Aufnahme auf eine Lautstärke bringen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Audacity-Aufnahme mit gesprochenem Text von meiner Freundin und mir.
    Sie spricht jedoch um einiges leiser als ich.
    Nun habe ich über Effekte -> Verstärken ihre leisten Stellen verstärkt bzw. meine sehr lauten geschwächte, sodass alles auf einem Lautstärken-Niveau liegt.
    Ist es möglich, dies zu automatisieren?


    Danke und liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    zur Automatisierung dieses Prozesses kann ich leider nichts sagen (Du denkst wahrscheinlich an so etwas wie eine Stapelverarbeitung?).


    Zitat von martinfre

    Nun habe ich über Effekte -> Verstärken ihre leisten Stellen verstärkt bzw. meine sehr lauten geschwächte, sodass alles auf einem Lautstärken-Niveau liegt.


    Wenn beide Stimmen auf unterschiedlichen Spuren liegen, bietet sich als Grundlage zunächst einmal die Normalisierung an (der Unterschied zwischen Normalisierung und Verstärkung in mehreren Spuren ist im Wiki dargelegt).
    Auch eine - sanfte! - Kompression kann hier im Zweifelsfall hilfreich sein.


    Hast Du Dich auch schon mal mit dem Hüllkurvenwerkzeug beschäftigt? Vielleicht könnte das Deinen Arbeitsablauf erleichtern.


    Ansätze zu einer Automatisierung - quasi die Fertigstellung des Beitrages auf Knopfdruck - sehe ich hier im Augenblick (noch) nicht.


    Gruß, Uli