bei Übersetzung O-Ton rausschneiden - möglichst automatisch

  • Hallo allerseits,
    habe mich in den letzten Wochen ein klein wenig in die Software eingearbeitet und bin begeistert über die vielfältigen Möglichkeiten.
    Ich habe einen zweisprachigen Vortrag (englisch mit deutscher Übersetzung), den ich gerne auf die deutsche Übersetzung reduzieren würde.
    Bei der Vortragsdauer von 180 Minuten wäre ich endlos beschäftigt, den O-Ton manuell auszuschneiden.
    Kann ich sowas automatisieren?
    Mir ist aufgefallen, daß der Pegel des O-Ton immer niedriger ist als die Übersetzung. Kann man damit für eine Automatisierung was anfangen?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

  • Es gibt ein Silence-Finder Plugin aus Amerika, das aber noch nicht gross getestet wurde, das ist eigentlich dafür gedacht in langen Radioaufnahmen die Pausen zwischen den Liedern daran zu erkennen, dass der Aufnahme-Pegel für eine bestimmte Zeit unter einen bestimmten Wert fällt (kann man beides einstellen) - es schreibt dann eine Textspur mit Marken, wo die Pausen sind - vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert damit.


    http://audacity.fuchsi.de/down…e-finder/SilenceFinder.ny


    Das ganze geht jetzt folgendermassen: Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Link hier oben und speicherst das Plugin mit "Ziel speichern unter" im Audacity PlugIns-Verzeichnis (da, wo Audacity auf Deinem Rechner installiert ist). Nach dem nächsten Start von Audacity hast Du im Analyse-Menü ein neues Plugin mit Namen "Silence Finder". Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine geschrieben weil ich selber noch keine Zeit hatte das richtig auszuprobieren, ich helfe Dir aber, wenn Du nicht klarkommst.


    - edgar

  • Sorry, Edgar, Du hast es mit nem DAU zu tun:
    Rechte Maustaste speichern unter will eine Datei forum.php.htm im Html-Format speichern. Habe die Datei dann in Silence Finder.ny umbenannt.
    Im Analyse-Menü ist nur gegraut beat-finder drin, auch in den Effekten ist kein Silence-Finder drin.
    Tut mir leid, daß ich so ein blutiger Anfänger bin.
    Wenn Du noch etwas Geduld mir mir hast, versuche ich gerne weiteres, sonst macht auch nichts.
    Jedenfalls vielen Dank schon mal für Euer Engagement!

  • Also scheinbar bin *ich* hier der Depp... - als ich es vor ein paar Tagen geschrieben habe hat es noch funktioniert, aber jetzt kriege auch ich nur einen komischen php-link. (Der Fuchsi muss mir das glaub' ich mal erklären wie das richtig funktioniert).


    Also die todsichere Methode geht so: ganz oben (hier auf der Seite) siehst Du unter dem bunten Logo:


    Übersicht / Mitglieder / Suche / Hilfe / Downloads


    Du klickst jetzt auf "Downloads", dort auf den "Edgar"-Ordner, dort drin auf den "Plugins" Ordner und da drin auf den "Silence-Finder" Ordner.


    Wenn Du Glück hast funtioniert auch folgender Link: http://audacity.fuchsi.de/down…r/plugins/silence-finder/


    Dort gibt es nur noch zwei Einträge: "Parent Directory" (da geht es wieder zurück) und silence-finder.ny - was jetzt kommt ist das gleiche Spiel wie oben: Du klickst mit der rechten Maustaste auf silence-finder.ny und speicherst das Plugin mit "Ziel speichern unter" im Audacity PlugIns-Verzeichnis (da, wo Audacity auf Deinem Rechner installiert ist). Nach dem nächsten Start von Audacity hast Du im Analyse-Menü ein neues Plugin mit Namen "Silence Finder".


    Hoffentlich klappt's diesmal...

  • Ah,
    das funzt - nun konnte ich die Datei downloaden und der Silence-Finder wird mir zudem auch noch im Analyse-Menü angezeigt - *froi*
    Heute abend werde ich mal ein wenig experimentieren, ob ich das mit dem Rausschneiden des O-Tons hinkriege.
    Melde mich dann wieder.


    Für´s erste vielen vielen Dank!!!