzen Text gesprochen.
    Diese aup-Datei auf den PC übertragen und mit den gewohnten Einstellungen bearbeitet. Das Ergebnis klingt gut.
    Morgen werde ich in Ruhe eine Datei auf diesem Weg erstellen, dann kann ich im Vergleich mit einer alten Datei feststellen, ob das Ergebnis besser ist.


    Dann würde ich mir die umständliche Einstellungsanpassung ersparen.