krieg keine Aufnahme hin :-( - erkennt abgespielten Sound nicht

  • Hallöchen zusammen,


    benutze Audacity an meinem Laptop ohne Probleme, habs grad bei ner Freundin installiert und da klappt es leider nicht.


    Spiele einen normalen Song ab und will wie bei mir diesen aufnehmen - er tut zwar was aber außer einem leichten Rauschen (vermutlich das vom Lüfter) nix weiter was er aufnimmt.


    Hab bei Einstellungen, Audio E/A folgendes drin:


    Realtek AC97 Audio - bei Ein- und Ausgang


    woran könnts liegen ?? bei mir nimmt er problemlos auf wenn ich was abspiele, hier leider nicht.


    Danke und viele Grüße,


    Betti

  • Hi Beti -


    Spiele einen normalen Song ab und will wie bei mir diesen aufnehmen


    Dazu müsste ich wissen *wie* Du das genau machst. Wenn Du z.B. Lieder mit Winamp oder dem Mediaplayer abspielst und mit sie Audacity aufnehmen willst musst Du in den Windows Audioeinstellungen (der kleine Lautsprecher rechts unten) unter "Aufnahme" "StereoMix" aktivieren, damit Audacity das Ausgangssignal der Soundkarte aufnehmen kann, sonst geht nix.


    - edgar

  • Hallöchen,


    aaaaalso - bei mir hatte ich das StereoMix auch nicht aktiviert und es tat es... und bei meiner Freundin da hab ich das gar net zur Auswahl :(


    wir haben Audacity nun wieder deinstalliert weil außer seltsamen geräuschen hat er nix gebracht :-\ leider


    trotzdem danke für die hilfe... mal gucken obs auf dem PC ihres Mannes funzt

  • Hallo Betti,


    erkläre doch mal was Du machst: Du spielst einen Song ab mit was? Mit einem Programm, oder hast Du einen CD-Player an Deine Soundkarte angeschlossen, oder spielst Du den Song selbst (mit welchem Instrument)?


    Wenn Du die Aufnahme eines anderen Programms aufnehmen willst, lies das:
    http://audacity.fuchsi.de/526


    Ansonsten empfehle ich Dir das Lesen des Handbuchs und der allgemeinen Infos:
    http://audacity.fuchsi.de/477

  • hallo Markus,


    wir spielen einen song z.B über Mediaplayer ab... an meinem Laptop läufts, an den beiden PCs läufts... nur bei meiner Freundin, egal mit welcher Einstellung geht es nicht. Selbst deinstallieren und neuinstallieren half nix... und handbuch hab ich scho durch..


    naja... leider geloost... gibts was vergleichbares halbwegs genauso gutes sonst?

  • Zitat


    ...und bei meiner Freundin da hab ich das gar net zur Auswahl


    Ich hab' mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass die Soundkarte von Deiner Freundin das Ausgangssignal nicht aufnehmen kann. Vielleicht geht's wenn Du mit einem Überspielkabel vom Ausgang wieder in den Eingang gehst. Ich kenne Leute, die so Internetradio-Sendungen aufnehmen. Falls Du dann nichts mehr hören solltest: es gibt auch sogenannte "Y"-Adapter, da kannst Du dann vom Ausgang in den Eingang und trotzdem noch was anderes (Boxen oder Kopfhörer) anschliessen.


    Wenn Du mir sagst *was* genau Du aufnehmen willst (Internetradio, CD, mp3...) kann ich Dir wahscheinlich auch sagen wie Du das sonst noch machen kannst.

  • Zitat von edgar-rft


    Vielleicht geht's wenn Du mit einem Überspielkabel vom Ausgang wieder in den Eingang gehst. Ich kenne Leute, die so Internetradio-Sendungen aufnehmen. Falls Du dann nichts mehr hören solltest: es gibt auch sogenannte "Y"-Adapter, da kannst Du dann vom Ausgang in den Eingang und trotzdem noch was anderes (Boxen oder Kopfhörer) anschliessen.


    Okay, also ich habe oben den falschen Link angegeben. Hier steht alles zu dem Thema drin (wenn man die FAQ mal durchschaut, findet man das aber auch selber...):
    http://audacity.fuchsi.de/429


    Inklusive der Info, dass es bei manchen Soundkarten nicht geht, dass man den Line-In auf Line-Out brücken kann, und was es noch für Spezialprogramme für das Thema gibt.