Audacity und Lenovo E540

  • SuSe 13.2 (64 Bit)
    Audacity 2.0.5
    Lenovo E540


    Liebe Leute,


    ich habe mir den oben genannten Laptop zugelegt, dieser verfügt über eine Soundkarte, die aber nur über einen Ausgang (Kopfhörer) verfügt, ferner besitzt dieser Latop integrierte Mikrophone.


    Audacity nimmt die Geräusche über die Mikrophone auf, was ich aber nicht möchte.
    Ich möchte vom analogen Radio und/oder Vinyl-Plattenspieler Musik über Audacity aufnehmen und nach MP3 konvertieren, so wie es mit meinem alten Laptop ( mit Line-In-Eingang) funktioniert hat.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konfiguration ?
    Benötige ich ein USB Audio-Interface mit den entsprechenden Kabel ?


    Für brauchbare Hinweise bin ich dankbar.


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    was auch immer das Problem sein sollte, es wird nichts mit Audacity zu tun haben.
    Ich kann Dir daher nur Tipps für weitere Boards geben.


    Entweder Du machst Dich in der SuSe-Community fachkundig (die ich jetzt nicht kenne, habe Lubuntu) oder, alternativ, bei Lenovo. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, das Thinkpad-Forum nimmt sich auch weiterhin der aktuellen Lenovos an mit allen technischen Spezifikationen an. Diese Community hat auch mal ein Wiki betrieben, vielleicht hilft das.


    SuSe scheint ja mit der Soundkarte klar zu kommen. Also könnte es mit der veränderten Hardware-Konfiguration zu tun haben. Ich habe dazu neulich mal was in Sachen TRRS-Stecker bzw. -Buchse geschrieben, vielleicht liegt es daran. Suche das bitte mal selber raus.
    Moderne Zeiten halt.


    Die USB-Soundkarte ist nach meiner Erfahrung die deutlich bessere Alternative. Nur bitte keinen Billigschrott kaufen; außerdem solltest Du bei Linux auf die Kompatibilität achten. Vielleicht findest Du entsprechende Listen; bei Ubuntuusers gibt es welche.


    Audacity wird Dir die gewünschten Ergebnisse liefern, sobald Du die Hardware-Frage im Griff hast.


    Gruß, Uli

  • Grüß' Dich Uli,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich habe es befürchtet, daß es an der Hardware liegt.
    Ich werde 'mal bei SuSe und Lenovo schauen, sobald ich 'ne Lösung habe, werde ich berichten.


    Ja, SuSe kommt mit er Soundkarte klar, ich kann Musik hören über Amarok und auch Mediathek usw.


    Gruß,


    Rüdiger