Mikrofon brummt bei Aufnahme

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und gemerkt das bei aufnahmen ein sehr lautes Brummen dabei ist. Das höre ich auch jedesmal über mein Headset. Es ist kein durchgehendes Brummen, hört also zwischendurch auf und fängt dann wieder an.
    Das ist ziemlich nervig und andere mit denen ich Skype oder im TS rede hören dies auch. Habe schon in einem Computer Fachhandel nachgefragt woran es liegen könnte. Er meinte da es nur bei belastung ist scheint es das Netzteil oder die Festplatte zu sein.
    Nun meine Frage: Wenn es an einem der beiden liegt wie behebe ich das? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen weil alle immer sagen das es eine Masseschleife ist. Habe aber schon verschiedene Steckdosen ausprobiert.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG und Frohe Weihnachten.

  • Bei allem Verständnis für Dein Problem, aber ich kann darin beim besten Willen keine Fragestellung an die Software Audacity erkennen.
    Dieses Board ist primär für Fragen zur und rund um die Software Audacity da und kann technische Aspekte dann mit behandeln, wenn es um das Zusammenspiel mit Audacity geht.


    Auch ich bin da in der letzten Zeit etwas zu weit gegangen, das lasse ich mir ja gerne nachsagen, aber Deine Fragestellung hat nun noch nicht mal ansatzweise etwas mit Audacity zu tun.
    Wenn ich ein Problem mit meinem Scanner habe, frage ich ja auch nicht im Board für eine Grafikbearbeitungs-Software nach. :rolleyes:


    Da hier ganz offensichtlich ein Problem mit der Hardware vorliegt, möchte ich Dich bitten, Dich an andere Boards und Foren zu wenden - es sei denn, der Mod oder Admin hier sieht das anders, klopft mir auf die Finger und hilft Dir qualifiziert weiter.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Behebung Deines sicher nicht so einfach zu lösenden Problems.

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...- es sei denn, der Mod oder Admin hier sieht das anders,...


    Du hast in soweit recht. Ich persönlich könnte da auch nicht weiter helfen. Auch wenn der Hinweis anders hätte Formuliert werden könnte, hat Uli recht. Das Board kann in soweit nur Fragen bezüglich Audacity versuchen zu beantworten. Andere Fragen gehen Gefahr, unbeantwortet zu bleiben, weil das Thema über Mikros, Soundkarte usw. ein unendliches Thema ist und dazu unterschiedliche Probleme verursachen kann.


    Ich lasse das Thema für den Fall offen, das andere helfen können. Bitte aber in Zukunft zu versuchen, Fragen über Hardware usw. in passenden Musikforen unter zu bringen.


    ich möchte dennoch kurz auf die Frage eingehen und meine bescheidene Kenntnisse kund tun: Das brummen dürfte von nicht gleicher Spannungsbasis liegen. ist also ein eindeutiges Hardwareproblem und läßt sich auch in Audacity nichtmal ansatzweise vermeiden.

  • Ein Brummen hatte ich auch einmal bei Aufnahmen, ein befreundeter Musiker half mir die Quelle einzugrenzen.
    Allerdings wollte er viele Infos von mir. Am Ende hatte ich 3 Headsets und vier Micros zu Hause.
    Du nimmst mit einem Headset-Micro auf? Teste es bei anderen PCs und Laptops.
    Hat das Headset Klinkenstecker oder USB? Dann kannst Du Adapter aus dem Fachhandel probieren.
    Microfoneinstellungen unter Deinem Windows durchprobieren, auch Mikro-Eigenschaften und Mikrofonverstärkung.
    Probiere den Rechner in einem anderen Zimmer.
    Stecke die Stromstecker im Stromverteiler einmal anders ein.
    Manche PCs haben vorne und hinten Anschlussmöglichkeiten, alle probieren.
    Probiere ein anderes Headset.
    Alle Verbindungen im PC prüfen, durch einen Transport kann sich eventuell eine Verbindung lockern.
    Stören können auch dimmbare Lampen oder Neonröhren im Zimmer, wie es bei mir der Fall war.