Stapelverabreitung - Ausblenden und Schneiden

  • Einen schönen guten Abend und DANKE für die aufnahme ins Forum.


    Audacity 2.0.05
    Windows 7 Premium


    Problembeschreibung:
    Ich habe einen Pool von mehreren dutzend Musikdateien
    Diese möchte ich auf einmal Alle ab Minute 1:30 über 5 Sekunden ausblenden und anschließend den rest wegschneiden.
    Ist das mit der Stapelverarbeitung von Audacity möglich?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Wie ihr beiden ja sicher selber schon bei der Durchsicht der Stapelbefehle herausgefunden habt, gibt es keine Markierungs- oder Positionierungsaufforderungen in der Kette.


    Da die Anforderung aber vergleichsweise simpel ist, habe ich sie mal händisch nachgestellt und keinen erhöhten Bearbeitungsaufwand feststellen können:


    * Setze den Marker in der ersten Spur auf 1' 35".
    * Markiere diese Postion in allen Spuren mit Shift + Cursor Down.
    * Jetzt markierst Du alles ab diesem Zeitpunkt mit Shift + End, danach Delete (Entf).
    * Zurück zur ersten Spur, dort auf Pos1, dann End. Du bist nun auf Position 1' 35", wo Du geschnitten hast.
    * Jetzt wieder alle Positionen in allen Spuren mit Shift + Cursor Down markieren (wie schon in Schritt 2).
    * Mit Shift + Cursor links alles markieren bis Du bei 1' 30" angekommen bist. Die untere Zeitleiste ist da sehr hilfreich.
    * Alternativ: 1' 30" auswählen, Cursor Down, dann Shift + End. Ist Geschmackssache. :D
    * Nun Fade Out oder Studio Fade Out auswählen.
    Fertig! :cool:


    Zugegeben: Geht nicht auf Knopfdruck, funktionierte bei mir aber schneller als der Import der 6 Musikdateien, die ich zum Test ausgewählt hatte.
    Alles in allem kein Hexenwerk, nicht wirklich umständlich und machbar.


    Wäre das für euch eine Alternative?

  • danke für deine antwort! leider hilft mir das nicht weiter. mein problem ist komplexer als das ursprünglich geschilderte, aber mit einer antwort würde ich weiterkommen. ich muss audios bearbeiten für soundsamples. so dass dann etwas dabei rauskommt, wie du bei iTunes hören kannst: also z.b. fade in bei z.b. 0.30, dann 90sec sound und fade out. der anfang jedes titels muss dabei natürlich wie auch das ende komplett entfernt werden. und das ganze für mehrere 1000 dateien ... da ist nichts mit einzelbearbeitung. :) oder kennt jemand ein anderes programm, dass für so etwas in der lage ist. mp3cut macht es leider auch nicht ... :(

  • Zitat von Matt11

    mein problem ist komplexer als das ursprünglich geschilderte


    Nun ja, das ist eine Frage der Sichtweise - und wie exakt Du es lösen musst. Zu alledem kenne ich derzeit keine private Anwendung, wo das in der von Dir geschilderten Form benötigt würde. Zumindest nicht mit den angegebenen Werten. Aber das nur als Randnotiz. :cool:


    Zitat von Matt11

    ich muss audios bearbeiten für soundsamples.
    (...) also z.b. fade in bei z.b. 0.30, dann 90sec sound und fade out. der anfang jedes titels muss dabei natürlich wie auch das ende komplett entfernt werden.


    Was Du - im Gegensatz zu Schmocky - möchtest, ist offenbar die Extrahierung einer Hookline aka Hook.
    Mir ist dafür kein Algorithmus bekannt, zumal die Intros der Stücke (Ramp, erste Strophe) in aller Regel unterschiedlich lang sind und - sorry - nicht nach 30 Sekunden abgefrühstückt sind. Hinzu kommt, dass die Hooklines ebenfalls unterschiedlich lang sind (und selten länger als 30 Sekunden, das nur am Rande).


    Wie ich oben schon schrieb: Das hängt im wesentlichen davon ab, wie exakt bzw. sauber die Lösung aussehen muss. Rechtliche Fragen können hinzu kommen, aber das weißt Du sicher besser als ich.


    Zurück zu Audacity: Deine dann doch komplexere Anforderung ist nur schwer lösbar; für Audacity würde mir auch kein flexibler Ansatz einfallen und schon gar kein automatisierbarer.
    Die Aufgabenstellung ist auch, da sollten wir uns einig sein, nicht so häufig in der Audiobearbeitung anzutreffen.


    Selbst in semi-/vollprofessionellen Streamingprogrammen für Webcaster gibt es zwar Cuepunkte für Hooks, aber keinen Automatismus.
    Das von dir angesprochene Beispiel iTunes: Keine Ahnung wie die das machen. Ein anderes Portal, das nicht primär verkaufen, sondern informieren will, macht es in der Tat mit einem Hard Cut zu einem festen Zeitpunkt, ohne dass sich da größer Mühe gegeben wird.


    Momentan weiß zumindest ich keine bessere Lösung als eine saubere Handarbeit - ganz abhängig vom gewünschten Ergebnis.
    Alternativ das starre System von meiner vorigen Antwort, angepasst auf die zu bearbeitenden Titel:


    * Löschen der ersten 47"
    * 3" Fade In
    * Titel laufen lassen (je nach Rechtslage, bei max. 30" = 24" zu 100%)
    * Bei 30" (oder entsprechend mehr) markieren, Rest abschneiden
    * Letzte 3" Studio Fade Out


    So würde ich es bei mehreren 1.000 Titeln machen - wenn ich es machen müsste.
    Fürs Webcasting würde ich im Webcasting-Programm die Cues in den Titeln setzen, wo ich es zwingend brauche, und so würde die Sammlung im Laufe der Zeit immer größer. Man nennt das "Sendevorbereitung". Aber so per "Hau-Ruck", das ist selbst mir neu...


    Hinzu kommt, dass Du all' diese Titel ja auch noch exportieren musst - und die Hooks sollten sich namentlich dann schon von den langen Originalen unterscheiden... ;)

  • Hallo Schmocky und Matt11,


    ich würde das eher mit MS Dos und ffmpeg regeln.
    ffmpeg gibt es zum Beispiel auf http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/, wobei die static versionen schon alle Libs mit drin haben.
    Damit ffmpeg gefunden wird, sollte man es in einen Ordner unterbringen, der vom System auch abgesucht wird. Windows\ System32 wäre ein Kandidat.
    Wenn man die CMD öffnet, sollte beim eintippen von ffmpeg auch eine Rückmeldung dieses Programms kommen und nicht "Der Befehl "ffmpeg" ist entweder....konnte nicht gefunden werden"
    Wenn dieses funktioniert, würde die Zeile


    ffmpeg -i input.mp3 -y -t 90 -af afade=t=out:st=85:d=5 -b:a 160k -ar 44100 Cut_and_fade.mp3


    das geforderte bewirken.
    -i Eingangs-Datei
    -y überschreiben einer vorhandenen Datei ohne Rückfrage.
    -t Zeit, die aus dieser Datei bearbeitet werden soll - hier 90 Sekunden
    -af Aufruf des Audiofilters
    afade=t=out:st=85:d=5 Filteroption zum Ausblenden, hier ab Sekunde 85 über 5 Sekunden lang.
    -b:a Bitrate Audio
    -ar Audio-Sample Rate


    Damit das auch eine Stapelverarbeitung wird, noch in ein kleines Skript einbetten


    Code
    Echo ffmpeg -i "%%~f1" -y -t 90 -af afade=t=out:st=85:d=5 -b:a 160k -ar 44100 "%%~d1%%~p1Cut_and_Fade\%%~n1_c+f.mp3" >%temp%\cut_and_fade.cmd
    cd /d "%~f1
    if not exist "%~f1\Cut_and_Fade" (mkdir "%~f1\Cut_and_Fade")
    dir /B *.mp3 >%temp%\Mp3List.txt
    for /f "tokens=*" %%i in (%temp%\Mp3List.txt) do ( call %temp%\cut_and_fade.cmd "%%~fi")
    del %Temp%\cut_and_fade.cmd
    del %Temp%\Mp3List.txt


    Diese Skript in einen Editor befördern und als "wasweißich.cmd" an einen Platz seiner Wahl abspeichern.
    Ist dann so ausgelegt, das man den Ordner mit den entsprechenden Mp3 einfach auf das Skript oder dessen Verknüpfung im Explorer "plumsen" lassen braucht.
    Die bearbeiteten Mp3´s findet man dann im Ordner "Cut_and_Fade" innerhalb des Mp3-Ordners.
    Hoffe es funktioniert.


    Gruß Frank

  • hi uli, danke für deine auseinandersetzung mit dem thema! es gab mal ein programm, was solche dinge konnte. heisst musicmatch, wurde aber von ich glaube yahoo oder so aufgekauft und dann eingestampft ... das lief noch bis xp, aber die zeiten sind ja leider vorbei. ist mir auch klar, dass das nicht so häufig vorkommt, was ich da brauche. habe jetzt eine andere lösung gewählt, bei der ich zwar immer ungleich lange samples bekomme, aber interessenten an der musik zumindest mal reinhören lassen kann. viele grüsse, matthias

  • hi frank, auch dir vielen dank. was du schreibst klingt irgendwie plausibel, sprengt aber meine kenntnisse, so etwas zu programmieren. mit msdos kenne ich mich z.b. gar nicht aus. wie schon bei uli geschrieben habe ich jetzt eine für mich gangbare kompromisslösung bei anwendung von audacity und mp3directcut gewählt. vielleicht lässt sich der martin pesch von mp3directcut ja mal dazu ein, was ich brauche zu programmieren. er könnte es ... :) viele grüsse, matthias

  • Hallo Matt11,


    wenn du eine für dich gangbare Lösung, ist das ja auch schön. Es führen halt viele Wege nach Rom.
    Irgendwelche Kenntnisse in MS-Dos brauchtest du aber hier nicht, das steht ja schon im Script.
    In deinem speziellen Fall müsste es aber noch abgeändert werden, so das der Fade-in Filter und der Einstiegspunkt (-ss) noch dazu kommen.
    So würde in deinem Fall mit 3 Skunden Fade-in + 90 Sekunden Sound + 3 Sekunden Fade-out ein 96 Sekunden-Schnipsel erzeugt.
    würde dann so aussehen:


    Code
    Echo ffmpeg -i "%%~f1" -y -t 96 -ss 00:00:30 -af afade=t=in:st=30:d=3,afade=t=out:st=123:d=3 -b:a 160k -ar 44100 "%%~d1%%~p1Cut_and_Fade\%%~n1_c+f.mp3" >%temp%\cut_and_fade.cmd
    cd /d "%~f1
    if not exist "%~f1\Cut_and_Fade" (mkdir "%~f1\Cut_and_Fade")
    dir /B *.mp3 >%temp%\Mp3List.txt
    for /f "tokens=*" %%i in (%temp%\Mp3List.txt) do ( call %temp%\cut_and_fade.cmd "%%~fi")
    del %Temp%\cut_and_fade.cmd
    del %Temp%\Mp3List.txt


    Vielleicht hilft es ja noch einem Dritten.


    Gruß Frank

  • hallo frank, irgendwie finde ich es ja spannend, etwas neues zu lernen. :) und wenn deine idee funktionieren sollte, wäre das ja prima und viel besser als das, was ich mir da gerade gebastelt habe. jetzt scheitert es allerdings schon an der ersten hürde: habe mir ffmpeg-20150607-git-42db4aa-win64-static.7z geladen und in system32 gepackt. wenn ich jetzt im dos fenster ffmpeg eingebe, passiert genau das, was nicht passieren sollte. er sagt "Der Befehl "ffmpeg" ist entweder....konnte nicht gefunden werden". habe das auch mal woanders hingelegt - leider erfolglos. eine idee? viele grüsse, matthias

  • Hallo Matthias,


    Upps, dieses 7z ist ein Archiv ähnlich wie Zip, und du brauchst dazu noch einen Entpacker.
    Die passende Version findest du hier:


    http://www.7-zip.org/


    Nach der Installation sollte beim anwählen einer 7z Datei ein Kontextmenü im Explorer erscheinen. Besser noch du klickst die ffmpeg-20150607-git-42db4aa-win64-static.7z an. Wenn ich nicht irre, fragt Windows dann nach, mit welchen Programm du diese Datei öffnen willst. Dann auf "durchsuchen" gehen, und bei 64bit im Ordner Programme nach 7-Zip suchen (sollte gleich der erste sein). Dort die 7z"Benutzrname".exe wählen.
    Nun müsstest du das Archiv geöffnet bekommen. Dort den Ordner Bin doppelklicken und die ffmpeg.exe per Drag_and_Drop ins System32 befördern.
    Danach müsste es klappen.


    Gruß Frank


    P.S. Eine 64-bit Exe in System32, das muss unter uns bleiben! ;) Aber Windows erkennt das schon, also kein Beinbruch.

  • hm, was ist denn die 7z"Benutzrname".exe? es gibt eine nur 7z, eine 7zFM und eine 7zG ...
    und noch etwas - wo wäre denn die 64-bit Exe richtig plaziert? ich kann mir bei meinem laptop keine risiken erlauben und wenn was schief geht, bin ich ziemlich aufgeschmissen arbeitsmässig. da muss ich eher übervorsichtig sein ... danke und grüsse, matthias

  • Hallo nochmal,


    ja, die 7zFM.exe hab ich auch genommen, ist zufällig mein Benutzername - so kann man sich selbst aufs Glatteis führen.... :blush:
    Die 64-Bit.exe ist da schon brauchbar untergebracht. Ich persönlich habe im Windows-Ordner einen Ordner Namens Dos-Binaries erstellt (was besseres fiel mir gerade nicht ein) und diesen dann unter Win7 in der Systemsteuerung/System-Erweiterte Systemeinstellungen-Umgebungsvariablen dort im unteren Auswahlfeld unter "Path" (doppelklicken) dann ";%SYSTEMROOT%\Dos-Binaries" ohne Anführungszeichen eingetragen. Dort wird dann auch gesucht.
    Ich nutze aber öfter und mehrere Programme dieser Art, ist nicht existenziell, nur der "Ordnung halber".


    Gruß Frank