Kopfhörer bei Aufnahme aktivieren

  • Moin moin,
    ich habe mich hier registriert, weil ich ein technisches Problem nicht alleine gelöst kriege:
    Ich benutze seit kurzem einen guten Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker am Rechner. Der Kopfhörerverstärker ist mit USB Kabel angeschlossen und wird von Windows erkannt.
    In Audacity wähle ich ihn als Wiedergabegerät aus. Eingangsgerät bei Aufnahmen ist die Soundkarte des Rechners.
    Während einer Aufnahme kann ich nun zwar über Lautsprecherboxen die an der Soundkarte hängen mithören, nicht aber mit dem Kopfhörer.
    Eine bereits mit Audacity aufgenommene Datei wird über den Kopfhörer wiedergegeben.
    Scheint mir ziemlich knifflig.
    Danke und Grüsse.................

  • Ich habe es gerade mal andersherum getestet: Aufnahme via USB-Interface, Abhören über die rechnereigene Soundkarte.
    Ging einwandfrei.


    Na ja... ich musste natürlich vorher "Software Playthrough" in den Einstellungen aktivieren. ;)


    Ich hoffe, das kollidiert nicht mit der Warnung vor den Aufnahmen von der Soundkarten-Summe und Deinem Aufnahmeziel.
    Meiner Meinung nach ist das aber die einzige Lösung: Software Playthrough. Zumindest bei Deiner aktuellen Hardware-Konstellation.


    Was bzw. womit nimmst Du denn über die boardeigene Soundkarte auf?
    Meistens investiert man ja in ein besseres Mikrofon und nicht in einen USB-Kopfhörer, das macht mich gerade etwas stutzig...

  • Moin,
    Aufnehmen tue ich Schallplatten. Phono-Vorverstärker per Chinch Kabel an Soundkarte angeschlossen. Den Kopfhörer mit Verstärker habe ich ja nicht nur für den Computer angeschafft, aber auch. Würde ich per Mikro aufnehmen, würde ich wohl genau so anschließen: Vorverstärker oder Mischpult per Chinch Kabel an Soundkarteneingang.
    Wo finde ich in den Einstellungen denn Software Playthrough? Einstellungen des Rechners oder des Programms? Bin noch nicht zu Hause. Na, ich such da gleich mal nach.
    Danke erstmal.

  • Zitat von Durchreiser

    Wo finde ich in den Einstellungen denn Software Playthrough? Einstellungen des Rechners oder des Programms?


    In Audacity.

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Wiedergabe während Aufnahme > Software Playthrough


    Zitat von Durchreiser

    Würde ich per Mikro aufnehmen, würde ich wohl genau so anschließen: Vorverstärker oder Mischpult per Chinch Kabel an Soundkarteneingang.


    Gehört hier zwar nicht rein - aber da muss die Soundkarte im PC schon ziemlich gut sein. Die meisten Onboard-Soundkarten sind eher mittelprächtig, so dass ich Nutzern eher zu externen Interfaces aka USB-Soundkarten rate, wenn es um gute Aufnahmen geht.
    Aber ich verstehe Deine Vorgehensweise.


    Zitat von Durchreiser

    Den Kopfhörer mit Verstärker habe ich ja nicht nur für den Computer angeschafft, aber auch.


    Nur für meine persönliche Neugierde: Wo außer an PCs / Laptops schließt man denn "Kopfhörerverstärker" mit USB an?
    Irritiert: Uli

  • Moin Uli,
    der Kopfhörerverstärker hat einen USB Ausgang (natürlich zum Anschluß an Computer), einen Chinch Ausgang, einen Chinch Eingang und einen Mini-Klinken Ein- / Ausgang.
    Ist ein Lehmann Audio USB, ein edles Teil, daß ich gebraucht erstanden habe. Um beim Aufnehmen mithören zu können könnte ich ihn auch mit den Chinch Kabel an die Soundkarte anschließen (die auch ganz gut ist), dann muß ich aber ständig umstecken.
    Grüße..........

  • So, das Anschalten des Software Playthrough hat das Problem behoben. Ich frage mich noch warum bisher während der Aufnahme der Ton über meine Anlage mitgehört werden konnte?? Weil die im Gegensatz zum Kopfhörer mit an der Soundkarte hängt? Wahrscheinlich.
    Danke nochmal und Schöne Grüsse.