WIN7 + Behringer UFO + audacity 2.0.5

  • Hallo Gemeinde,


    lese hier schon ein Weile mit ohne das ich mich angemeldet habe. Nun habe ich ein Problem bzw. Frage die man mir hier sicher beantworten kann.


    Ich benutze obige Installation schon über 1 Jahr und ist zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen. Nun wie heißt es: Never touch a running System das ist was für Anfänger. Durch verschiedene Versuche im System von Win7 habe ich meine Installation zerschossen. Blieb mir also nichts anderes übrig als Win7 neu zu installieren. Nach der Installation habe ich mein Ufo an einen freien USB-Port angeschlossen und dieses hat sich selbstständig installiert. Danach noch ein Midi Interface welches auch sofort funktionierte und dann Audacity 2.0.5.


    Nun zum Problem:
    Bisher erschien im Auswahlfenster des Ausgangs kein Behringer Symbol sondern ein Zeichen für Mikroeingang und ich mußte beim Aussteuerungspegel 0,3 eingeben damit die Aufnahme sauber ausgesteuert wurde. Auch der Pegel der Aufnahme war gut.


    Nun kann ich den Aussteuerungspegel auf 1 (max. Pegel) einstellen und die Aufnahme geht vom Pegel nicht über 0,5 - 0,6 . Dies hat auch zur Folge das bei Wiedergabe der Aufnahme alles leise ist.


    Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft ? , danke schon mal für Eure Hilfe.


    Jürgen

  • Ich habe mit USB-Mikros keine Ahnung. Aber so als vermutung würde ich da ein Treiberänderung vermuten. Ob eine aktualisierung was bringt oder das sogar ein Fehlverhalten des aktuellen ist, kann man nur durch ausprobieren rausbekommen, schätze ich.

  • Hallo Ingmar,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt aber beim Behringer UFO handelt es sich um eine USB Interface wo ich zum einen ein z. Bsp. ein Mischpult oder auch Plattenspieler mit dem Rechner verbinden kann.


    Gruß Jürgen

  • Mir fällt auf, dass Du nicht das aktuelle audacity nutzt. Vielleicht hattest Du aber dieses früher schon? Aktuell ist 2.0.6.
    Ferner fragt sich, welche Einstellungen im System und in audacity genutzt werden.

  • Hallo Pitsie,


    ich benutze dieselbe Version auch auf meinem Notebook und das ist die Aussteuerung so wie es meines Wissens nach sein sollte, also Eingangspegel 0,3 . Im System kann ich nicht viel einstellen da als Audiokarte nur das Behringer Interface angeboten wird. Das war in der alten Version anders, da wurden auch die Systemeigene Audiokarte erkannt. In audacity habe ich auch alles was mir bekannt ist probiert, das klingt jetzt wachsweich aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.


    Es ist kein Beinbruch denn es funktoniert ja mit der Einschränkung das ich eben den Eingang voll auf 0 db öffnen muß und die Aufnahme dann nur bis -6 db auspegelt. Ich kann ja nach der Aufnahme alles normalisieren.


    Sollten noch mehr Angaben´nötig sein so bitte ich darum mir zu sagen was genau benötigt wird. Erstmal noch herzlichen Dank für die Hilfe.

  • Hi,
    nochmal ich. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das der Eingangspeger immer nur bis -1 db geht, also nicht in die Übersteuerung. Dies kann ich ja leicht machen da ich ein Mischpult zum Aussteuern habe. Egal wie laut geht die Aussteuerung nicht über -1 db hinaus, merkwürdig. Das ganze geht so bis Eingangpegel 0,9 wenn ich aber voll aufmache dann kommt er ins Übersteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von dancefever ()

  • Die Einstellungen in audacity??? Kannst Du mit Strg+P erreichen, dort unter Aufnahme steht was? Bei mir Overdub nein, Ausiopuffer 100, Latenzkorrektur -130, Pegelgesteuerte Aufnahme ja, Wert bei -50%.
    Diese Werte kann man ja variieren... Außderm muss man unter Windows->System-> Sound nachsehen usw. Irgendwo gibt es noch einen Mischer...

  • Hallo Pitsie,
    ich konnte den "Fehler" eingrenzen indem ich den Ausgang meines Mischers direkt an den Mikrophon-Eingang des PC angeschlossen habe. In diesem Fall läuft alles wie es soll, der Eingangspegel auf 0,3 und die Aufnahme funktioniert, d.h. mein Behringer UFO Interface dämpft den Aufnahme Pegel runter. Somit kann ich das Programm Audacity und PC als Fehlerursache ausschließen. Ich werde jetzt mal die Werte mit den von Dir angegeben vergleichen und sehen was bei rauskommt.

  • Hi,
    ich muss mich nochmal melden.


    Habe mittlerweile meinen PC schon 3 mal neu aufgesetzt und immer noch keinen Fehler gefunden.


    Habe aber festgestellt das das Behringer UFO als LINE-IN Gerät erkannt wird und das war vorher ganz sicher Mikrophon Eingang. Da muß der Fehler liegen, vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu ich werde halt weiterhin versuchen den Unterschied irgendwo zu finden.

  • Kann mir jetzt mal jemand erklären, was das mit Audacity zu tun hat?


    Hier geht es um Hardware und das Betriebssystem.
    Übrigens, das UFO ist ein Line-In Gerät und kein Mikrofon (Ingmar, wie kommst Du darauf?).


    Für die Irrungen und Wirrungen von Win 7 und ggf. Behringer, Pitsie, müsstest Du vielleicht an anderer Stelle nachfragen. Warum sollte das Gerät ein höher ausgepegeltes "Mikrofon" im Betriebssystem darstellen?


    Audacity ist bei der Nummer doch vollkommen außen vor.

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Übrigens, das UFO ist ein Line-In Gerät und kein Mikrofon (Ingmar, wie kommst Du darauf?)....


    Da ich vojn sowas wenig Ahnung habe, hatte ich das aus dem Kontext gelesen. Denn das war das einzige, was mir bei dem Begriff eingefallen ist. dancefever hatte aber schon in der ersten Antwort erwähnt, das es was anderes ist. Was aber meine Theorie nicht gliech über Bord wirft :)

  • Hallo Herr Nobe, Hallo Herr Ingmar,


    es tut mir leid das ich Ihre kostbare Zeit in Anspruch genommen habe, allerdings bin ich anfangs von allen möglichen Fehlern ausgegangen (auch von Audacity). Da es sich jetzt aber herausgestellt hat das der Fehler nicht direkt in Audacity liegt möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich hatte nur gedacht das hier vielleicht User sind die dasselbe Problem hatten, offensichtlich ist dies nicht der Fall.


    Daher nochmals: Es tut mir leid das ist hier gestört habe. Ich werde den Admin bitten meinen Account zu löschen damit mir ein solcher Fehler nicht nochmal passiert.


    Gruß


    Jürgen Stelzer


    P.S. an den Modi/Admin:


    bitte löschen Sie meinen Account damit ich nicht nochmal eine Frage hier einstelle. Danke und schöne Weihnacht.

  • Hallo Herr Nobe,


    ich wüßte nicht was ich Ihnen angetan habe das Sie mich so abwertend behandeln. Ihre letzte Antwort sagt mir leider das es Ihnen nicht darum geht einem relativen Neuling in Sachen Audacity zu helfen, sondern offenkundig darum Fragen die Ihnen nicht behagen niederzubügeln. Dazu könnte ich jetzt auch eine solche Antwort zurückgeben. Ich kenne Sie nicht und Sie kennen mich nicht, also warum so ein anfeindendes Gehabe ?, ich habe in meiner Jugend gelernt immer höflich zu anderen zu sein und so werde ich mich auch weiterhin verhalten.


    Dies hat jetzt alles nichts mit Audacity zu tun und mein Problem habe ich leider immer noch.

  • Nö.
    Streitet euch nicht und schon gar nicht so. Uli hat schon seine Stärken. Und es scheint auch richtig zu sein, dass das Ganze mit audacity nichts zu tun hat.
    Aber jede Antwort, die nicht hilft ein Problem zu lösen, ist im Sinne vo Festplattenkapazität und Suchmöglichkeit für andere Müll. Darum knüpfe ich mal hier wieder an die Eingangsfragestellung an.
    Ganz sicher hat das was mit Treiber, BS usw. zu tun. Aber ich kann nur aus analogem Erlebnis schlußfolgern, weil ich Deine Konstellation nicht habe.
    Wenn ich meinen Plattenspieler an das regelbare Interface anschließe, welches einen USB-Ausgang hat und den an das Notebook, dann wird es doch auch nicht das Interface angezeigt!


    In Audacity und nicht nur am Compi muss man doch oben auch noch die "Eingänge" einstellen, welche letztendlich auch so etwas wie "Treiber" darstellen, um den Hardware-Eingang zu treffen. Wie steht es denn damit bei Deinem Boehringer UFO? Was hast Du da denn genommen? Gibt es funktionierende Alternativen? Vielleicht ist da der Hund begraben.
    Auch hast Du noch nichts über die Einstellungen, die ich Dir nannte, berichtet (oder ich habe es jetzt überlesen).

  • Hallo Pitsie,


    ich habe die Einstellungen die Sie mir gegeben haben nachgeprüft und dabe festgestellt das alles wie bei Ihnen eingestellt ist.


    Auch bin ich etwas weiter gekommen, das ganze hat tatsächlich nichts direkt mit Audacity zu tun. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt so das ich ein jungfräuliches win7 hatte. Danach habe ich das Behringer UFO angeschlossen und es hat sich automatisch ein Treiber installiert. Danach habe ich Audacity installiert und dieses hat das UFO als Mikrofoneingang erkannt, dann sofort eine LP aufgelegt uns siehe da wenn ich die Eingangsempfindlichkeit von Audacity auf 0,3 einstelle funktioniert wieder alles d. h. ich kann die Aufnahme in Audacity geneu aussteuern.


    Nachdem das alles funktioniert hat habe ich den Original Treiber von Behringer instaliert und sofort hat Audacity das UFO wieder als Line-in erkannt. Das ganze mit dem Ergebniss das ich die Eingangsempfindlichkeit wieder auf 1 stellen mußte und das Mischpult auf 0 db, leider kann man dann die Aufnahme nicht gebrauchen da Audacity das ganze nur mit -12 db aufnimmt und alles andere kappt.


    Nun ich habe Lehrgeld gezahlt und Win7 nochmal neu installieren müßen.


    Wie erwähnt hat das ganze im Nachhinein nichts direkt mit Audacity zu tun, jedoch kann es sein das ein anderer Audacity installieren will und vor dem gleichen Problem steht. Vielleicht hilft ihm dann dieser Beitrag um weiterzukommen.


    Ich wünsche allen hier ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest.


    Jürgen

  • Zusammenfassung:
    Nativer Treiber unter Win7 funktioniert gut. Treiber von Behringer hingegen verschlechtert das Resultat.
    Warum dann aber Win7 neu ? Man kann doch Treiber wechseln (wobei ich noch nie einen zurückgesetzt habe, sondern immer nur neue Version einspielte).
    Irgendwo unter Start->System->Geräte-Manager wird man fündig. Aber der von Dir beschriebene Weg ist der sicherste, leider umständlichste.
    Frohe Weihnachten, Guten Rutsch...

  • Nach langem Nachdenken kommt mir noch eine Frage:
    Hast Du ein natives Win7 (home ocer pro) oder betreibst Du win7 in einer virtuellen Sitzung.


    Im letzteren Falle bist Du hier fast falsch, musst in die Untersparte gehen, die Deinem BS entspricht.
    Denn Treiber für eine virtuelle Umgebung sind problematisch. Das weiss ich aus meiner (sehr geringen) Erfahrung mit XP unter Win7. Die Treiber können sich auf das Basissystem beziehen oder/und auf das aufgesetzte. Die Zusammenwirkung ist kaum für Laien wie mich vorhersehbar. Auch noch wie man technisch den Treiber installiert (Routine von einer CD oder Aufruf innerhalb dea aufgesetzten Systems) wirkt sich unterschiedlich aus. Manche werden vom BS abgelehnt, weil die Hardware nur vom Basissystem betrieben wird. Manche andere modifizieren nur die Wirkung.


    Wie gesagt, hast Du einen (faßbaren) Treiber unter reinem Win7, so kann man den ohne das BS zu tilgen, tauschen.

  • Zitat von Ingmar:1418632590


    Ich habe mit USB-Mikros keine Ahnung. Aber so als vermutung würde ich da ein Treiberänderung vermuten. Ob eine aktualisierung was bringt oder das sogar ein Fehlverhalten des aktuellen ist, kann man nur durch ausprobieren rausbekommen, schätze ich.


    Ich bin auch der gleichen Meinung. Es scheint, Audacity funktioniert nicht so gut im Windowsstystem.

  • Hallo,


    melde mich nochmal zu den Fragen.


    Ich benutze WIN 7 Home Premium und das auf diesem PC ausschließlich.


    Nachdem der Behringer Treiber eingespielt war gab es absolut kein zurücksetzen des Treibers. Kann nicht sagen warum, es ging einfach nicht daher auch die Neuinstallation.


    Zur Aussage von Sorrowsplea:


    Ich habe mit meinem Windows PC bereits seit ca. 1,5 Jahren Aufnahmen gemacht und keinerlei Probleme mit der Software oder dem OS gehabt. Jetzt könnte wieder die alte Diskussion Linx gegen Windows aufkommen aber das gehört nicht hierher.


    und zum Schluß wie Pitsie vermutet hat:
    der von Windows zur Verfügung gestellte Treiber für das UFO funktioniert bei mir Fehlerfrei und der BehringerTreiber dämpft dermassen stark das eine ordentliche Aufnahme nahezu unmöglich ist.


    Zum Schluß
    ich denke damit kann jeder leben und diejenigen welche auch mal dieses Problem haben können sich eine große Sucherei ersparen.


    Schöne Weihnachten Euch allen



    p.s.
    nur zur Info:
    ich benutze derzeit 3 Ubuntu-PC´S, einen Windows Vista (der ohne Fehler seit ca. 4 Jahren läuft) und einen Win7 PC.