ein großes mp3-file in gleich große Teile teilen

  • Hi!


    Vielleicht findet sich in den Tiefen des Forums ja bereits die Antwort auf meine Frage, dann war ich nur nicht schlau genug, die richtige Suche zu starten - dann bitte verzeiht und verlinkt mich!


    Ich habe ein großes mp3-file (6 - 15 Stunden, je nachdem) und möchte dieses in gleich große, etwa 5 Minuten lange Einzelfiles teilen (Hörbuch). Dass das manuell geht, hab ich gefunden, ist hat nur ziemlich mühsam. Gibt es da eine "automatische" Lösung? Kann ich das irgendwo einstellen? Geht das vielleicht mit der Stapelverarbeitung? Wenn ja, was für Befehle muss ich da geben?


    Ich verwende für diese Arbeit nurmalerweise ein anderes Programm (avs Audio Converter) und bin normalerweise auch sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar files, da erkennt das Programm - warum auch immer - nicht die korrekte Länge des Ausgangsfiles und ist daher für mich in diesen Fällen nicht brauchbar. Daher bin ich auf audacity gestoßen.


    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Vielen Dank schon mal im Voraus - Monika

  • Hallo Monika,


    das mit den Automatismen ist so ein Thema. Stapelverarbeitung ist (noch) nicht meine Baustelle.


    Zunächst einmal: Audacity hat eine Funktion, "Nulldurchgänge" = Stille zu erkennen; ich muss allerdings selber testen, ob man das auf bestimmte Längen der Stille ausweiten kann, z.B. vor einem neuen Kapitel eines Hörbuchs.
    Ich weiß aktuell auch nicht, ob Audacity das automatisch markiert. Das müsste ich im Laufe des Tages mal an einem anderen Rechner testen.


    Was auf jeden Fall geht: Die Textspur nutzen. An jeder gewünschten Schnittstelle setzt Du einen Marker in der Textspur. Du kannst Audacity dann anweisen, den Export von Markierung zu Markierung als einzelne Datei vorzunehmen.
    Damit kannst Du ja erst mal (testweise) experimentieren. Später prüfe ich dann, ob sich das mit dem Automatismus durchführen lässt.


    Momentan schreibe ich an einem Rechner ohne Audacity. Bis später!
    Gruß, Uli

  • JETZT kann ich eine Antwort geben - und das durchaus in Deinem Sinne.
    Zunächst einmal bin ich Dir für Deine Frage dankbar, denn ohne die wäre ich nicht so einfach auf eine Funktion gestoßen, die ich bis dahin gar nicht kannte (und auch nicht brauchte).


    Schau Dir doch bitte einmal

    Code
    Menü: Analyse > Regular Interval Labels...


    an. In dem Dialogfenster werden dann nach Deinen Vorgaben Marker in einer automatisch generierten Textspur gesetzt.
    Deiner 5 Minuten-Forderung sollte damit also Genüge getan werden - passend verschieben kannst Du die Marker dann ja immer noch.


    Warum diese Funktion unter "Analyse" steht, weiß ich jetzt auch nicht. Und englisch ist sie wahrscheinlich nur deshalb, weil sie noch keiner übersetzt hat. :D
    Mehr weiß ich dazu auch nicht; ich habe diese Möglichkeit erst heute entdeckt - Deiner Frage sei Dank.
    - Seitenhieb: So wie ich hättest theoretisch auch Du das rausfinden können... :-p -


    @ Forenleitung: Interessante Sache, bitte mal im Hinterkopf behalten für zukünftige Fragestellungen dieser Art. Scheint beliebt zu sein.

  • DANKE erst mal für deine rasche Antwort - und NEIN, da wär' ich im Leben nicht drauf gekommen - ich hatte noch eine alte Version (1.2.6 oder so - da gab es diese Option noch gar nicht!)


    Ich hatte ein file mit 60', habe ihm gesagt, ich würde gern 300'' -Abschnitte haben und dachte, da würden dann 12 5'-Teile daraus werden. Irgendwie waren die aber total unterschiedlich lang. Und bei einem 17-Stunden Stück sind das dann auch schon ganz schön viele Marker zum Verstellen :)


    Übrigens wollte das Ding beim "mehrere Datein exportieren" unbedingt Metadaten erstellen; ich hab aber keinen Bedarf daran. Kann man das irgendwie abschalten, ohne dann bei jedem zu erstellenden file "ok" klicken zu müssen?


    Irgendwo hatte ich vorhin eine deutsche Version des Handbuches gefunden, aber es scheint keine aktuelle zu geben! Ich kann zwar ganz gut englisch, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, ist es im englischen noch schwieriger als wenns wenigstens deutsch ist :)


    Danke,
    Monika

  • Zitat von Lebiki

    Ich hatte ein file mit 60', habe ihm gesagt, ich würde gern 300'' -Abschnitte haben und dachte, da würden dann 12 5'-Teile daraus werden. Irgendwie waren die aber total unterschiedlich lang.


    Okay, das kann ich auf die Schnelle jetzt nicht reproduzieren.
    Einen spontanen Sechsminüter habe ich in 12 Teiler plus Abschluss à 30 Sekunden separieren können, das lief sauber. Vielleicht muss man mit den Parametern in der Dialogbox spielen, z.B. mit dem Abschlusslabel und der Option "Glätten" - noch weiß ich es nicht. Muss ich testen (oder Du).


    Zitat von Lebiki

    Und bei einem 17-Stunden Stück sind das dann auch schon ganz schön viele Marker zum Verstellen :)


    Das ist so oder so jede Menge Arbeit :D - aber das ist auch eine recht ungewöhnliche Dateigröße.
    Lohnt es sich da nicht, mit Teilprojekten zu arbeiten?


    Zitat von Lebiki

    Übrigens wollte das Ding beim "mehrere Datein exportieren" unbedingt Metadaten erstellen; ich hab aber keinen Bedarf daran. Kann man das irgendwie abschalten, ohne dann bei jedem zu erstellenden file "ok" klicken zu müssen?


    Ja, das kannst Du.

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Import / Export


    ... und dort den Haken bei "Vor dem Exportieren Metadatenbearbeitung öffnen" entfernen, dann müsste es klappen.


    Zitat von Lebiki

    Irgendwo hatte ich vorhin eine deutsche Version des Handbuches gefunden, aber es scheint keine aktuelle zu geben! Ich kann zwar ganz gut englisch, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, ist es im englischen noch schwieriger als wenns wenigstens deutsch ist :)


    Ich fürchte, seit 2.x hat sich da nichts mehr getan, was sehr stark am persönlichen Engagement einiger deutscher Mitentwickler und Unterstützer hing; auch dieses Board hatte mal deutlich mehr und kompetentere Leute am Start. Vielleicht wird sich das mal wieder ändern, aber aktuell weiß ich da leider auch nichts. Ist halt Open-Source...
    Im englischen Bereich gibt es ein Wiki, das zumindest stellenweise aktuell ist.