Aufnehmen klappt nicht - Aufnahme von Sound der auf dem PC läuft

  • Hallo


    Hatte auf dem alten PC nie Probleme...
    Nun auf dem Neuen klappt soweit alles, bis auf das:
    Wenn ich Sound laufen lasse (z.B. einen Song in einem Abspielprogramm wo man die Tonart verändern kann) und dies via Audacity aufnehmen möchte, kommt beim Klick auf den Rec-Button folgende Fehlermeldung:
    Error while openingsound device. Please check the Input device Settings and the project sample rate.
    Was nun??


    Wollte das Bild der Meldung und meine Einstellungen hier uploaden, aber weiss grad nicht wie...


    Grüsse
    Ceci

  • Zitat von Ceci30

    ....Wenn ich Sound laufen lasse (z.B. einen Song in einem Abspielprogramm wo man die Tonart verändern kann)....


    Das Problem liegt vermutlich nicht bei Audacity, sondern bei Mikrosoft (ab Windows Vista). Dort wurden bei den Treibern der Soundkarte ein Aufnehmen von Internen Abspielgeräten unterbunden. In ganz wenigen Fällen kann man das durch ein Firmenupdate des Treibers für die Soundkarte aufheben. ich persönlich habe das aber bei meiner nie geschaft.


    Für sowas hat sich Audacity die Funktion Windows WASAPI einfallen lassen. Dieses nimmt das Ausgangssignal der Soundkarte und schleift es wieder in den Eingang. Dadurch kann man das dann aufnehmen. Allerdings alle Systemsounds gleich mit.

  • Zitat von Ingmar

    Für sowas hat sich Audacity die Funktion Windows WASAPI einfallen lassen.


    Auch auf die Gefahr hin, für eine Kritik an einem Moderator gesteinigt zu werden: DAS wäre mir nun neu, dass WASAPI von Audacity kommt...

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Auch auf die Gefahr hin, für eine Kritik an einem Moderator gesteinigt zu werden: DAS wäre mir nun neu, dass WASAPI von Audacity kommt...


    Habe ich nicht damit sagen wollen. Nur das einzubauen, hat Audacity erst spät. Gibt es noch nicht so lange. :)

  • WASAPI kam, wenn mich nicht alles täuscht, mit Windows 7.
    Audacity hat auf diese Ressource seit Version 2.0.4 zurückgegriffen, wenn meine Informationen aus dem internationalen Board richtig sind.


    Damit dürften wir wieder auf einer Linie liegen. ;)

  • Zitat von Uli Nobbe


    WASAPI kam, wenn mich nicht alles täuscht, mit Windows 7.
    Audacity hat auf diese Ressource seit Version 2.0.4 zurückgegriffen, wenn meine Informationen aus dem internationalen Board richtig sind....


    Ja, Audacity wollte / mußte reagieren, weil seit Windows Vista der System Sound zum Aufnahmen deaktiviert wurde. Hier im Forum wurden verschiedene Ideen erwähnt. Aber entweder funktionierten die nur bei ganz wenigen oder waren Hartware-Mäßig umständlich. Für mich persönlich ein guter Schritt vom Team um Audacity. Sehe da nämlich null Sinn hinter. Wer DIE Sachen aufnehmen will, die Windo0ws dadurch versucht zu unterbinden, kennt andere Wege. Nur das was man komplett legal machen könnte, wird durch die Windows-Maßnahme mit deaktiviert. Also völlig Sinnfrei.

  • Zitat von Ceci30:1420487384

    Wollte das Bild der Meldung und meine Einstellungen hier uploaden, aber weiss grad nicht wie...


    Unter dem Fenster für die Texteingabe findet sich ein aufklappbares Menü "Beitragsoptionen". Dort steht dann auch "Datei auswählen".
    Haken an der Sache: Wenn man nach der Auswahl der Datei noch einmal eine Beitragsvorschau macht, ist die Auswahl leider nicht mehr aktiv. Daher empfiehlt es sich, erst unmittelbar vor dem Absenden der Antwort die anzuhängende Datei auszuwählen.