Einstellungen -/ Anschlüsse - Mixpult, Mikrofon, JBL Boxen und Notebook

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit Gesangsaufnahmen. Ich habe vor meine Playbacks mit Gesang aufzunehmen.
    Irgendwie funktioniert das nicht mit dem Mikrofon. Ist es überhaupt möglich über externes Mixpult eine solche Audioaufnahme zumachen?
    Ich habe folgende Geräte:


    2x JBL Boxen ( Aktivboxen)
    1x LAX 8D Mixpult (angeschlossen über PC mit normalen kleinen und großen Klingenstecker im Kopfhörer Eingang )
    1x Schnurloses Mikro (angeschlossen am Mixpult )


    Was muss ich tun um damit zu arbeiten und aufzunehmen????


    Über antworten wäre ich seeeehhhr dankbar. Komm einfach nicht weiter hier.

  • Zitat von Linda

    ...Ist es überhaupt möglich über externes Mixpult eine solche Audioaufnahme zumachen?...


    Grob gesagt; alles was die Soundkarte an Signalen bekommt, kann man mit Audacity aufnehmen. Wenn du z.b. ein Mikro an einem Mischpult angeschlossen hast und das wiederum am PC, ist Audacity das Mikro Schnuppe. Das will Signale vom Mischpult. :)


    Leider schreibst du nicht, in welcher Form das Mischpult angeschlossen ist. Auch bin ich vorsichtig mit meinen Behauptungen, weil ich nicht 1000%ig weiß, ob das vorgehen bei Windows (was ich nur testen kann) und Mac gleich ist.


    Wenn aber die Logik bei beiden Systemen gleich ist, würde ich erstmal schauen, ob das Mischpult überhaupt ein Signal an die Soundkarte weiter gibt.

  • 1.)
    Ich bin nicht so lieb wie Ingmar.
    Allerdings kann ich mir das auch erlauben, denn ich bin hier nur ein einfacher Nutzer und kein Moderator.


    2.)
    Deine Tatstatur klemmt, vor allem das "e" und das "?".
    Früher™ galt so eine Schreibe als unhöflich, denn schließlich müssen die Leute, von denen Du Dir Hilfe erhoffst, diesen [piiieep] auch lesen.


    3.)
    Dein Problem hat überhaupt nichts mit Audacity zu tun.
    Solltest Du nicht eher in einem Forum für Homerecording fragen?


    4.)

    Zitat von Linda:1422284917

    Ist es überhaupt möglich über externes Mixpult eine solche Audioaufnahme zumachen?


    Ja. Vorausgesetzt, man kennt sich mit der Technik auch aus.
    Sich das Material einfach hinstellen und auf Selbstverkabelung und Forengötter hoffen: Nein, das geht schief. Logik und Hirnschmalz gibt's nicht im Versandhandel.


    5.)
    Den Rest von dem, was Du da geschrieben hast, lässt auf ein heilloses Chaos schließen. Aber das gehört hier nicht hin, weil da die Software nun gar nichts für kann.
    Dein Problem liegt, fürchte ich, ganz woanders.

  • Zitat von Uli Nobbe


    1.)
    Ich bin nicht so lieb wie Ingmar.
    Allerdings kann ich mir das auch erlauben, denn ich bin hier nur ein einfacher Nutzer ....


    Das hat auch seine Grenzen. :)


    Natürlich ist das hier ein Forum für Audacity und Fragen, die am Thema vorbei gehen, sollten in passenden Foren besprochen werden.


    Doch wer schon nicht erkennt, ob es was mit Audacity zu tun hat, kann auch höfflich darauf hingewiesen werden. Und da in dem Fall nur die Frage besteht, ob Audacity damit was anfangen kann, ist gerade noch Beantwortungswürdig.