Aufnahme macht Sprünge (überspringt einfach einen Teil) bei Let's Plays...

  • Liebes Audacity Forum,


    ich habe seit geraumer Zeit das NEUE Problem, dass bei meinen Let's Play Aufnahmen bei Audacity die Aufnahme einfach so Sprünge macht und dann statt dem übersprungenen Part einen kleinen kurzen Peak anzeigt (siehe Bild)...
    Ich habe in den Einstellungen nix verändert, habe sogar nochmal Audacity neu installiert mit neuen Einstellungen... An den Spielen bzw. der Leistung kann es nicht liegen, weil ich diese Spiele sonst auch immer aufnehmen konnte... Im Hintergrund habe ich auch nichts wirklich laufen...


    Ich nehme mit dem Steinberg UR22 (USB-Audio Interface) mit 192kHZ und 24 Bit auf, an meinem Computer und der ganzen Hardware hat sich rein garnichts geändert... Kann mir da jemand helfen? :)


    LG
    Adrian
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150113/temp/zsgozj89.jpg]

  • Zitat von Der Addi

    Ich habe in den Einstellungen nix verändert, habe sogar nochmal Audacity neu installiert mit neuen Einstellungen... An den Spielen bzw. der Leistung kann es nicht liegen, weil ich diese Spiele sonst auch immer aufnehmen konnte... Im Hintergrund habe ich auch nichts wirklich laufen...


    Zumindest ich überlege schon die ganze Zeit, wo es klemmen könnte, aber so ein richtiger Ansatzpunkt fällt mir noch nicht ein.


    In dem Zitat schreibst Du, dass Du erst mal nichts an Audacity selbst verändert hast (nach der Neuinstallation schon).
    Was ich nicht weiß, und wo ich nachschauen würde: Was hat sich im Aufnahmeumfeld rund um Audacity verändert? Seit wann, seit welchem Zeitpunkt, seit welcher rekonstruierbaren Veränderung tritt das Phänomen auf? Wurde rein gar nichts verändert? Auch kein Software-Update (Betriebssystem, beteiligte Software), Hardware, benötigte Treiber?


    Audacity verarbeitet das ihm angelieferte Signal. Dein Screenshot zeigt ja eine durchgängige Aufnahme - bei stellenweise fehlendem Signal. Deswegen überlege ich noch, an welcher Stelle ich bei Audacity ansetzen sollte.
    Die Überlegung müsste lauten: Wie kommt es dazu, dass das Signal ausbleibt? Warum kommt es zum drop-out?


    Meine Logik, zu der ich Dich einladen möchte, lautet:
    Gäbe es ein Aufnahmeproblem mit Audacity, würden wir keine Lücke und keinen Peak sehen. Stattdessen gäbe es eine durchgängige Hüllkurve und Du würdest mit einem deutlich hörbaren Drop kämpfen (Beispiel: "Ich begrüße sie zur Tag|schau"), was sich aber in einem Screenshot nicht abbilden ließe.


    Lass uns bitte versuchen, im Ausschlussverfahren nicht alleine Audacity, sondern alle beteiligten Komponenten unter die Lupe zu nehmen.
    Nur bitte schrittweise und nicht alles auf einmal und durcheinander. Dann lässt sich auch herausfinden, ob die Ursache bei Audacity zu suchen ist oder woanders.

  • Also, was sich doch verändert hat ist dass ich mein Audiointerface umtauschen musste, also dass ich das UR22 nochmal in neu hatte. Da gab es tatsächlich am Anfang noch solche Sachen wie Performance Probleme in Premiere Pro, aber das hat sich dann irgendwann gelegt, wie, weiß ich leider nicht mehr.
    Vorher hatte ich die Werkseinstellungen und mit der Neuinstallation wollte ich diese wiederhaben um feststellen zu können, ob es wieder funktioniert. Stimmt auch, dass ich irgendwann vor dem Interface Wechsel dieses Problem nicht hatte.


    Zitat


    Gäbe es ein Aufnahmeproblem mit Audacity, würden wir keine Lücke und keinen Peak sehen. Stattdessen gäbe es eine durchgängige Hüllkurve und Du würdest mit einem deutlich hörbaren Drop kämpfen (Beispiel: "Ich begrüße sie zur Tag|schau"), was sich aber in einem Screenshot nicht abbilden ließe.


    Meinst du mit dem Beispiel, dass schon etwas übersprungen wird, aber kein Peak kommt? Also wenn das bei mir beim reden passiert, wird das auch so abgeschnitten und läuft "ineinander"...


    Außer dem Interface würde mir nichts einfallen, was sich verändert haben könnte... Außer vielleicht ein paar automatische Windows Updates.. Ach ja, und Windows 10 Preview... Aber die hatte ich vorher glaube ich auch schon.


    LG
    Adrian

  • Okay, das ist ja mal eine amtliche Ansage. Danke für die Analyse.
    Für mich wird's jetzt schon hardcore.


    Früher™, bei den einfach(er)en Betriebssystemen und simpleren Rechnerarchitekturen hätte ich Dich jetzt auf die Interrupts (IRQ) angesetzt. Das kannst Du zwar immer noch machen, aber ich kann Dich da nicht (mehr) anleiten.
    Die These lautet: Der Rechner kann noch so schnell sein und so viele Prozessoren haben wie er will, aber wenn sich die Prozesse und Anforderungen im Weg stehen, wird er brutal ausgebremst. Aber das ist nicht mehr ganz so leicht wie in früheren Zeiten - glaube ich.


    Zitat von Der Addi

    Meinst du mit dem Beispiel, dass schon etwas übersprungen wird, aber kein Peak kommt? Also wenn das bei mir beim reden passiert, wird das auch so abgeschnitten und läuft "ineinander"...


    Okay, da lässt sich mit arbeiten.
    Wenn Du redest und Audacity nimmt einen Teil davon nicht auf, dann spricht es dafür, dass der PC dem Programm nicht hinreichend Ressourcen zuweist, und es dann stehen bleibt. Folge: Kurzzeitig keine Aufnahme. Stellt sich nur die Frage, ob wir es hier mit einem Audacity-Problem zu tun haben.


    Eine meiner Standardfragen ist in aller Regel: Ist genug Arbeitsspeicher vorhanden?
    Meine Erfahrung ist, dass Rechner nicht zwingend schnelle Prozessoren benötigen, aber alte Ackergäule wurden bei mir schon mal zu Rennpferden, nachdem ich sie mit RAM gefüttert hatte. :D


    Zugegeben, die Fehlerdiagnose ist hier nicht ganz so einfach.